Studentenleben mit Hund :)

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo

ich bin ja noch nicht so lange im Forum unterwegs und hoffe, ich stelle den Thread jetzt nicht ins falsche Unterforum :)

Mich würde einfach einmal interessieren, ob hier auch andere Stundenten unterwegs sind, die einen Hund halten. Mein Studium beginnt eigentlich erst Anfang Oktober - darum haben wir unseren Hund auch jetzt zu uns geholt, denn ich habe ja jetzt schon sehr viel frei (mündliche Prüfungen im Juni, aber wenn ich jeden Tag etwas lerne, geht das schon) und somit bleibt genug Zeit, den Hund an unseren Alltag zu gewöhnen, mit ihm das Alleinsein zu üben, die Hundeschule zu besuchen etc...

Für mich ist das alles noch irre aufregend, es ist mein erster Hund, allerdings wollte ich schon als Kind immer total gerne einen haben :girllove:

Mich würde mal interessieren, wie ihr Hund und Studium so unter einen Hut bringt. Lässt euch euer Studium genug Zeit für den Hund? Welche Betreuungsmöglichkeiten habt ihr, falls es mal nicht ohne geht?

Bei mir sieht es so aus, dass meine Mum zwar vollzeitberufstätig ist, allerdings einmal die Woche einen Tag frei hat. An diesem Tag würde sie also auf den Hund aufpassen, während ich weg bin.
Meine Schwester geht noch zur Schule (hauptsächlich vormittags) und kann daher vor allem nachmittags auf den Hund aufpassen.
Meine Großeltern sind total vernarrt in unseren Hund (zum Glück!) und wir haben ihn von Anfang an an sie gewöhnt, da wir ein sehr enges Verhältnis zueinander haben und ich während meiner Schulzeit auch immer mindestens 2 mal die Woche nachmittags meine Großeltern besucht habe.
Meine Großeltern würden den Hund daher etwa 2 bis 3 Mal die Woche nehmen, sodass er nicht zu viel alleine sein muss :) Sie sind übrigens noch relativ jung (Opa um die 70 und sehr fit, Oma um die 60 und ebenfalls sehr fit) und haben zweimal die Woche Zugang zu einem Garten, wo mein Hund sich richtig austoben kann :)

Natürlich hoffe ich, neben meinem Studium viel Zeit für mein Hundi zu haben, aber ich bin auch bereit, in anderen Lebensbereichen zurückzustecken. Partytyp oder so bin ich überhaupt nicht, lieber lese ich ein gutes Buch. Ich wäre eigentlich nur für die Uni (ich brauche ca. 25 Minuten hin und zurück, also zum Glück habe ich keine ewige Fahrt zu machen!) weg und eventuell mal für nen Nebenjob paar Stunden die Woche (am liebstem am WE, denn dann können meine Mum und meine Sis in der Zeit auf Rex aufpassen) und wenn ich mich mal mit jemandem treffe, würde ich den Hund auch mitnehmen.

Ich werde übrigens Lehramt studieren, da ich später am liebsten Lehrerin wäre.

Über einen Austausch mit anderen Studenten bzw. künftigen Studenten würde ich mich wirklich freuen und auch eure Erfahrungen zu lesen, fände ich schön :)
 
Ich habe mir im Studium sehr einen Hund gewünscht, aber hätte dafür keine Zeit gehabt. Außerdem wusste ich nicht was nach dem Studium sein würde. Hätte ich für eine Vollzeitstelle weg weg ziehen müssen, hätte das mit dem Hund nicht mehr geklappt.
Wenn du die Unterstützung deiner Familie hast könnte es klappen.

- - - Aktualisiert - - -

Studium UND Nebenjob UND Hund hätte ich nie unter einen Hut bringen können.
Was wenn du mal Blockveranstaltungen hast und dann 6 Tage die Woche einen 10-Stunden-Tag? Das Studium fänt meist chillig an, aber zumindest ich hatte später zeitweise wirklich unmögliche Vorlesungszeiten. Mal 3 Tage frei, dann wieder 12 Stunden am Stück. Ich hatte Kommilitonen mit Hund, die den dann den ganzen Tag alleine in der Wohnung gelassen haben. Sowas ist nicht gut. Wenn du deine Geschwister eng einbinden kannst und sie das auch tun wollen, ist das natürlich was anderes.
 
Es gibt viele die Studieren und einen Hund haben.


Eine Bekannte vom Hundeverein zb. hat 2 Hunde.
Aidens Bruder studiert.
Der darf zb. auch oft mit. Hat sie 1-2 Stunden Zeit, geht
sie in Zeit in den Wald....

Meine Schwester zb. hätte keine Zeit
 
:winken5:

Männe und ich sind Studenten mit Hund
klappt prima. die Eingewöhnungszeit in der vorlesungsfreien Zeit war zB ewig lang.
wir haben aber ein paar Vorteile, die andere Studenten nicht haben
*wir sind zu zweit
*wir müssen nicht jobben (Unterhalt von Eltern)
*ich hab wenig Pflichtveranstaltungen und lerne lieber ausm Buch als mit VL
*ich lege keinen Wert auf Karriere, möchte eigl nicht voll arbeiten
*mit meinem künftigen Job sind Hunde oft kompatibel
 
Meine Freundin hat ihren Hund am Anfang des Studiums angeschafft - auch Lehramt. Das ist günstig, weil man später einen großen Teil der Arbeit von zu Hause erledigt.
Sie hat das problemlos organisieren können. Lotti kam überall hin mit und sie war mit ihren 55cm kein kleiner Hund. D meine Freundin ein sehr kommunikativer Mensch ist, hatte sie innerhalb kürzester Zeit genügend zuverlässige Hundefreunde, so dass gegenseitiges Aufpassen nie ein Problem war.
Allerdings soll das Studium vor 25 Jahren noch nicht so vollgepackt gewesen sein und da eines ihrer Fächer Musik war, was mit sehr viel Eigenstudium verbunden ist, was sie in ihrer Tagesgestaltung flexibler als der Durchschnittsstudent.
 
Hallo,

danke für die Antworten :)

Den ganzen Tag alleine in der Wohnung lassen würde ich Rex niemals! Dann müsste er eben ein paar Tage lang hintereinander zu meinen Großeltern - die machen das sehr gerne, weil sie Hunde sehr mögen, aber sich lieber an unserem "beteiligen", anstatt sich einen eigenen Hund zu holen. Was mir natürlich nur recht ist ;) Sie sind ja beide Rentner und da wir früher zeitweise täglich bei ihnen waren nach der Schule, ist unser Verhältnis auch eng genug, dass sie sich um Rex kümmern. Sie hätten ihn am liebsten sowieso jeden Tag :happy33:

Was mein Studium betrifft, so weiß ich natürlich noch nicht, inwiefern es "hundegeeignet" ist - sollte es gar nicht funktionieren, müsste ich mir eben was anderes überlegen. Wobei ich eigentlich schon glaube, dass es machbar ist - notfalls studiere ich eben etwas länger bzw. muss mich eben zeitweise sehr auf meine Familie verlassen (da der Hund eine gemeinschaftliche Anschaffung war und nicht nur mir gehört, eine realistische Option).

Jobben - wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Ich wohne noch daheim und meiner Mutter würde es wohl nichts ausmachen, wenn ich wirklich nur gelegentlich arbeiten gehen köntne während es Studiums. Ein Wochenendjob ginge aber evtl. schon, da meine Familie dann ja zuhause ist.

Natürlich hoffe ich aber schon, dass auch ich während des Studiums genug Zeit für meinen Hund habe. Ich glaube, ein großer Unterschied liegt ja auch darin, ob man den Hund als "Arbeit" betrachtet oder als "Freizeit". Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr entspannend ist, wenn man von der Uni heimkommt und erst einmal eine ausgedehnte Runde mit Hund dreht.
 
Hi,

ich bin Studentin mit inzwischen zwei Hunden.
Kiara war schon vor meinen Studium da, Caro zog vor drei Monaten ein.
Die beiden dürfen mit zum Campus und werden einmal in der Woche betreut von den Familien. In der Zeit gehe ich arbeiten.
Anstrengend ist die Prüfungszeit und auch die Bachelor- und Masterarbeit. Da kam auch Kiara mal zu kurz.
Wenn ich nur einen Hund mitnehme und das Wetter es zulässt, fahre ich mit dem Rad zum Campus. So hatte dieser schonmal etwas Bewegung und kann dann schlafen.
Bevor ich am Studienort gewohnt hatte, bin ich immer von Bahnhof aus mit dem Rad bei Wind und Wetter gefahren. Kiara hat mich immer begleitet.

Liebe Grüße
Isabell
 
*sich meld*
Ich bin Studentin und habe zwei Hunde. Aber mein Freund und seine Eltern wohnen im gleichen Haus mit mir, da ist das mit den Hunden eher kein Problem :)
Zwar gehen mein Freund und ich am meisten (und sein Vater) aber die Eltern haben halt nicht immer Zeit für die Hunde, was auch verständlich ist.
Momentan geht das sehr gut mit den Hunden, da ich gerade meinen Bachelor fertig mache.
Aber wenn ich mir denke dass ich dann noch im Herbst den Master anfange..uff.. Ich habe dann fast jeden Tag von 15:00 bis 20:00 ca. und da könnte ich beispielsweise nur in der Früh mit den Hunden gehen.
Da ich dann noch im Herbst einen Hamster ins Haus holen werde der sowieso den ganzen Tag pennt und erst am Abend/Nacht aufsteht, hätte ich sonst Probleme mit den Hunden. Zwar haben sie ein sehr großes Grundstück zum toben, aber spazierengehen 2x am Tag ist immer drinnen.
 
Hi,

ich bin Studentin mit inzwischen zwei Hunden.
Kiara war schon vor meinen Studium da, Caro zog vor drei Monaten ein.
Die beiden dürfen mit zum Campus und werden einmal in der Woche betreut von den Familien. In der Zeit gehe ich arbeiten.
Anstrengend ist die Prüfungszeit und auch die Bachelor- und Masterarbeit. Da kam auch Kiara mal zu kurz.
Wenn ich nur einen Hund mitnehme und das Wetter es zulässt, fahre ich mit dem Rad zum Campus. So hatte dieser schonmal etwas Bewegung und kann dann schlafen.
Bevor ich am Studienort gewohnt hatte, bin ich immer von Bahnhof aus mit dem Rad bei Wind und Wetter gefahren. Kiara hat mich immer begleitet.

Liebe Grüße
Isabell

Ich finde es total super, dass du deine Hunde mit zum Campus nehmen darfst! Ich wünschte, das wäre an meiner Uni auch möglich :verlegen1:

Ich denke, ich werde mich wohl ziemlich auf meine Familie verlassen (müssen) während des Studiums - zum Glück sind meine Großeltern so aktive Rentner!

Schön jedenfalls zu hören, dass es grundsätzlich machbar ist, Hund und Studium zu kombinieren :)
 
Hey ihr :)
Das Thema hier hat mich direkt angesprungen - ich bin jetzt in der zwölften Klasse, bin also in einem Jahr um diese Zeit mitten im Abitur und möchte mir in der Pause zwischen Abi und Studium einen Hund zulegen, der mich überall begleiten soll :)
Die Berichte hier beruhigen mich, ich hatte schon meine Zweifel - aber nach dem Abi werde ich (hoffentlich) mit meinem Freund zusammenziehen, der sich schon netterweise bereit erklärt hat auch mal aufzupassen ;)
Eine Freundin von mir will sich auch einen Hund holen, die würde auch mal für mich aufpassen und umgekehrt.
Leider habe ich noch keinerlei Info zu meiner Finanziellen Lage - Mein Vater beginnt grad einen neuen Job und meine Mutter ist Arbeitsunfähig, also muss ich noch gucken, ob ich später wirklich einen Nebenjob haben MUSS, sonst würde ein Wochenendjob gehen (Woher krieg ich denn sowas spezielles?) :)
Falls jemand irgendwelche Tipps für mich hat - bitte immer her damit ;)

LG,
Leri
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben