Suche die optimale Hunderasse für uns

Hallo,
wir , das sind mein Mann , meine Tochter(7) und ich, suchen die geeignetste Hunderasse für uns.
Früher hatten mein Mann und ich ein Westie-Mädchen. Größer soll der neue Hund auch diesmal nicht sein.
Er soll auf jeden Fall robust/gesund sein, und sehr Kinderlieb.
Gerne hätte ich auch wieder einen Hund der nicht haart. Wenn möglich aber diesmal kurzhaarig, falls es sowas gibt. Unser Westie hat nicht gehaart, mußte aber oft getrimmt werden und mochte das gar nicht. Möchte ich dem neuen gern ersparen.
Er sollte lebhaft/verspielt sein und ein ganz gutes Selbstbewußtsein haben, sollte von mir aus aber weniger Terrier-Dickkopf haben. Das fand ich oft sehr anstrengend mit unserer Lisa. Sie war extrem Stur manchmal und eifersüchtig, als unsere Tochter geboren wurde.
Allerdings sind mein Mann und ich uns da nicht ganz einig. Er fand das Terrier-Wesen gut und hätte gerne wieder was kerniges, wärend meine Tochter und ich eher was anschmiegsameres bevorzugen würden.

Momentan fangen wir erst an, uns einen Überblick zu verschaffen. Alles in einem wird eh nicht machbar sein , das ist schon klar.
Bin für alle Vorschläge offen. Darf auch sehr gerne ein Mischling sein.
Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.
LG, Nicole
 
Hallo Nicole,

habt ihr schonmal im örtlichen Tierheim nachgeschaut? Und was wollt ihr mit dem Hund denn so an Aktivitäten machen? Denn die Anforderungen, die du an einen Hund stellst, sind nicht unbedingt von der Rasse abhängig, sondern einfach Erziehungssache :zwinkern2:

Hunde die nicht haaren z. B. Pudel. Zwergpudel ist ja auch von der Größe passend.
 
wie wär es mit einem tibet terrier, heißen zwar terrier sind aber keine.
meine eltern haben einen, ist eine ganz süse, schmust wie ein katze, passt super auf, manchmal ist sie etwas größenwahnsinng. ist sie wird einmal im jahr im sommer geschoren und ansonsten so alle 3-4 monate getrimmt. interessant sind auch corgies,
 
Klein, kurzhaarig und nichthaarend? -Da fällt mir so spontan nur das Windspiel ein. Sehr anschmiegsame aber auch sensible Hunde.
 
Ich kann dir einen Bolonka Zwetna empfehlen - erfüllt alle Bedingungen die du dir vorstellst, aber er müsste auch geschoren werden.
Der BZ von meiner Freundin ist von klein auf dran gewöhnt und ihn stört das gar nicht mehr!
 
Hi,

Ich hab auch eine Bolonka Hündin ( 7 Monate) und kann Dir die Rasse empfehlen, wenn Du einen verspielten, fröhlichen, intelligenten, wachsamen Hund haben möchtest.

Meine Baja versteht sich super mit Kindern und ist vollkommen aus dem Häuschen wenn diese sich mit ihr beschäftigen :)

Wichtig ist aber, dass Du dir die Zuchtstätte genau anschaust. Habe eine Bolli Hündin kennen gelernt die das absolute Gegenteil von meiner Kurzen ist... Total schüchtern/ängstlich, nicht in der Lage mit anderen Hunden zu spielen.

Die Fellpflege finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Baja wird beim Hundefriseur sportlich kurz geschnitten und gut ist :winken3:
 
Tibet Terrier können auch haaren und sind fast doppelt so groß wie ein Westi. Ich hab beides da und kann das gut vergleichen^^.

Ich würde mal nach einem Mix im Tierheim gucken. Da kann man das Wesen sehen und auch eher sagen ob er haart.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Werde mich jetzt über die vorgeschlagenen Hunde erkundigen.
Im hiesigen Tierheim waren wir schon, waren aber zu dem Zeitpunkt nur wesentlich größere Hunde da. Oder ein recht betagter Dackel. Wenn ich nur für mich suchen würde, käme auch sowas in Frage, aber der Hund soll auch ein guter Freund und Begleiter für unsere Tochter werden, und ich möchte nicht, daß sie sich gerade an ihn gewöhnt hat ,und er dann schon wieder altersbedingt wegstirbt. Er soll schon noch jung und verspielt sein und ihr länger erhalten bleiben .
Lisa, unsere vorige Hündin war leider chronisch krank (schlimme Hautprobleme, Entzüdungen in Ohren und Allergien gegen alles mögliche, Artose in den Gelenken, brauchte ständig Medikamente und hatte dadurch geschwächte Bänder, hatte einen Bänderriß und konnte sehr schlecht laufen).
Es war schrecklich, und kein Tierartzt wußte etwas was wirklich geholfen hätte.
Wir waren überall. Auch Hannover und Göttingen. Sowas will ich nicht nochmal mit ansehen. Es ging ihr nur ganz am Anfang, als sie noch ein Welpe war richtig gut, kaum war sie groß, ging das los. Das hat ihre Lebensqualität total eingeschränkt.
Ansonsten war Lisa ganz toll. Extrem Selbstbewußt, lieb, unkompliziert .
Daher ist es das Wichtigste, daß der neue Hund möglichst robust und gesund sein sollte.
LG, Nicole
 
mir fällt der bichon -frise ein ,hat eine arbeitskollegin von mir.
kannst dich ja mal schlau machen.

lg. sammybi:winken4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben