Suchspiele vs "draußen-nix-aufnehmen"

Was mir dazu noch als Frage durch den Kopf geht: Wo habt ihr denn da belohnt? In der Nähe des Köders, oder davon weg? Auch das spielt eine sehr wichtige Rolle. Und auf Dauer wäre mir auch das Ablegen vor dem Köder nicht eben die allerliebste Variante. Für den Anfang ok, aber ich würde lieber was anderes rausformen wollen. Einfach weil während des Abliegens der Fokus ja immer noch beim Köder ist und dieser dadurch weiter aufgewertet wird.

Wir haben in der Nähe von dem Köder belohnt und irgendwie war ich froh, dass er überhaupt ein Verhalten zeigt aber schöner wäre es natürlich wenn Balou zu mir läuft um sich sein Fressen abzuholen. Ich habe immer das Gefühl, dass Balou solche Trainingssituationen durchschaut und dann gut mitmacht. Das Problem unterwegs ist natürlich auch, dass fressbares nicht abgesichert ist und vom Hund daher trotzdem noch aufgesammelt werden könnte. Ich finde das auch gar nicht so einfach.
 
Gerade bei solchen Sachen frage ich mich deshalb auch immer, was genau macht die Trainingssituation für den Hund wahrnehmbar "anders" als den Alltag? Und versuche entsprechend, genau das mit zu üben. Neben dem Ort ist das Problem übrigens dann meistens die eigene Ausstrahlung und Konzentration... :oops:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben