STUDIE Dackelnamen - Eure Mitarbeit ist gefragt! :)

Liebe Dackelfreunde!

Für meine wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich Germanistik an der Universität Mainz möchte ich Dackelnamen sammeln und auswerten. Dafür bitte ich Euch um Eure Mithilfe:
Bitte füllt für jeden Dackel in Eurem Haushalt – gern auch für Dackel, die nicht mehr in Eurem Besitz sind oder verstorben – jeweils einen Fragebogen komplett aus.

Dabei werden keine Informationen über Euch oder Eure Profile gesammelt, sondern nur die Informationen aus dem Fragebogen verwendet und anonym behandelt. Bei Fragen zur Studie könnt Ihr mich gern kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Mithilfe und viel Spaß beim Ausfüllen
!
Liebe Grüße, Alisa

Der Fragebogen:

1) Rufname des Hundes: __
2) Geschlecht: ____
3) Geburtsjahr: ___

4) Wie kam der Dackel zu seinem Namen?
(Motive bei der Benennung; Hieß der Dackel vorher anders (Umbenennung -warum)? Ist es der Zuchtname? Name frei gewählt? Warum genau dieser Name? Etc.) Bitte beantwortet die Frage möglichst ausführlich.




.
 
Hallo,
ich habe keinen Dackel, bin aber neugierig ;)

Warum genau Dackelnamen?
Und welchen Zweck verfolgst du mit der Analyse? Bzw. welche Zusammenhänge möchtest du dann herstellen? Bzw. wie lautet denn das Thema der Abschlussarbeit?

viel Erfolg bei deiner Arbeit =)
 
Ich schließe mich den Fragen mal an.
Dürfen nur reinrassige Dackel mit machen?
 
1. Dackel:

Zu 1: Heido
Zu 2: männlich
Zu 3: 1960
Zu 4: Heido war der Familiendackel, aber irgendwie "meiner". Ich fand den Namen einfach schön.

2. Dackel:

Zu 1: Männlein
Zu 2: männlich
Zu 3: 1973
Zu 4: Männlein war ein reinrassiger Dackel, dessen Zwingername ich vergessen habe. Er war ein Kaninchendackel und sehr klein. Deshalb hiess er eben "Männlein".

3. Dackel:

Zu 1: Flocki
Zu 2: männlich
Zu 3: ca. 1979
Zu 4: Der Name bestand schon und wurde übernommen, der Hund war bei der Anschaffung bereits 2 oder 3 Jahre alt.

4. Dackel:

1. Willi
2. männlich
3. 2007
4: Willi heißt an sich "Gaylord von der Allerbäcke", hieß aber bei der Übernahme 2012 (da war er 5 Jahre) bereits Willi. Der Name wurde beibehalten.
 
🤭
Da kriegt das Lied mit dem Männlein im Wald ne ganz andere Bedeutung.
Oh, grad das Lied in Gedanken fertig gehört. Das ist eine total traurige dann. 😢
 
@Manfred007: Dackelnamen aus dem Grunde, weil ich mir das ausgesucht habe. Andere Kommilitonen von mir haben dann für ihre Arbeit andere Rassen gewählt. Die Hundenamen lassen sich schematisch kategorisieren und so kann einerseits zwischen Rassen aber auch chronologisch über die Jahre geschaut werden, welche Unterschiede es gibt (vereinfacht gesprochen). Vielen Dank für die guten Wünsche 😊

@Haylee: Es dürfen nur reinrassige Dackel mitmachen, da es u.a. um Benennungsmotive geht und diese sich ja z.T. von der Optik ableiten. Da ich erforsche, wie Dackel benannt werden, würde das Ergebnis so möglicherweise verfälscht werden.

@DieterII: Vielen Dank für die Namen! Die nehme ich gleich mit auf. 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben