Suchspiele

Hallo zusammen,

Ich möchte langsam mit Suchspielen beginnen. Hat von euch schon jemand Erfahrung damit?
Im Internet finde ich viele verschiedene Methoden, gerne hätte ich ein paar Tipps von einem Erfahrenen User der dies schon oft angewandt hat. Auch einer Buchempfehlung wäre ich nicht abgeneigt.

Liebe Grüße Paolo
 
Hallo,

könntest du die Art des von dir bevorzugten Suchspieles noch etwas genauer definieren?

Fährte
Mantrailing
ZOS
Leckerchen suchen
Dummy suchen
etc.

Viele Grüße
Birgit
 
Wir machen viele Suchspiele. Da sind der Fantasy im Grunde keine Grenzen gesetzt. Mal ein paar Beispiele von uns:

Alte Socke, Leberwurst rein, verstecken, Duftspur damit ziehen oder ins hohe Gras werfen, Hund suchen lassen.
Wienerle zerschneiden, verstecken, suchen lassen.
Zuhause verstecke ich meistens besondere Leckerbissen im Schlafzimmer unter Decken, Kissen etc.

Dann gibts noch die Variante Karton mit zerknüllten Zeitungen, Schnippseln etc füllen, Leckerchen rein, Suchen lassen.
Was bei Baylie noch gut ankommt ist das Hütchenspiel, wir machen es nicht mehr so oft weil er es so schnell löst inzwischen.


http://www.youtube.com/watch?v=L2MwXJ-BAWs
 
Oh, entschuldigt. Bin davon ausgegangen das dies mit dem Wort Suchspiel schon klar ist. Nein also ich würde gerne Personensuche und oder Gegenstandssuche üben.
Mit der Geruchaufnahme des Gegenstands die dann gesucht werden sollte.

Fährte
Mantrailing
ZOS
Leckerchen suchen
Dummy suchen
etc.

Kannst du mir die Einzelheiten auch ein wenig erklären. Mir sagt z.B. ZOS und Mantrailing nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigt. Bin davon ausgegangen das dies mit dem Wort Suchspiel schon klar ist. Nein also ich würde gerne Personensuche und oder Gegenstandssuche üben.
Mit der Geruchaufnahme des Gegenstands die dann gesucht werden sollte.

Also - Personensuche kannte ich bisher auch nicht unter dem Namen "Suchspiel".

Ansonsten kann ich das Buch "Schnüffestunde" empfehlen.

LG
Bettina
 
Danke dir Bettina,

Ich muss gestehen, ich hab mit nun mit den Bedeutungen der Namen noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte das geht alles einher. Also Personensuche und oder Gegenstandssuche würde mich sehr interessieren. Ist das in deinem empfohlenen Besuch das Thema?
 
Danke dir Bettina,

Ich muss gestehen, ich hab mit nun mit den Bedeutungen der Namen noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte das geht alles einher. Also Personensuche und oder Gegenstandssuche würde mich sehr interessieren. Ist das in deinem empfohlenen Besuch das Thema?

Da wird eigentlich alles angerissen, was es in dem Bereich gibt - ich finde, man kriegt mal einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.

Man kann alles mal ausprobieren, aber wenn man irgendwas vertiefen möchte (Suche nach EINEM Geruch oder Suche nach ALLEM, was nach Frauchen riecht oder Suche nach einem Geruchsmuster, was vorher vor die Nase gehalten wird) - dann kommt man an einen Punkt, wo man sich für etwas entscheiden muss, weil dann die Trainingswege auseinandergehen, dafür braucht man dann weitere Literatur.

Aber als Einstieg kann ich es empfehlen.

So, ich hab grad noch mal nachgeschaut, das Buch, das ich meinte heisst:

"Das große Schüffelbuch" von V. Theby.


Lg
Bettina
 
Habe gerade die Rezessionen gelesen. Es scheint dass dies ein Treffer ins Schwarze ist. Gerade fürs Herrchen ein gutes Einsteiger Buch um das Verhalten erst mal zu verstehen, wie warum und wonach ein Hund schnüffelt. Ich denke das bestelle ich mir sofort mal..
 
Mantrailing=Personensuche
ZOS (Ziel-Objekt-Suche)=Gegenstandsuche

Zu Büchern kann ich dir keinen Tipp geben...

Mantrailing wird mittlerweile in vielen Hundeschulen oder Vereinen angeboten, ebenso ZOS.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben