Stubenreinheit - nächtliches Verhalten?

Erster Hund
Akira / Labrador (10 Wo.)
Hallo Ihr,

wir sind seit 6 Tagen stolze und glückliche Besitzer einer jetzt 9,5 Wochen alten, schwarzen Labradorhündin namens "Akira". Bisher klappt alles echt super gut. Eine erste Frage beschäftigt mich nun aber doch... Akira hat noch recht wechselnd festen Kot, d. h. meistens eher weich, manchmal schon schön geformt. Ich beobachte nun, dass sie eigentlich nachts wesentlich öfter "ihr großes Geschäft machen muss" als tagsüber. Woran kann das liegen, bzw. kann ich es irgendwie beeinflussen? Mein Mann und ich haben bisher abwechselnd bei ihr im Wohnzimmer geschlafen. Sie schläft meistens noch nicht länger als 1,5-maximal 4 Stunden am Stück. Wenn wir ganz schnell sind und rechtzeitig aufwachen und sie raus tragen, dann erledigt sie ihr Geschäft auch schon super gut und sogar echt zackig im Garten. Mit dem Fressen ist das leider noch keine so recht regelmäßige Sache. Sie bekommt das selbe Trockenfutter von Royal Canin, wie bei der Züchterin. Allerdings frisst sie sogar eher weniger, als die 3mal 80g, die sie eigentlich bekommen sollte. Ich streue ihr das Futter auf die Unterlage (war der Tipp der Züchterin, damit sie nicht zu schnell frisst) und räume das, was sie nach ca. einer Stunde noch nicht gefressen hat, wieder weg. Gestern Abend waren wir erstmals zum Check bei unserer Tierärztin und kamen erst später nach Hause. Ich glaube, Akira war dann so zwischen 20.30-21.30 Uhr am Fressen. Meine Überlegung ist nun folgende: Muss sie nachts vielleicht weniger oft, wenn wir ihr abends nicht mehr allzu spät zu Fressen geben?

Heute Nacht wollen wir sie erstmals alleine schlafen lassen. Sie ist ansich eh eine unheimlich ausgeglichene, überhaupt nicht ängstliche Dame, die auch tagsüber nicht gleich hinterher winselt, wenn sie mal für ein paar Minuten für sich ist. Das klappt echt schon super. Allerdings haben wir schon nachts beobachtet, dass sie oft einfach mal aufsteht und sich wo anders hinlegt (Momentan ist es hier auch sehr sommerlich heiß). Ist es o.k., wenn wir sie z. B. um ca. 0.00 Uhr einfach nochmal aufwecken und mit ihr raus gehen und dann einfach früh morgens wieder? O.k. heißt für mich nicht, dass sie nachts nicht unbedingt rein macht. Das ist kein Problem. Wird halt wieder mal geputzt. Ich meine eher, ist es o.k., wenn wir nachts nicht da sind, um sie gleich raus zu tragen? Oder schadet/beeinflusst das irgendwie dem Sauber-Werde-Prozess?

Vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten! Ich werde sicher die nächste Zeit noch so manche vielleicht nervige Frage stellen...
 
Hallo. Unsere Hündi ist nun 16 Wochen alt. Wir haben sie mit 9 Wochen vom Züchter bekommen.
Der Züchter meinte auch, das sie 3x am Tag gefüttert werden soll. Die letzte Mahlzeit sollte sie spätestens 17:30 Uhr bekommen.
Wegen der Futtermenge mach dir keine Gedanken: es gibt gute und weniger gute Fresser.
Ist das Futter vielleicht zu hart? Wir sollten es bis zur 12. Woche einweichen.

Unsere Hündin hat nach 5 Tagen allein unten im Wohnzimmer geschlafen. Die ersten beiden Nächte wo sie allein geschlafen hat, fiepte sie ab und zu etwas, aber dann war gut. Wir haben aber immer alle Türen offen, damit sie uns hört.

Mit 12 Wochen hat sie von 22:00 - 07:00 durch geschlafen.
Unsere hat sich nachts nicht gemeldet. Wir haben dann eine Wickelunterlage für Babys hingelegt. Sie hat dann darauf gepinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben am Anfang für ca. 2 Wochen mit ihr im Wohnzimmer geschlafen.
Danach durfte sie mit uns ins Schlafzimmer in ihr Körbchen.
So konnte ich sie gut hören, wenn sie sich gerührt hat.

Nachts hat sie aber schnell relativ lang ausgehalten, bestimmt 5-7 Stunden.

Zum Futter kann ich nix sagen, weil wir von Anfnag an roh gefüttert haben,
allerdings würde ich vom Gefühl her auch einweichen, das frisst sich doch besser, oder?
 
Ich weiche Trockenfutter immer ein, auch für die erwachsenen Hunde.
Weil es sonst während des Verdauungsprozesses dem Körper viel Wasser entzieht. Und manche Hunde trinken nicht genug. Und es ist auch eingeweicht insgesamt besser verdaulich.
 
Hi Jussi,

ich weiche das Trofu auch immer ein, bei uns hat das die Züchterin auch schon so gemacht. Die letzte Mahlzeit gibt es bei uns um 18 Uhr und wenn mein Freund gegen 0:00 Uhr nochmal mit ihr raus geht, dann schafft sie das auch bis ich morgens gegen 6:30 Uhr Gassi gehe.

Klar ist: umso später du fütterst umso später muss der Hund sein Geschäft machen. Als Chu´mana bei uns einzog hat es auch lange gedauert bis der Kot mal eine "standard" Konsistenz hatte. Eingependelt hat sich das erst nach 2 1/2 Wochen.
Für den Hund ist das alles natürlich mit Stress verbunden und eine große Umstellung, bin sicher, dass wird sich mit der Zeit auch einrenken.

Umso öfter ihr den Hund für sein Geschäft raus bringt, tagsüber sowie nachts umso schneller lernt er halt die Stubenreinheit. Eine Rolle spielt natürlich noch, dass der Hund jetzt einfach noch nicht so lange halten und das kontrollieren kann.
 
Hallo und danke Euch! Das klingt ja schon mal ganz gut. Wenn ich denke, wie lange es gedauert hat, bis unsere Töchter durchgeschlafen hatten - so arg kann es also garnicht werden :schlafen2:!

Wegen des Trockenfutters: Die Züchterin hatte es ihnen bis vor ca. 10 Tagen auch eingeweicht gegeben, meinte aber, dass sie es jetzt viel lieber trocken wollen und ich es nicht mehr einweichen bräuchte.

Jetzt schläft die Dame gerade und dann passt es vermutlich perfekt, wenn wir ihr heute mal so um 17.30/18.00 Uhr die letzte Malzeit geben.

Ich hätte da gleich nochmal eine Frage: Wir halten ja ein paar Hühner und Akira liebt es, bei jeder möglichen Gelegenheit, die Hühnerkacke zu fressen :frech3:! Was soll ich da machen? Ist es schlimm, oder nicht? Erlauben, oder gleich von Anfang an unter der Kategorie "Nein" einordnen?
 
Ich würde ihr das von Anfang an verbieten. Klare Regeln machen Hunden das Leben einfacher.

Vorher musst du Akira aber die Bedeutung von "nein" beibringen. Hilfreich ist auch wenn Hunde etwas wieder ausspucken und gegen etwas Besseres tauschen.
 
O.k., also "Nein" klappt schon sehr gut. Hoffentlich freuen wir uns nicht zu früh und werden dann in der pubertären Phase noch so richtig überrascht! Akira ist einfach echt super! Heute Nacht war sie erstmals alleine im Wohnzimmer. Geschlafen ab 22.00 Uhr nach Spaziergang im Schatten am See und Biergartenbesuch. Um 1.30 hatte ich mir nen Wecker gestellt und war mit ihr kur draußen. Um 5 Uhr ist mein Mann nochmal mit ihr raus und dann hat sie trotzdem nochmal bis 7 Uhr geschlafen. Und: kein einziges Mal rein gemacht! Finde ich echt schon klasse!
 
Zu früh gefreut... heute Nacht hat sie zum Ausgleich eben mal 4 Haufen rein gemacht. Ich hatte mir nachts dieses Mal keinen Wecker gestellt und so war sie von 22.30-5.00 Uhr alleine im Wohnzimmer. Um 22.00 hatte sie draußen auch noch schön beide Geschäfte erledigt. Irgendwie ist sie einfach echt noch ein richtiges Baby. Man merkt auch tagsüber, dass sie einfach sofort raus muss, wenn sie irgendwie unruhig wird. Mit lange Anhalten ist einfach noch nicht. Aber wird schon noch werden. Gestern hatte ich tagsüber zweimal direkt mitbekommen, wie sie im Wohnzimmer begann, ihre Wurst abzusetzen und sie quasi mit "Nein" unterbrochen und raus getragen. Ist das so o.k.? Draußen wird natürlich immer feste gelobt.
Auf jeden Fall wird heute Nacht doch lieber wieder ein Wecker gestellt.

Ich bin froh, dass übermorgen Abend endlich unsere zwei 15 und 17jährigen Töchter vom Urlaub zurück kommen. Dann teilt sich die Arbeit doch gleich ganz anders auf. Andererseits war es auch genau wunderschön, Akira so ganz für uns Eltern zu haben.
 
Es wird noch öfter ein Malheur passieren...

Sie ist einfach noch zu klein, mit 10 Wochen (oder wie alt ist sie jetzt?)
Übrigens auch fürs alleine schlafen, wie ich finde. ;)

Bei unserer Maus, dachte ich auch oft, wow jetzt ist sie erst 3 Wochen da und schon stubenrein...
*hüstel*
Das hat schon noch paar Wochen länger gedauert, bis sie wirklich gemeldet hat, dass sie muss.
Allerdings waren es gegen ENde nur noch Pfützen, die daneben gingen.

Man neigt dazu, wenn es eine NAcht gut ging, dass gleich als den Standard zu nehmen.
Man ist ja auch stolz auf den kleinen Stinki.

Trotzdem werden sie alle früher oder später stubenrein.
Ihr macht das schon richtig. :)
Wen ihr sie erwischt, wie sie grade Geschäft macht unterbrechen und raus bringen.
Wenn man was findet, was schon länger her ist, einfach wegmachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben