Swissy Dog / Großer Schweizer Berner Sennen Mix Welpe

Große Rassen haben in der Regel eine große Wurfstärke und Kosten beim verband meistens um die 1.000 bis 1.300 Euro, kleinere Rassen haben eine kleinere Wurfstärke und Kosten daher meistens um die 1.500 Euro

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oh man, da sieht man mal wieder wie unwissend (dumm?) manche Menschen sind. Aber was soll man da schon machen. Ich habe alle möglichen Argumente gebracht :denken3:
 
Lukes Papa ist ein Swiss Dog (Appenzeller/Großer Schweizer). Ähm, der geht jetzt steil auf die 14 zu und momentan sieht der wieder richtig gut aus. Hatte nen kleinen Hänger der Bub im Frühjahr aber der scheint überwunden.

Lukes Onkel war auch ein Swissdog (Großer Schweizer/Berner) und der wurde 12.

Für 2 Hunde die, eine Vermutung meinerseits, tierärztlich mal vom Hufschmied angeschaut werden und einige Jahre nicht so toll gehalten wurden recht beeindruckend.
Als es Lucky nicht so gut ging meinte das Herrchen. Joar wenn er weg ist hol ich mir wieder so einen. Auch wenn der so ganz nett ist aber 0 Überlegungen ob man da nicht vielleicht einfach mal was für den Hund machen sollte.:denken3:

Sie mussten aber auch nicht wirklich was kennen lernen außer den Hof zu bewachen. Wobei Lucky ja am Rad läuft. Ähm ja ich glaub auch noch jetzt mit dann 14Jahre.

Vielleicht ist zu verstehen wieso es mir schwer fällt da generell zu sagen "sowas kommt gar nicht in Frage". Allerdings, meiner hat Epilepise, zu 99,9% von Mama. Kein Swissdog aber "die Zucht" war sicherlich ähnlich.
 
Ha, ich glaube ich hatte Erfolg! Vorhin war ich bei meinen Bekannten und wir redeten wieder über das Thema. Ich hab ihnen von Euren Meinungen erzählt. Sie schauen sich jetzt am Wochenende Hunde im Tierheim an. Dort gibt es auch Welpen.
Cool, oder?
 
Das ist eine sinnvolle Entscheidung von deiner Bekannten.:jawoll:
 
Hallo!
Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige gelesen, wo Mischlingswelpen verkauft werden. Die Mutter ist ein Swissy Dog und der Vater ein großer Schweizer Bernersennenhund ist. Angeblich werden die Hunde mit allen Impfungen, gechipt und mit Papieren abgegeben. Papiere? Da ist wohl sicher der Impfpass gemeint, oder?
Es ist der einzigste Hund der Familie, ich dachte wenn man züchtet sollte man mehrere Hunde haben?
Wie ist das eigentlich mit dem Preis für Hunde? Kann ich für einen Welpen verlangen was ich will? Diese sollen 1100,-€ kosten. Also mir persönlich wäre das zuviel, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße,
Sabine


Zuviel ist relativ. Ich würde für einen Mischlingswelpen auch 1000 Euro ausgeben - wenn es genau der Mix/Hund ist, denn ich schon immer wollte, der Hund super aufgezogen und sozialisierte wurde, beide Elterntiere top gesund sind usw. Warum auch nicht?

Genauso sehe ich es aber auch bei einem Rassehund. Ich zahle nicht für die Urkunde/Papiere, sondern für das (vermeintlich) schöne und rassetypische Tier aus kontrollierter und gesunder Aufzucht mit vermutlich realativ stabilen Eigenschaften (Größe/Gewicht/Charakter).

Wieviel Geld ein Hund "wert" ist muss jeder für sich entscheiden. Wieviel man ausgeben kann/will eben auch.

Bekannte aus dem Hundeverein haben 2 Doodle (Golden und Labrador), sind also ganz einfach Pudel-Mischlinge. Waren aber bestimmt nicht billig. Aber genau das, was sie wollten und beide Hunde sind bislang top - gesund, super sozialisiert, super erzogen. Was will man mehr?

Mein Border-Doodle kommt aus dem Tierschutz (Wurf sollte "entsorgt" werden, Eltern Zirkushunde) und hat mich auch immer noch 450 Euro gekostet. Auch eine stolze Summe für einen Mix. Aber auch sie war sehr gut sozialisiert durch die private Tierschützerin, Flaschenaufzucht, hat eine Menge Arbeit gemacht. Und ist heute ein toller Hund, bislang auch super fit und gesund.
 
Ha, ich glaube ich hatte Erfolg! Vorhin war ich bei meinen Bekannten und wir redeten wieder über das Thema. Ich hab ihnen von Euren Meinungen erzählt. Sie schauen sich jetzt am Wochenende Hunde im Tierheim an. Dort gibt es auch Welpen.
Cool, oder?

Hallo Sabine,

Sennenhunde werden inzwischen immer häufiger gezielt untereinander gekreuzt, damit wird eine größere Genvielfalt erreicht, was schlussendlich gesündere, langlebigere Hunde hervorbringen soll. Ob der Wurf in diesem Fall geplant war oder nicht - für so einen Hund würde ich durchaus 2.000€ hinblättern, alleine schon weil ich den Mut, so zu züchten, sehr schätze.
Wir hatten vor x Jahren Berner Sennenhund Ups-Welpen, und ich werde heute noch kontaktiert, ob ich noch upse, oder zumindest wisse, wer mit Sennenhunden upst/züchtet.

Liebe Grüße
 
Eigentlich ist das mischen von Sennenhunde nichts neues was inzwischen häufiger passiert. Zumindest nicht nach meinem empfinden.

Gut bin erst 30 also noch recht jung aber solange ich denken kann gabs hier überall "Swissdogs". Damals hat man das halt nie gesagt aber wenn du durch den Schwarzwald läufst (oder auch am Kaiserstuhl bzw. generell überall wo hier dörfliche, nicht allzu neumodische, Landwirtschaft betrieben wird) an Höfen vorbei und mal schaust woher es bellt siehst du sehr viele Sennenhunde die man kaum einer der 4 Typen zuordnen kann.

Ich geh davon aus das es in der Schweiz schon früher sehr ähnlich war. Nicht umsonst gerieten beispielweise die Appenzeller Reinzucht in Bedrängnis weil es zu wenige reinrassige aber viele Mixe gab.

Lukes Papa beispielweise der Besitzer meinte, vor Lukes Papa und seinem Onkel hatte er schon solche, die wurden gesund recht alt, genau wie Lukes Papa und der Onkel und wenn Lukes Papa mal nicht mehr ist, holt er sich wieder so einen.
 
Swissie-Dogs sind Mischlinge... Und da versuchen sich Menschen zu bereichern... Der Name klingt schön... Was drin steckt weiß im Endeffekt niemand...
Ich mag wirklich gerne Mischlingshunde - aber ich kann nur jedem Menschen raten sich zu erkundigen welche Rassen denn möglicherweise in dem ausgesuchten Welpen stecken...

Anständige Menschen die Welpen aus einem Upps-Wurf abzugeben haben, sind um ein ordentliches passendes Zuhause für die Welpen bemüht - und da kosten selbst bei Umlage aller eventuell entstandenen Kosten für Tierarzt usw. die Welpen nicht über 1000 Euro.


Ein Großer Schweizer Sennenhund aus verantwortungsvoller und gesunder Aufzucht (und damit meine ich nicht unbedingt eine VDH-Zuchtstätte) kostet etwa +/- 1700€
 
Nun und beim Berner, reinrassig, zahlste die selbe Summe für ein Tier was im Schnitt grad mal 8 Jahre alt wird.

Da kenn ich nen ganzen Haufen Swissy Dogs die deutlich älter und bis ins hohe Alter deutlich gesünder sind/wurden.

Wobei ja es sind Mixe und dafür fast 1000€ oder mehr zu zahlen tatsächlich einfach dämlich ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben