Stubenrein

Ich denk du hast noch gar keinen Hund und bist am überlegen, ob es sich zeitl. überhaupt einrichten lässt? Denke vorher musst du dir noch keine Gedanken über Stubenrein machen :D
Wie alt bist du denn überhaupt, wenn ich fragen darf?
 
Ich bin erst zwölf aber ich und meine Eltern wollen einen Tibet spaniel, aber wir überlegen ob wir ihn schon stubenrein kaufen wollen.
 
Okay, also deine Eltern und du wollen einen Hund. Nen Hund stubenein zu bekommen bedeutet immer arbeit, aber dass ist umgekehrt ja auch die prägende Phase, also wenn ihr definitiv nen jungen Hund wollt, dann würde ich persönlich auch diese Phase in Kauf nehmen.
Wie lange es dauert kann man nie genau sagen, bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer, ganz wichtig ist dass ihr am Anfang eben ganz oft mit ihm raus müsst, an einen Platz wo er sich lösen darf, sobald er in der Wohnung in Position geht, dass Hundchen schnappen und raus bringen auf diesen Platz. Sobald er draussen was macht gaaaanz doll loben. Ganz wichtig ist, dass man immer nach dem Fressen und nach Spieleinheiten ihm die Möglichkeit bietet. Und nicht schimpfen wenn doch mal was rein geht, letztlich wäre es dann eure schuld, ihr habt dann nicht aufgepasst, der Kleine muss und weiss es noch nicht besser und wenn man ihn dann bestraft, dann treibt man ihn evt dazu sich zukünftig zu verstecken...
Das war jetzt mal ganz kanpp und allgemein, dass wesentliche was dazu gehört...nicht vergessen, dass es auch bedeutet, dass ihr nachts raus müsst am Anfang...
Grundsätzlich würde ich euch empfehlen mal grundsätzlich geeignete Lektüre zu Welpenerziehung und Prägung zu kaufen, ggf. auch noch was Rassespezifisches, wenn ihr dass noch nicht getan haben solltet. Dann mal mit Züchtern in Verbindung setzen und erstmal Eindrücke sammeln. Überlegt es euch gut, vor allem aber deine Eltern, denn du wirst mit 12 Jahren keine solche Verantwortung und Entscheidung für die nächsten 10-15 Jahre (oder mehr) tragen/treffen können.
Aber wenn ihr euch vorher alles gut überlegt und euch der Arbeit bewusst seid, dann werdet ihr sicher viel Freude haben.
 
Stubenreinheit

Hallöchen,
ich stimme voll und ganz Chaya zu. Habe gerade vor ca. 1 Jahr meiner kleinen Charly das Stubenreine (bereits das 2. Mal stubenreinbringen in meinem Leben als Hundebesitzerin) beibringen müssen. Sie war zwar innerhalb von ca. 2 Wochen soweit (abgesehen von einigen Unfällchen danach), aber es war sehr anstrengend. Man muss morgens sehr früh raus, tagsüber (wie Chaya bereits mitteilte, nach den entsprechenden Ereignissen, sogar nach dem Aufwachen und vielleicht sogar noch einfach zwischendurch. Das ganze über den Tag und ziemlich die 1/2 Nacht. Auf jeden Fall muss jemand den ganzen Tag zu Hause sein, um die Zeit und Geduld zu haben!!! Man muss keine großen Runden drehen - zum überwiegend Pinkeln meine ich. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Im anderen Fall ist es eine Frage, ob ihr gerade einen bereits stubenreinen Tibelt Spaniel bekommt. Muss es gerade ein Rassehund sein? Dann noch: Denkt alle daran, dass ein Hund KEIN Spielzeug ist. Gerade Kindern sollten Eltern daran denken, dass diese nicht die volle Verantwortungn für ein Tier übernehmen können. D.h. nicht, dass Du Dich um einen Hund (oder ein Tier) kümmern kannst und solltest. Aber die Verantwortung liegt bei den Eltern. Ich spreche aus eigener Verantwortung (meine Tochter hatte vor gut 14 Jahren meine Lara anonciert, ohne dass ich davon wußte). Sie meinte, sie sei überfordert (nach der Schule sollte sie mit ihr raus). Es gibt so viele Hunde, die einfach abgegeben werden, aus den unterschiedlichsten, meistens nicht zu verstehenden Gründen. Ich wünsche Euch viel Glück bei der richtigen Entscheidung:D! Achtet beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass es kein Händler aus dem Osten ist (Massenzucht unter erbärmlichen Umständen für alle Hunde). Liebe Grüße Astrid & Anhang
 
Also ich habe auch das durch mit unseren beiden, ich bin tatsächlich jede volle Std raus mit und es hat schon einige Zeit gedauert und man brauch Geduld, dies durchzuziehn, aber es klappt ja auch irgendwann :D Bei dem einen dauerts länger, der andere schaffts schneller.
Bin gegen 24.00 zuletzt und morgens um 5 das nächste mal, war schon sehr anstrengend, Häufchen wurden trotzdem gemacht und Seen auch, aber auf die Zeitung. Was die lütten schietern können, ist doch schon sensationell. :D
 
Huhu

Wir ham da n kleines problem´chen...und zwar haben wir uns ein kleinen mops-herren gekauft...er sollte eingeschlaefert werden,wenn ihm keiner gekauft haette.Da er ohne vorhaut geboren ist.Wir waren sofort einer meinung und ham ihm trotzdem genommen.
nur sobald wir mit ihm draussen waren und er sein geschaeft erledigt hat...macht er trotzdem in der wohnung... :(

kann uns einer ein tipp geben was man da noch machen kann?

MFG: Jessy
 
Was macht er denn in die Wohnung? Und wann? Direkt nachdem ihr drausen wart? Wie alt ist er? Was macht ihr mit dem Hund? Denke du musst das Ganze etwas genauer beschreiben...
 
er pullert gleich immer los...sobald wir hoch kommen...wir koennen ne std draussen sein oder laenger aber i-wie bringt es nix...

er ist jetz etwas ueber 2monate...

wir wissen ja das es nicht von heute auf morgen passiert das er stubenrein wird...nur komisch ist es halt...das er trotzdem in die wohnung macht!

wir beschaeftigen uns viel mit dem hund...spielen draussen mit sein lieblings ball...rennen rum eig alles was man so macht halt!


LG: Jess
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben