Stubenreinheit.... wie geht es weiter?

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zur Stubenreinheit. Unser Zwergpudelwelpe ist seit drei Wochen bei uns und jetzt 13 Wochen alt.
Er hat sich sehr gut eingewöhnt und macht uns viel Freude.
Im Moment gehen wir alle zwei Stunden mit ihm raus und er macht dann zuverlässig Pipi oder sein großes Geschäft.
Das große Geschäft geht manchmal (sehr selten) auch noch auf den Teppich.
Also alles ganz gut und normal, finden wir. Nur wie geht es jetzt weiter. Wird er dann irgendwann selbst anzeigen, dass er raus will? Machen wir ansonsten mit dem zwei Stunden Rythmus weiter?
Vielen Dank und viele Grüße
Y.
 
Man sagt, dass der Welpe erst mit 16 Wochen seine Ausscheidungen zuverlässig kontrollieren kann. Also würde ich jetzt schon erstmal noch konsequent dran bleiben.
Und eigentlich solltet ihr schon langsam ein gesundes Bauchgefühl dafür entwickeln, was euer Welpe braucht.
Augen offen halten, mitdenken, ausprobieren und aufs Bauchgefühl hören.
Es gibt keine Betriebsanleitung, wie ein Lebewesen funktioniert ;)
 
Wie @Hermelin sagt die nächsten 3-4 Wochen werdet ihr noch in diesem Schema bleiben müssen. Wobei zusätzlich zur Kontrolle in dieser Zeit natürlich auch das schlichte Volumen wächst. Bei Stubenreinheit ist es denk ich einerseits Bauchgefühl, Alltag als auch Versuch und Irrtum. Zuerst werdet ihr, ganz natürlich, auch die Phasen in der Nacht langsam ausdehnen.
 
Hallo,
eigentlich ist es immer etwas unterschiedlich , wie die Entwicklung weiter geht und ob sich Welpen deutlich zu verstehen geben,
wenn sie raus müssen .
Manche Hunde können später leicht 10 - 12 Stunden ihrem Drang widerstehen und zur Not auch länger ..
Wenn ich einen normalen Tagesablauf habe und morgens, so gegen 8 Uhr den Hund raus lasse , weil der Kater schon vor der Tür steht,
um hereingelassen zu werden, Dann geht der Hund auch , kommt aber mit dem Kater gleich wieder ins Haus zurück , ohne ein Geschäft zumachen .
Dieses zeigt , dass es noch nicht so dringend war .
Nur in Ausnahmefällen kommt es vor , dass sich mein Hund bemerkbar machen will ,wahrscheinlich, wenn er Verdauungsschwierigkeiten hat.

Hermann
 
Vielen Dank! Nachts schläft er seit wir ihn haben von 22 Uhr bis 7 Uhr durch.
Glückwunsch 😊
Meiner schläft leider „nur“ von 22:30 bis 05:00 Uhr...manchmal muss er auch in der Nacht nochmal raus. Aber das stört mich nicht weiter weil ich ja weiß, dass diese Phase endlich ist.

Tagsüber ist mir seit 1-2 Tagen aufgefallen, dass er hin und wieder schon länger einhält als noch davor. Ich gehe immer wenn er wach wird, morgens und abends nach dem fressen. Also im Schnitt so alle 1-1,5 Stunden.
Aber er muss aktuell nicht mehr jedes Mal. Weiter in diesem Rhythmus mache ich vorerst trotzdem um möglichst „Unfälle“ zu vermeiden.
Wobei ich da auch ehrlich gestehen muss dass im Schnitt einmal pro Tag doch ein Unfall passiert. Manchmal muss er morgens zwei mal groß, manchmal nur einmal und obwohl ich immer eine ganze Weile mit ihm im Garten bleibe (20-25 min), passiert es dann mal während ich dusche ...
Ich denke aber, das gibt sich und wenn’s ein Missgeschick am Tag mal ist ( es gibt auch immer wieder Tage ganz ohne Missgeschick), ist das vollkommen okay 😊
Und grundsätzlich lieber einmal zu viel als zu wenig raus...
 
Die Erziehung bis zu einer erfolgreichen Stubenreinheit , ist bei Welpen sehr unterschiedlich lang .
aber sie sind im Alter von ungefähr vier Monaten eigentlich erst dazu in der Lage, Blase und Darm richtig zu kontrollieren,
trotzdem gibt es Ausnahmen , bei denen es gleich immer von Anfang an ohne Probleme klappt .

Um Unfällen vor zu beugen und die Reinlichkeitserziehung zu optimieren , sollte man die Futterzeiten berücksichtigen ,
alle 2 Std und früh am Morgen , wie späht am Abend den Welpen nach draußen führen .
Da Hunde ihren Schlafplatz , oder auch ihre Wohnung nicht verunreinigen wollen , ist es nützlich sie in der Nacht
auf diesem beschränkten Raum zu halten . In großen Räumen kommt es leichter vor , dass Welpen dort ihrem Darm und der Blase ,
manchmal noch freien Lauf lassen .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hermann

Ich erzähle einfach mal.
Meinen jetzigen Bordercollie hab ich erst mit 14 Wochen geholt weil der Züchter sich ewig nicht entscheiden konnte welchen Rüden er behält. Zum Glück hat er sich für den Merle entschieden und ich habe den Tricolor bekommen.
Und ob Du es glaubst oder nicht, der Kleine war von Anfang an stubenrein, der hat nicht ein einziges Mal in die Wohnung gepinkelt.

Ich hab dafür eigentlich bloss eine Erklärung. Der Züchter hat ein riesiges Grundstück auf dem sich die Eltern und Jungtiere den ganzen Tag frei bewegen konnten.Die durften dort auch nicht ins Haus und kamen nur Nachts in einen immer blitzsauberen Zwinger. Ich gehe davon aus das die Kleinen dadurch frühzeitig von den Eltern gelernt haben, das nur draußen gepinkelt wird.

Soetwas hatte ich bis dahin noch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob Du es glaubst oder nicht, der Kleine war von Anfang an stubenrein, der hat nicht ein einziges Mal in die Wohnung gepinkelt.

Ich hab dafür eigentlich bloss eine Erklärung. Der Züchter hat ein riesiges Grundstück auf dem sich die Eltern und Jungtiere den ganzen Tag frei bewegen konnten.Die durften dort auch nicht ins Haus und kamen nur Nachts in einen immer blitzsauberen Zwinger. Ich gehe davon aus das die Kleinen dadurch frühzeitig von den Eltern gelernt haben, das nur draußen gepinkelt wird.

Soetwas hatte ich bis dahin noch garnicht.
Ich auch nicht. Aber, alle Hunde, die ich aus Zwingerhaltung übernommen hatte (egal ob Welpe oder erwachsener Hund) waren von Anfang an stubenrein. Bei den anderen hat es schon ein Weilchen gedauert, bis sie richtig sauber waren. Am schlimmsten war es mit meinen letzten Welpen. Er hatte ein Welpenklo im Zimmerauslauf beim "Züchter". Oder besser gesagt, da war eine Ecke des Auslaufs mit Papier und Küchenrollen ausgelegt. Der wollte einfach nicht sauber werden, obwohl ich alle 2 Stunden mit ihm raus bin. Ein Hundeklo hat er nicht angenommen, weder im Zimmer noch auf dem Balkon. Ich muss selbst heute noch alle 4 Stunden mit ihm raus, sonst macht er eben auch mal in die Wohnung. Nachts hält er aber durch. Es geht also doch, wenn er will. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Würde ich mir heute noch mal einen Welpen kaufen, dann sicher nicht von einem Züchter mit Hundeklo in der Wohnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben