Suchen Hundevermittlung (Tierschutz)

Erster Hund
Countdown - 6 Monate *wuhu*
Hallöle ihr Alle,

wir haben momentan noch keinen Hund. Da sich nun endlich im kommenden Sommer unsere berufliche und private Situation so ändert, dass wir einen Hund halten können, werden wir in den nächsten 12 Monaten uns intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, um das perfekte Zuhause für einen Nothund bieten zu können.

Hier fängt es bereits an. Uns war immer klar, dass unser Hund aus dem Tierschutz kommen soll. Da stellt sich die Frage, welcher Institution/ Verein hier geeignet wäre.

Die reine Googel-Suche zeigt zwar viele Vereine, aber ich würde auch gerne persönliche Erfahrungen hören. Falls also jemand von euch einen Verein empfehlen kann, bzw. event. schon einen Hund von dort aufgenommen hat wäre das super, wenn er hier etwas dazu schreiben könnte.

Wichtig für uns wäre:
- Enge Zusammenarbeit zwischen Verein und Interessenten
- Offenes Ohr für alle Frage
- Hilfe bei der Hundeauswahl
- Vor - und Nachkontrolle
- Abgabe von gesunden Tieren (ausgenommen Behinderungen)


Vielen Dank für eure Texte,

Liebe Grüße
Chibi
 
Find ich Super das ihr euch für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden habt !!!

Du schreibst einen nothund.. Aus dem Ausland? Tötungsstationen?

Oder eher Tierheime in Deutschland?

Meine Hunde sind beide aus dem Tierschutz! Würde ich immer wieder machen...
 
Hallöle,

danke schön für deine Antwort.

Ob In-oder Ausland ist uns an sich egal, die Notwendigkeit ein Zuhause zu finden besteht bei allen Hunden ;)
D.h. gerne Vereine die auch im Ausland tätig sind, um Hunde aus Tötungsstationen zu holen.

Tierheim haben wir hier einige in der näheren Umgebung, davon jedoch nur eines, dass die Wünsche die wir haben auch umsetzen könnte.

Daher suchen wir eher einen Verein, der deutschlandweit vermittelt.

Grüßle
Chibi
 
Ob In-oder Ausland ist uns an sich egal, die Notwendigkeit ein Zuhause zu finden besteht bei allen Hunden ;)
D.h. gerne Vereine die auch im Ausland tätig sind, um Hunde aus Tötungsstationen zu holen.

Tierheim haben wir hier einige in der näheren Umgebung, davon jedoch nur eines, dass die Wünsche die wir haben auch umsetzen könnte.

Daher suchen wir eher einen Verein, der deutschlandweit vermittelt.

Ich empfehle dir u.a. einmal folgende Threads anzuschauen :

http://www.hundeforum.com/forum/threads/9009-Tierheime-überfüllt-trotzdem-Hunde-aus-dem-Ausland
http://www.hundeforum.com/forum/threads/14754-Wichtiges-Urteil-zum-Auslandstierschutz
http://www.hundeforum.com/forum/threads/11659-Ausländische-Hunde
http://www.hundeforum.com/forum/threads/7929-Einfuhr-von-Hunden-aus-dem-Süden
http://www.hundeforum.com/forum/threads/1798-Hund-aus-Tötungsstation-Hilft-man-wirklich

Torsten
 
Hallöle,

vielen Dank für die Links. Solange sie Deutschlandweit vermitteln ist die Entfernung für mich kein Problem :)

Wg Links von Torsten: Danke, ich lese mich gerade in dieses Thema ein. Da ich selbst aktiv im Tierschutz bin habe ich bereits einige Eindrucke zu diesem Thema, muss jedoch noch mehr lesen um sagen zu können, wie man sich im Sinne des Tierschutzes verhalten soll.
 
Hey, gute Entscheidung mit dem Tierschutz

kann empfehlen:

www.retriever-und-freunde.de (Labradore und Goldis)
[GELÖSCHT] (alle möglichen Hunde, häufig auch Junghunde)

und

[GELÖSCHT] (Spanier)

Alle machen Vor- und Nachkontrollen und kümmern sich sehr um ihre Interessenten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lotta hab ich von hier: [GELÖSCHT]
Wobei die damalige Vermittlerin, die jetzt den Verein führt das zuvor privat gemacht hat.
Sie haben meist Hunde aus dem Ausland, die aber vor der Vermittlung in der Regel erstmal bei einer Pflegestelle in Deutschland leben, bis man über den Gesundheitszustand im Klaren ist, aber auch, um erstmal das Wesen des Hundes besser einschätzen zu können und damit die Chance für einen dauerhaften Endplatz zu erhöhen. Es wird sehr darauf geachtet, wo der Hund hinkommt.
Manchmal gibt es dort auch Hunde aus Deutschland, die aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben wurden.
Habe Lotta jetzt 3 Jahre und stehe immer noch mit dem Verein in Kontakt. Also kein: Da ist der Hund und Tschüss....

Polly ist von hier: http://www.fellpfoetchen.de/
Auch hier Tiere aus dem In- und Ausland. Vor- und Nachkontrolle und die Hunde leben meist bis zur Vermittlung bei der Dame, die sie vermittelt oder einer Pflegestelle aus den selben Gründen wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die ganzen Infos, das ist super!
Genau das hatte ich gehofft, dass hier Leute sind die aus der eigenen Erfahrung berichten können :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben