Suchhunde im DRK

Vielen Dank für die sehr interessanten Bilder und Berichte. Ich lese hier weiter mit.

Toll was Hunde in der Lage sind zu leisten.

Mich würden Informationen zum Mantrailing interessieren und worin die Unterschiede zur Flächensuche bestehen.

Gerne versuche ich dir hier etwas Licht zu bringen. Hier muss ich aber sagen, dass ich kein Experte für MT bin.

Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass ein Flächenhund eine bestimmte Fläche nach jedem menschlichen Geruch absucht. Jede Person (auch ein Päärchen was sich im Wald vergnügt, Lustige Geschichte, aber dazu ein andermal mehr^^) würde angezeigt werden.
Ein MT Hund bekommt eine Geruchsprobe einer einzelnen Person, welche er dann zielgerichtet sucht. Hierzu muss der Hund nicht selten auch seinen Ansetzpunkt selbst suchen.
Während Flächenhunde frei laufen, befindet sich der MT an der langen Leine.

Eine Ausbildung zum MT ist nicht so einfach und es gibt leider sehr viele "Experten" auf diesem Gebiet die wenig Ahnung haben und den Hund statt in MT ehr in Fährte ausbilden. Eine MT Spur kannst du dir wie folgt bildlich vorstellen. Lege eine Handvoll Styropor Kugeln auf eine Strasse und schau 3 Tage später hin was davon noch da ist. In der Regel nichts mehr was sichtbar ist. Genauso verflüchtigt sich eine Spur für den MT Hund.

Wenn du möchtest, kann ich in der Prüfungsordnung einmal nachsehen, was prüfungstechnisch verlangt wird.

Ich habe über 9 Jahre Hunde in Schutzdienst und Fährte ausgebildet, würde mir aber nicht zutrauen einen MT Hund alleine auszubilden.
 
Danke für die Informationen zum Mantrailing @Blumenfee2017 und @ProAnimal. Mir fällt auf, dass Mantrailing von gefühlt jeder zweiten Hundeschule oder von privaten Trainern als Hobby und Auslastung für Hunde angeboten wird, ich habe aber noch nicht gelesen, dass Flächensuche auf Hobbyebene angeboten wird.

Mit meinem Balou gehe ich regelmäßig zum Mantrailing aber wir werden nie über die Hobbyebene hinauskommen und das ist auch nicht mein Ziel.

Wenn du möchtest, kann ich in der Prüfungsordnung einmal nachsehen, was prüfungstechnisch verlangt wird.

Ja, das würde mich interessieren.
 
Danke für die Informationen zum Mantrailing. Mir fällt auf, dass Mantrailing von gefühlt jeder zweiten Hundeschule oder von privaten Trainern als Hobby und Auslastung für Hunde angeboten wird, ich habe aber noch nicht gelesen, dass Flächensuche auf Hobbyebene angeboten wird.

Mit meinem Balou gehe ich regelmäßig zum Mantrailing aber wir werden nie über die Hobbyebene hinauskommen und das ist auch nicht mein Ziel.

Ich denke, dass das mehrere Gründe hat...

- Zum Einen ist um Mantrailing als Beschäftigungsform einfach ein Hype entstanden, dem - ähnlich wie nun beim Zughundesport - jeder gerne nachgeht.
- Zum Anderen stelle ich es mir einfacher vor passende Trainingsgebiete für Mantrailing zu bekommen, da man es quasi überall machen kann und die Hunde an der Leine bleiben. Ordentliche Flächengebiete zu bekommen und Jäger, die da mitspielen, ist teilweise gar nicht so einfach...
- Zum Letzten ist es auch für viele Hobby-Mantrailing-Hundehalter von Vorteil, wenn ihre Hunde an der Leine bleiben, da sie nicht einfach weg sein können, wenn ihnen mitten im Wald plötzlich ein Reh vor die Nase springt ;)
 
Mir fällt auf, dass Mantrailing von gefühlt jeder zweiten Hundeschule oder von privaten Trainern als Hobby und Auslastung für Hunde angeboten wird

Das meinte ich mit "Experten", ja es ist eine Auslastung für die Hunde, eine sehr gute sogar da die Nasenarbeit den Hund schon sehr fordert. Aber das hat leider oft was mit Fährten zu tun und nicht direkt mit MT. Ich möchte hier keine Klufft zwischen MT und Fährte reißen, beides ist eine super Art die Hunde auszulasten. Nur gehört beim MT eben noch etwas mehr dazu als stumpf einer Spur zu folgen :)

Ich schau mal wo ich die aktuelle Prüfungsordnung habe :)
 
Das finde ich ja total spannend; wir haben im Airedaleforum eine Userin, die jetzt schon ihren zweiten Hund erfolgreich zum Suchhund ausgebildet hat.
Der erste Hund ist sehr alt geworden und es kamen oft Berichte wenn er zum Einsatz gerufen wurde. Einmal hat er eine vermißte Person in einem Altenheim gefunden, die sich dort irgendwo im Keller versteckt hatte.
 
Das finde ich ja total spannend; wir haben im Airedaleforum eine Userin, die jetzt schon ihren zweiten Hund erfolgreich zum Suchhund ausgebildet hat.
Der erste Hund ist sehr alt geworden und es kamen oft Berichte wenn er zum Einsatz gerufen wurde. Einmal hat er eine vermißte Person in einem Altenheim gefunden, die sich dort irgendwo im Keller versteckt hatte.

Tatsächlich ist das einer unserer meisten Einsatzgründe, verlaufene/entlaufene Person aus einem Altenheim...
Du hast recht, es ist sehr spannend und es ist ein super Gefühl das Tier arbeiten zu sehen. Auch ist es Hammer ein Einsatzgebiet freigeben zu können mit dem Wissen, DA liegt kein Mensch drin...
 
Interessant mit zu lesen und die Bilder zu bewundern.

Bekommen eure Hunde "Arbeitsklamotten" an?
Irgendein Tuch, spezielles Geschirr etc.?
 
Ja, das würde mich interessieren.


So nun habe ich einmal reingeschaut.

Wie in der Flächensuche, muss der MT Hund alle 18 Monate erneut geprüft werden. Bei nicht bestandener Prüfung erlischt sofort die Einsatzfähigkeit.

Die Prüfung ist ebenfalls in 4 Teile aufgeteilt:
- Fachfragenprüfung
- Gehorsamsprüfung
- Negativ-Anzeige
- Personensuchprüfung

Zeigt der Hund Agressionen gegenüber Menschen oder Artgenossen ist er sofort aus der Prüfung zu nehmen

Bevor ein Hund in die MT Ausbildung gehen darf, muss auch ein Eignungstest gemacht werden. Hier wird ähnlich wie bei einem Wesenstest gewertet:
- Verhalten gegenüber einer Fremdpersonengruppe
- Verhalten bei optischen Umwelteinwirkungen
- Verhalten bei akustischen Einwirkungen
- Verhalten bei Feuer und Rauch
- Verträglichkeit mit anderen hunden
- Gewandtheit

Gehorsamsprüfung:
- Personengruppe
- Ablegen
- Tragen
- Verhalten des Hundes im Verkehr
- Straßenüberquerung

Negativ-Anzeige und Personensuche:
Die Spur muss zwischen 3 und 24 Stunden alt sein, eine Länge von 1000-1500 Meter haben,mindestens 50% der Spur innerhalb einer Ortschaft (mindestens 5000 Einwohner), mindestens zwei Kreuzungen, zwei Wegüberquerungen, drei Richtingsänderungen

Bei Bedarf, kann ich dir die PO auch zuschicken, da steht alles noch genauer drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit zu lesen und die Bilder zu bewundern.

Bekommen eure Hunde "Arbeitsklamotten" an?
Irgendein Tuch, spezielles Geschirr etc.?

Auf einen meiner Bilder und auf den Bildern von Blumenfee ist eine Kenndecke zu sehen, welche den Hund als Rettungshund kenntlich macht. In Trümmern wird grundsätzlich keine Kenndecke oder Halsband verwendet wegen der Gefahr hängen zu bleiben. Einige unserer Kollegen, ziehen den hunden auch "Schuhe" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt mit dem hängen bleiben ist logisch.

Die Kenndecke, hatte ich gesehen. Aber weil der Hund zum teil auch nackig war ( was ja logisch ist )...

Meiner hatte "nur angezogen gearbeitet" ( ganz andere Bereich ).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben