Streit um Hundezone - wie beurteilt ihr die Situation?

Ich hol das Thema gerade noch mal hoch, weil mir die Woche zu dem Thema "Rücksichtsnahme" etwas ähnliches passiert ist.
Ich hab ja geschrieben, dass ich persönlich sofort das Feld geräumt hätte.
Jetzt war ich Mittwoch Abend an einer Stelle, die zwar keine offizielle Hundewiese, aber beliebte Badestelle für Hundehalter ist. Es waren 30 Grad und meine Mädels wollten halt, dass ich mit Hund mal dabei bin, wenn wir am Fluss (in dem Falle Sieg) "chillen". Wir haben uns extra erst um 19:30 Uhr getroffen, leider war immer noch extrem viel Betrieb an dieser Wasserstelle. Also bin ich wieder abgedreht und zusammen mit den Mädels noch ne Runde über die Wiesen in der Hoffnung, dass der Tumult sich aufgelöst hat, wenn wir zurückkommen.
Dem war auch so, als wir wieder an die Stelle kamen. Einzig und allein ein älteres Paar mit Jack Russell-Mix lag ca 40m von der Badestelle entfernt auf der Wiese. Für mich bis dato kein Problem. Ziel war, dass ich an denen vorbeilaufe und Daisys Dummy zum Einsatz kommt, den sie dann aus der Sieg apportieren darf. Denn Daisy rennt nicht zu fremden Hunden hin und 40m Abstand reichen dicke, um keinen Stress zu verursachen.
Leider war der Jack Russell-Mix nicht abrufbar und rannte sofort bellend auf uns zu. Meine Freundinnen blockten netterweise und ich habe höflich nachgefragt, ob man den Hund zu sich rufen könnte, damit ich ans Wasser kann. Der Mann rief (leider vergebens) den Hund, musste ihn also einfangen und die Frau keifte mich sofort blöd von der Seite an, von wegen, ob ich meinen Hund nicht ableinen könnte. Als ich ihr dann höflich erklärte, dass mein Hund keine Fremdhunde mag und ich eh nur an die Sieg zum apportieren möchte, hat sie mir tatsächlich an den Kopf geworfen ich solle mir dann doch gefälligst ne andere Stelle suchen, wenn mein "Köter" nicht erzogen sei. Ich war kurz vor'm platzen, musste aber daraufhin gar kein Feedback mehr geben, weil meine Freundinnen in dem Moment das Paar darauf hinwiesen, dass DEREN Hund gerade nicht hört und nicht abrufbar sei und dass es überhaupt keine Probleme geben würde, wenn sie ihren Hund bei sich behalten würden, weil sie doch eh auf der Wiese lägen.
Letztendlich lief es darauf hinaus, dass die zwei wütend abgedampft sind.
In dem Moment dachte ich mir echt: warum kann man nicht mal für 10 Minuten Rücksicht nehmen? Es war richtig warm, meinem Hund war warm, er wollte nur ans Wasser und dann regt man sich darüber auf, dass man seinen Hund mal bei sich behalten soll?
Im Übrigen war ich nicht einmal ganze 30 Minuten an der Wasserstelle, denn als dann die nächsten Hundehalter (mit 3 Hunden) ankamen, habe ich freiwillig das Feld geräumt, um den Abend für meinen Hund, der bis dato erstaunlich cool blieb, positiv zu beenden.

Nur mal so zum Thema Rücksichtsnahme ...
 
die waren doch nur so genervt, weil aufgefallen ist, dass sie ihren Hund nicht im Griff haben. :zwinkern2:
 
In Wien gibt es ja viele eingezäunte Freilaufflächen für Hunde. Diese bezeichnet man hier als "Hundezonen". Ich gehe mal rein, mal nicht, je nachdem, wie es sich ergibt und welche Hunde gerade drinnen sind.

Heute dann folgende Situation:
Ich gehe durch den Park mit angeleintem Rex. in der Hundezone sind zwei junge Frauen aus der Nachbaarschaft mit ihren drei Hunden. Die sind vor einigen Monaten in die Nachbarschaft gezogen, hatten zunächst nur zwei Hunde und jetzt auch noch einen dritten. Ich erinnere mich vage, dass Rex mal mit ihrer Hündin (schwarzer Schäfer) rumgetobt hat. Einer ihrer beiden Rüden ist mit Fremdhunden wohl nicht soo mega-verträglich.

Jedenfalls, als ich ankam, regte sich der Halter eines Labradors, der vor der Hundezone stand, tierisch darüber auf, dass die beiden Frauen mit ihren Hunden in der Hundezone waren und ihn wohl gebeten hatten, nicht reinzukommen, da einer ihrer Hunde eben nicht so bombe verträglich ist. Er argumentierte so, dass sein Hund sich ja so auf die Hundezone freue und mit allen verträglich sei und dass sie nicht einfach mit einem "aggressiven" Hund die Hundezone besetzen könnten...

Die beiden Frauen wiederum argumentierten eben, dass die Zone leer gewesen war, sie ihm auch gesagt hätten, dass einer der Hunde unverträglich sei und dass man manchmal eben kurz warten müsse.

Ich finde, die beiden jungen Frauen waren im Recht, oder wie seht ihr das? Ich meine, bei Hundezonen gibt es doch keine Regelung, dass nur zu 100% verträgliche Hunde ein Recht haben, dort zu sein. Die beiden Frauen handeln doch sehr verantwortungsbewusst, wenn sie eben nur reingehen,wenn kein anderer gerade in der Hundezone ist, und andere Halter rechtzeitig informieren, dass einer ihrer Hunde unverträglich ist.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass sie die Hundezone ewig lange besetzen wollten - ich finde, wenn sie so 15 bis 20 Minuten dort drin bleiben, ist das doch legitim. Da hätte der Labradorhalter doch auch anderswo hingehen können oder halt mal verzichten.

Ich gehe ja z.B. auch nicht in die Hundezone rein, wenn dort gerade die Nachbarin mit den beiden temparamentvollen Huskies drin ist, mit denen Rex nicht wirklich klarkommt. Oder der Chihuahuarüde hier aus der Nachbarschaft, der mag den Rex nämlich so was von überhaupt nicht.
Ist halt so, dann gehen wir eben woandershin.

Realistisch betrachtet kann da doch nur das "Wer zuerst kommt, darf eben die HuZo nutzen" (zumindest für einen angemessenen Zeitruam) gelten, oder?

(Der Labradorhalter fing irgendwie auch gleich an, rumzufabulieren, deren Hund sei gefährlich und würde einen anderen verletzen - aber sonst war die HuZo ja leer und wie gesagt, die Halterinnen informieren wohl rechtzeitig, dass einer der Hunde nicht so verträglich ist).


Wenn ich einen unverträglichen Hund habe, dann würde ich mich von Hundezonen fernhalten. Es kann doch nicht sein, dass alle anderen sich einer "Gefahr" aussetzen müssen bzw. die ganze Zone wegen dieses Hundes blockiert wird (Gemeinschaftseigentum).

Oder dem Hund für den Besuch der Zone ev. einen Maulkorb anziehen und ihn sehr gut im Auge behalten. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass solche Zonen für so einen Hund mehr Stress als Spass darstellen.
 
Das sehe ich anders, insbesondere durch die Diskussion. Auch Halter unverträglicher Hunde zahlen Steuern für diese.
Und auch Halter unverträglicher Hunde wollen den Hund mal frei laufen lassen. In der Stadt ist das in einem leeren Hundeauslauf gerade mit unverträglichem Hund wohl leichter als ihn auf irgendeiner nicht umzäunten Fläche abzuleinen.

Solange die Zone niemand andres nutzen will, ist sie zudem nicht blockiert. Man kann aber natürlich der Meinung sein, Halter unverträglicher Hunde müssten sofort fluchtartig mit dem Hund die Zone verlassen, wenn ein andrer diese nutzen will. Ich finde es aber zumutbar, auch mal 5 Minuten zu warten, bis man reinkann.

Einer Gefahr ausgesetzt ist ja niemand, solange die Frauen rechtzeitig reagieren, wenn jemand die Zone betreten will.
 
Ganz einfach man nutzt diese Zonen wenn von den Zeiten her kein Hochbetrieb ist, sonst ist es willkürlich. Das ein jeder Hundesteuer zahlt spielt da weniger eine Rolle, deswegen kann man sich auch nicht alles herausnehmen.
 
Ganz einfach man nutzt diese Zonen wenn von den Zeiten her kein Hochbetrieb ist, sonst ist es willkürlich. Das ein jeder Hundesteuer zahlt spielt da weniger eine Rolle, deswegen kann man sich auch nicht alles herausnehmen.

Gerade in den "Ballungsgebieten" gibt es oft keine Zeiten, wo man nicht eventuell doch irgendwem blockiert. Und viele dieser Hundezonen sperren nun einmal nachts zu, das heißt man hat nicht einmal diese Möglichkeit.
Und ja, du hast ganz Recht - auch die Halter, und speziell die Labrador-Halter, können sich nicht alles herausnehmen.
 
Ganz einfach man nutzt diese Zonen wenn von den Zeiten her kein Hochbetrieb ist, sonst ist es willkürlich. Das ein jeder Hundesteuer zahlt spielt da weniger eine Rolle, deswegen kann man sich auch nicht alles herausnehmen.
Das kannst du jetzt nur sagen,weil du persönlich dir die Zeiten aussuchen kannst.
Andere sind aber an ihre Arbeitszeiten gebunden und können deinen Rat leider absolut gar nicht befolgen.

Was macht man dann?

Mein Gott, ist es denn wirklich so schwer, mal Rücksicht zu nehmen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben