Suchspiele

Erster Hund
Balu/Golden Retriever (1J)
Ja, also wenn das Wetter so wie heute (starker Wind und dauernd Regen) ist, ist mein Balu leider kaum nach draußen zu bekommen. Nur schnell in Garten rein, wenn ich Glück habe muss er so dringend das er sein Pipi wirklich draußen und nicht drinnen erledigt. Jetzt würde ich drinnen gerne ein paar Suchspiele machen um ihn an solchen Tagen zumindest Kopftechnisch etwas auszulasten.

Habe es auch schon probiert, doch obwohl mein Hund gesehen hat das ich mehrere Dinge versteckt habe, sucht er genau eines und kommt dann wieder zu mir her. Nur wenn ich dann an die Stelle gehe wo ichs versteckt habe fängt er wieder an zu suchen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache, er soll das schließlich übers schnüffeln selbst finden und nicht von mir zeigen lassen.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr das mit euren Hund aufgebaut habt bzw. wie ich Balu dazu bekomme richtig zu suchen.

Liebe Grüße,

Conny
 
Ich habs mit unsren immer so gemacht,also Hundis raus Leckerlies versteckt,einen rein geholt und halt nur angedeutet wo es sein könnte,der kleine Matz weiß doch noch garnich was du von ihm willst :) Deute ruhig in die Richtung an wo er suchen soll,der Rest kommt nach und nach von allein
 
Na also der weiß durchaus was ich von ihm will wenn ich "Such" sage. Ich werfe schon seit Wochen wenn wir draußen im Garten sind Leckerlie damit er diese sucht und dann eben auch immer mit einem "Such". Er sucht ja auch, nur nachdem er eines gefunden hat wars das dann auch schon wieder und er kommt zu mir her.
 
Musste am Anfang auch mehrmals "Such" sagen,bis beide begriffen haben das da mehr liegen und sie gleich weiter suchen sollen :D
 
Ja, nur leider schaut mich Balu dann nur an. Beispiel, ich hab das gestern versucht und unter einer Decke mehrere Leckerlies versteckt, Balu saß nur einen Meter daneben und hat zugeschaut bis ich ihn hingelassen habe. Er ein Leckerlie gefunden - ich hatte mich mittlerweile wieder an den Schreibtisch gesetzt - und schon stand er neben mir und schaute mich an, alles "Such" sagen brachte da überhaupt nichts.

Und da waren die Leckerlies nur an einer Stelle.. wenn ich das z.b im ganzen Zimmer verteile, findet er das ja nie.
 
Hallo,

der Kleine ist jetzt wie alt?
18 Wochen?

Dann gib ihm noch Zeit, verstecke die Leckerlies entweder so, dass er sie alle sehen kann oder du versteckst erstmal nur eins, dann mal zwei usw.
Für ihn ist die Übung beendet, wenn er nach deinem Such das Leckerlie/die Bestätigung gefunden hat - recht hat er. Er macht also alles richtig.

Dass da noch mehr liegt muss er erst lernen - kann sein, dass er weiß, was du im Garten von ihm erwartest, aber Hunde lernen auch ortsbezogen, das heißt, alles was draußen im Garten klappt, muss drin erst aufgebaut werden. Es wird drin dann schneller gehen, bis er weiß, was du meinst, aber etwas Geduld muss man haben. :)

Vielleicht liegen seine Stärken aber auch gar nicht im Suchen/Fährten sondern woanders? Hast du schonmal andere Dinge mit ihm versucht?

Liebe Grüße
Birgit
 
Also ich hatte bisher eigentlich den Eindruck als würde ihm das suchen total viel Spaß machen. Er ist da mit Elan dabei und lässt sich damit auch super gut ablenken. Allerdings werfe ich die Dinger immer nur... sollte ich es vlt mal mit Wurststückchen drinnen versuchen und mit denen dann eine Fährte ziehen? Vielleicht animiert ihn das ja zum weitersuchen.

Ansonsten tun wir täglich apportieren mit zerrspiel, das findet er richtig klasse. Was könnte ich denn sonst noch so mit ihm machen? Vor allem bei schlechtem Wetter
 
Was kann der kleine denn schon alles?Vielleicht Grundgehorsam üben,Sitz,Platz bla bla!
 
Sitz macht er drinnen so gut wie zuverlässig, bei mir, bei Herrchen haperts noch ein bisschen. Gerade wollte er auch wieder das Balu sitzt macht, Problem ist, sein Tonfall ist oft so komisch. Ich sagte dann einmal freundlich "Balu Sitz" und schon saß der Hund. Das Platz könnten wir aber endlich mal üben, das ist eine gute Idee. Irgendwie vergesse ich das jedesmal. Na momentan ist damit eh nix weil er Durchfall hat und ich ihn daher nicht richtig belohnen kann.

Ich würde ihn halt gerne auch Schnüffeltechnisch richtig auslasten da es ihm wirklich Spaß macht
 
Hi,

versteck die Leckerchen doch erstmal einzeln :)
Also eins verstecken, er sucht & findet es, dann das nächste... Irgendwann dann mal 2 Stück direkt nebeneinander verstecken, usw.
Sola hat auch ein bisschen gebraucht bis sie das raus hatte :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben