Straßenhund

Also ich hab bei den Gentests mal gelesen, dass die nur testen, wenn man mindestens 2 Rassen angeben kann. Sonst gehen die Kosten ja ins Unendliche.

Eine Freundin hat bei ihrem Hund auch einen Gentest machen lassen. Sie wusste keine der Rassen, die in dem stecken und hat trotzdem "nur" 150€ gezahlt. Ob der wirklich stimmt weiß sie auch nicht, es hat auf alle Fälle die Vermutung bestätigt, dass der Hund durch und durch aus Jagdhunde besteht...
 
hm, mag sein, dass ich da irgendwas falsch verstanden hab, oder auf einer anderen Seite war...........
mir wäre es das Geld aber nicht wert ;)
 
Es gibt tatsächlich einen behördlich anerkannten Gentest für um die 150 €, der ziemlich genau und zuverlässig die vorhandenen Rassen im Hund prozentual aufschlüsselt.

Hat meine Züchterin bei ihren Hunden machen lassen, weil es Ärger bei dem ein oder anderen Orndungsamt bei der Anmeldung der Bulldoggen gab. Straubing zickt z. B. ein wenig, Nürnberg auch. Und da nachweislich kein Kat 1 Hund in den aktuelleren Generationen drin ist, war das Thema dann vom Tisch.

Hab aber leider vergessen, wo sie den hat machen lassen.
 
mir wäre es das Geld aber nicht wert ;)

Das verstehe ich, das Geld wüsste ich auch besser in meine Hunde zu investieren 😂
Wo die Freundin den machen lassen hat weiß ich auch nicht mehr, ist schon ein Jahr her... Bei Bedarf frag ich aber nach.

Sinn macht so ein Test ja durchaus bei Gründen wie @Bullerina schreibt.
Mir wäre das sonst aber auch egal 😉
 
Bei uns sollen ja liegengelassene Hundehaufen mit einer Gendatenbank abgeglichen werden um den schuldigen Besitzer ausfindig machen zu können, vielleicht ist dann beim Gendatensammeln so eine Rasseanalyse gratis dabei :p
 
Ich glaube auch, dass Gentests nur dann wirklich Sinn machen, wenn man in den ersten 2-3 Generationen reinrassige Hunde hat.
Alles andere wird nicht mehr recht aussagekräftig sein und ich gehe nicht davon aus, dass in dem kleinen süßen Knäuel in den letzten Generationen irgendwas reinrassiges dabei war :)
 
Das ergibt aber doch keinen Sinn.
Wenn es keine Rassen gibt, gibt es auch keine Mischlinge.

Ich würde eher sagen, früher gab es bestimmte Schläge von Hunden.
Daraus entwickelten sich die Rassen.
Und erst davon gibt es dann Mischlinge.

Heute werden wieder Rassen aus Mischlingen gemacht, klar. Aber die Ursprünglichen Rassen entstanden ja nicht als Mischlinge sondern im Gegenteil durch Verengen des Genpools.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben