Suchspiele in Wald und Wiese

Huhu Forum

Also, mir ist heute mal wieder aufgefallen das Baylie rasend schnell sämtliche Verstecke draußen findet. Ich mache unsere Suchspiele immer so zwischendurch mal, dann rufe ich ihn zu mir, lasse ihn sitz machen und bleiben, dann geh ich mit den Leckers ein ganzes Stück weg und verstecke sie. Manchmal lasse ich ihn auch so sitz machen das er nicht sehen kann wo ich verstecke.
Heute dachte ich mir ich erschwere das ganze mal. Also sitz machen lassen, gaaaaanz weit ( waren locker 200 Meter ) in die Pampa gelatscht, und da lag zufällig so ein dicker angeschwemmter Ast, noch von der Überschwemmung die wir hatten. Hinter und unter dem hab ich dann versteckt. Um den Ast rum lag ne Menge Gestrüpp und Gras und Laub und Zeugs, auch darunter hab ich versteckt. Zurück zu Baylie und ihn losgeschickt. Ich hab mir wirklich auf die Schulter geklopft für mein sensationelles, weit entferntes Versteck. Und was passiert ? Der Kurze flitzt los, schnüffelt hier, schnüffelt dort, und innerhalb von nicht mal 10 Minuten hat er alle Leckerlies gefunden. Ich hatte nicht mal genügend Zeit zu ihm hinzulaufen, da hatte er schon alles endeckt. :frech3:
Einerseits freuts mich das er so gewitzt ist und alles erschnüffelt, aber gleichzeitig finde ich es auch etwas ärgerlich.
Und das ist immer so. Ich hab die Leckers schon in Baumstämme gestopft, in Spechtlöcher, im Sand, Laub und Mäuselöchern versteckt.... er hat sie alle ratz fatz.

Wo, bzw wie versteckt ihr denn draussen ? Und finden eure Wuffs das auch immer so rasend schnell ?
 
Also, bei Patty bin ich auch schon so ab und an am verzweifeln, die findet alles :zornig:

Aber mach mit ihr ja jetzt als ein neues Spiel, nehm am Anfang einfach nen Stock mit, dann leg ich den irgendwo hin und sage "Finde" und sie muss den mit meinem Geruch dran finden. Wir üben nämlich gerade für die Geruchsunterscheidung im Obedience.
 
Das ist ne interessante Idee, aber ich vermute mal ( kann nicht genau sagen ) Baylie würd mir in dem Fall was husten. Für den sind Stöcke und so voll uninteressant.
 
Weißt du, Patty interessiert sich eigentlich auch null für Stöcke, außer ein anderer Hund hat einen, Außnahme ist Diego, der darf Stöcke tragen, aber das Suchen und Finden findet sie auch mit nem Stock klasse.
 
Hm... ich will das jetzt net schlecht reden, weil ich habs ja noch nie versucht. Gibst du dann ein Leckerlie wenn sie den Stock gefunden hat ?
Achso und hast du das vorher iwie aufgebaut, oder dir einfach irgendwann mal nen Stock geschnappt und losgelegt ?
 
Jep, gebe ich. Sie soll halt lernen genau den zu bringen, an dem mein Geruch ist. Wir sind noch am Aufbau. Im Obedience wird ja mit so Klötzel gearbeitet, das hab ich auch immer dabei und leg auch das ab und an mal aus.

Auf jedem Fall gefällt ihr die neue Aufgabe. Und im Wald gibt es genug Stöcke, wenn sie es mal richtig gut kann, kann ich den stock zwischen anderen verstecken, so ist sie mal wieder ordentlich gefordert.

Aber wenn es Baylie keinen Spaß macht... musst du was anderes finden :winken5:
 
Obedience hab ich noch nie gemacht, folglich auch nicht viel Ahnung von. Also kann ich nicht sozusagen einfach hergehen, nen Stock nehmen und suchen lassen ?
 
Obedience hab ich noch nie gemacht, folglich auch nicht viel Ahnung von. Also kann ich nicht sozusagen einfach hergehen, nen Stock nehmen und suchen lassen ?

Ähm, nicht ganz, also ich trag ihn ne zeitlang so rum, das mein Geruch dran ist. Der Hund soll ja lernen, deinen Geruch zu finden. Dann leg ich ihn anfangs so aus, das sie ihn sieht und sage "Finde", weil "Such" hab ich ja schon für andere Dinge. Dann leg ich ihn mal ins Laub und schick sie los und irgendwann will ich dann, dass sie es schafft den Stock unter vielen anderen zu finden. Also, am Anfang des Weges nen Stock suchen, dann herum tragen und irgendwann mal anfangen. Dann siehste ja schon, ob es ihm Spaß macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben