Streunern/ fehlendes Interesse an gebotener Beschäftigung

Erster Hund
Lea (geboren Oktober 2008)
Hallo ihr Lieben!

Ein tausenmal durchgekautes Thema, ich weiß! aber immer wird mir das Thema ein bisschen zu speziell auf den jeweiligen Hund beschrieben, sodass ich es nicht auf meinen Hund beziehen kann.
Lea hat einen Jagdtrieb, ok, aber ich merkte, dass der garnicht so ausgeprägt ist, wie ich dachte. Sie jagt nicht richtig (sodass sie lange weg wäre oder so), ihr macht das laufen an und für sich einfach unglaublich viel spaß!!
das problem: meinen hund interessiert nichts mehr, als was um sie herum passiert. ich habe spielzeug, dummys, leckerlies, etc. das interessiert sie (mit glück) für ca. 2 minuten, dann ist ein rascheln im gebüsch, eine pfütze, ein loch im boden etc 1000 mal interessanter.
ich benutze eine schleppleine (schon seit mehreren monaten) aber ich würde sie einfach so gerne "richtig rumspringen" lassen! leider kommt dann ein fahrradfahrer den man anbellt, einen hund den man begrüßen muss, oder eine andere ablenkung...
ich bin einfach verzeifelt :traurig7::traurig7:

ach ja, bevor jemand fragt...ich mache mit ihr suchspielchen, agility, gehorsamkeitstraining, etc... an der leine, bzw in einem eingezäunten gelände läuft das alles suuuper!

danke an diejenigen, die dieses thema trotz des ständigen wiederholens gelesen haben und mir evtl auch tips dazu geben können.
 
hi!

ok,ok, wollte sich wohl noch niemand mit diesem "nervigen" thema beschäftigen... verstehe ich :D
aber nur um euch auf dem laufenden zu halten:
ich habe heute etwas sehr leichtes ausprobiert... mag doof klingen, dass es mir erst jetzt auffiel und doch so einfach ist... ich gebe ihr nur 1 kommando: hinter mir zu bleiben! das heißt, ich nehme sie an die schleppleine (die ich ja nicht in der hand halt) und sorge durch ein kommando dafür, dass sie neben, bzw hinter mir geht, jedoch nicht an mir vorbei. dabei ist sie 1. echt konzentriert, da sie das ja noch nicht kennt und 2. ist es lea ganz wichtig, trotz ihres "streunerns" bei mir zu sein und vor allem mitzukommen. das heißt, wenn sie vor mir läuft, hat sie mich ja immer im blick, wenn sie aber hinter mir gehen muss, dann schnüffelt sie zwar auch, ist aber viel aufmerksamer bei mir zu bleiben. ich kann euch nicht sagen, wie begeistert ich bin :happy:! lea war total müde, nach 1,5 std "hinterherlaufen" :)
naja, mag euch jetzt lächerlich erscheinen, dass es mir erst heute kam aber ich bin trotzdem stolz (vor allem auf meinen ultra braven hund!)!!

werde das jetzt 3 monate mit schleppleine durchziehen und dann schauen, ob das auch ohne klappt (heute war sie nie mehr als 5m von mir entfernt und lief meistens neben mir her, könnte jedoch auch am heißen wetter gelegen haben...)

:gutenacht:
 
Ich glaub einfach, dass es schwierig ist, Dir was sinnvolles zu raten, wenn man Dich und Dein Problem nur hier aus dem Forum kennt und nicht alles schon mal live gesehen hat! :troesten1:
 
Hallo,

also ich habe noch ein paar Fragen:

Wie läuft das mit der Schleppleine ab - läuft sie einfach nur daran oder gibt es dabei "regeln" ?

Bruno war mit einem halben Jahr ähnlich wie dein Hund:
Er fing an zu jagen und zeigte verdammt wenig Interesse an uns draußen.

Also fingen wir mit Schleppleinentraining an.

Dabei haben wir jeden Blickkontakt zu uns belohnt mit dem Makerwort "Fein" - inzwischen arbeiten wir mit dem Clicker, was wesentlich besser klappt.

Außerdem sagten wir nach ca. 8 Metern "Halt", sodass Bruno lernte: "Halt" - es geht nicht mehr weiter - warten.

Nun sind wir so weit, dass Bruno auch ohne Leine Blickkontakt sucht und nach 10 - 15 Metern stehen bleibt und auf uns wartet.

Nun sagst du das Jagen wäre nicht so ausgeprägt - wie verhält sich dein Hund - geht er auf Spuren oder rennt er hinterher wenn er etwas sieht, was verstehst du unter streunern ?

Wo machst du die Suchspiele usw. - auf eingezäuntem Gelände - da klappt es und sie hat Interesse ?

Du musst irgendwas finden, was sie ganz ganz toll findet - sodass ihr zusammen arbeiten könnt.

Geh nochmal alles durch:
Was macht sie gern?
Schnüffel ? - dann denk über Fährtenarbeit nach.
Apportieren ist auch super.

Fang in reizarmer Umgebung an und versuche es zu erweitern - benutze Felldummys bzw. Futterdummys - du kannst auch einen Teil der Futterration draußen füttern.

Bruno ist auch ein Hund, den man überzeugen muss, der nicht alles sofort mitmacht - wenn man ihm allerdings etwas schmackhaft macht, dann ist er mit ganzen Herzen dabei.

Das Apportieren hat bei uns auch gedauert - anfangs null Interesse und jetzt bringt und such er ihn ganz toll - hab Geduld und finde etwas was zu dir und deiner Hündin passt.

Außerdem muss sie lernen, dass bei dir immer was los ist, es muss sich lohnen zu dir zu kommen - und genau deshalb musst du etwas finden, was sie als belohnend empfindet.

Du schreibst deine Hündin reagiert auch auf Fahrradfahrer, Hunde, Passanten, kannst du das näher erläutern ?
 
Hallo,

also ich habe noch ein paar Fragen:

Wie läuft das mit der Schleppleine ab - läuft sie einfach nur daran oder gibt es dabei "regeln" ?

- Ich mache das ähnlich wie du... sie kennt das wort "fein" (bei blickkontakt) und es gibt belohnung. bei "stop" bleibt sie stehen (ca. bei 5-7 m, bevor die schleppleine "aufgebraucht" ist)
momentan probiere ich ja gerade das "hinterherlaufen aus, da liegt die leine quasi hinter uns beiden, sie bekommt bei blickkontakt und aufmerksamkeit dennoc leckerlie...nur das "stop" setze ich nun nicht ein, sondern ein "hinten" mit handbewegung, sodass sie lernt, hinter bzw neben mir zu bleiben und nicht vorbeizupreschen. klappt wie gesagt nun seit 2 tagen sehr gut...

Nun sagst du das Jagen wäre nicht so ausgeprägt - wie verhält sich dein Hund - geht er auf Spuren oder rennt er hinterher wenn er etwas sieht, was verstehst du unter streunern ?

- also richtig auf spurensuche geht sie nicht. wenn etwas vorbeiflitzt, dann flitzt sie hinterher (hasen und katzen werden bevorzugt)
mit "streunern" meine ich, dass sie immer wieder etwas interessantes zum schnüffeln findet, dann geht sie mal nach rechts, mal nach links, mal ins gebüsch (kennt jedoch auch hier das kommando "raus da")

Wo machst du die Suchspiele usw. - auf eingezäuntem Gelände - da klappt es und sie hat Interesse ?

- ich mache auch die suchspiele im freien. also beim gassigehen. ich lasse sie hinsetzen und warten, verstecke irgendwas, gehe wieder zu ihr, lobe sie und schicke sie dann mit "such ... " los. das macht ihr -denke ich- am meisten spaß von allen "übungen".

Du schreibst deine Hündin reagiert auch auf Fahrradfahrer, Hunde, Passanten, kannst du das näher erläutern ?

- dieses reagieren ist nur dann, wenn sie vorraus läuft. ist sie neben oder hinter mir, dann reagiert sie garnicht auf fahhradfahrer, hunde, jogger etc. wenn sie vorne rumhüpft, dann fängt sie an die leute z.t. "zu stellen" (wenn man das so nennt). sie fängt an sie anzubellen, behält dabei einen gewissen abstand aber umkreist sie, wenn sie weitergehen wollen. wenn ich dann hingehe, ist sie sofort ruhig und rennt entweder weg, oder kommt zu mir...

- apportieren üben wir auch gerade. wenn sie brav hinter mir hergewackelt ist und nach einigen suchspielen schon etwas "ausgepowert", üben wir apportieren.
ich mache da sicher nicht alles richig, aber momentan klappt es am besten, wenn ich etwas werfe (am liebsten fresbee) und dann holt sie es. meist lässt sie es dann wieder fallen, wenn sie es hat. wenn ich aber loslaufe, wenn sie das fresbee hat, dann rennt sie mir hinterher mit dem fresbee und lässt es vor mir fallen. dann gibt es ein riesenlob, leckerlie und wieder von vorne...

so, hoffe ich hab alle fragen beantworten können.

danke für dein interesse und deine mühe!!
 
hab das thema jetzt erst entdeckt :denken24:

und ich verstehe deine freude bei so einer banalen sache und finde es ganz toll wie du dich da reinhängst :zustimmung2:

wenn meine total unkonzentriert sind (also auf mich :zwinkern2:) lass ich leckerlis (also was ganz tolles wie käse oder fleischwurst) und sag "uiuiuiuiui" dann kommen die beiden selbst aus dem tiefsten mauseloch gerannt und freuen sich was das frauchen wieder tolles gefunden hat :happy2: während sie fressen verteil ich weiter und lass sie suchen, ich will ja nicht dass sie sich die leckerlis abholen und dann wieder abdüsen :wut: so hab ich sie erstens zu mir gebracht und zweitens das köpfle beschäftigt sodass sie wieder runter kommen.

ich lass öfter mal was fallen oder bestücke schnell einen strauch oder baum mit leckerlis (wenn sie beschäftigt sind und nicht sehen was ich mache) um den schatz dann zu finden. so lernen sie dass es sich lohnt aufmerksam zu sein weil ich immer die tollen sachen finde :happy:
 
ja girocco, das kenne ich, so mache ich das auch immer mal wieder... :happy33:

lea hört nur leider kein "uiuiuiuiui" mehr, wenn sie im "stöberrausch" ist aber ich, bzw wir bleiben dran :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben