Stoppt die Hundesteuer

es ist also kein problem wenn der hund eine maus/ratte frisst die gift
gefressen hat.

DAS ist definitiv eine falsche Aussage. Hunde, Katzen, etc. können sehr wohl an vergifteten Nagern selbst drauf gehen! Ich würde steif und fest behaupten, dass Schäden beim Hund (oder der Katze) auf Art und Dosis des verwendeten Giftes zurückzuführen ist?!
 
DAS ist definitiv eine falsche Aussage. Hunde, Katzen, etc. können sehr wohl an vergifteten Nagern selbst drauf gehen! Ich würde steif und fest behaupten, dass Schäden beim Hund (oder der Katze) auf Art und Dosis des verwendeten Giftes zurückzuführen ist?!

In diesem Thema liegt der letzte Beitrag schon mehr als fünf Jahre zurück und der Zitierte User war auch schon längere Zeit nicht mehr hier.
Wenn du Antworten oder Diskussionen zu dem Thema willst würde ich einen neuen Thread aufmachen.
 
Diskussionen ob Gift giftig ist - Nein!

Der Beitrag ist gepinnt, damit "wichtig" und als letzte Information stand, Gift ist nicht giftig. Das kann man natürlich so stehen lassen über 5 Jahre... Die Frage, weshalb ein 8 Jahrer alter Beitrag in dem seit 5 Jahren eine definitiv falsche letzte Aussage steht noch immer gepinnt ist, obwohl sich ganz offenbar nichts zum eigentlichen Thema getan hat, möchte ich gar nicht in den Raum werfen, oder gar darüber diskutieren.
 
Diskussionen ob Gift giftig ist - Nein!

Der Beitrag ist gepinnt, damit "wichtig" und als letzte Information stand, Gift ist nicht giftig. Das kann man natürlich so stehen lassen über 5 Jahre... Die Frage, weshalb ein 8 Jahrer alter Beitrag in dem seit 5 Jahren eine definitiv falsche letzte Aussage steht noch immer gepinnt ist, obwohl sich ganz offenbar nichts zum eigentlichen Thema getan hat, möchte ich gar nicht in den Raum werfen, oder gar darüber diskutieren.

Hast du den Artikel der verlinkt wurde gelesen?
Es steht nirgendwo das Gift nicht giftig ist, sondern dass das professionell verwendete sowie das frei käufliche Rattengift, welches in einem gefressenen Nager drinn sein könnte, für Hunde und Katzen nicht gefährlich ist.
Was ganz einfach daran liegt das Rattengift für unsere Tiere erst in grösseren Mengen gefährlich wird.
Im Artikel genannt wir für 28kg Hund 2.8kg gift. Das entspricht ca. 0,1kg Gift auf 1kg Hund. Eine Hausratte hat. 0,16 bis 0.21 kg, dementsprechend müsste eine Ratte ihr Gewicht in Rattengift in sich haben um für einen Hund unter 2kg tödlich zu sein

Und da hier hoffentlich niemand seine Hunde mit vergifteten Ratten füttert ist es nahezu unmöglich das ein Hund an einer vergifteten Ratte oder Maus stirbt.
 
Ich habe den Artikel nicht gelesen weil die Aussage schlicht und ergreifend davon ausgeht, dass Mäuse und Ratten "fachgerecht" vergiftet werden (das gab es im Übrigen mit Menschen auch schon). Das mag vielleicht im urbanen Lebensraum in schönen Grafiken und der sich daraus ergebenden Vorstellungskraft ein gutes Bild abgeben, hat aber mit der Realität nicht viel gemein. Der Bauer von nebenan oder 3 Höfe weiter, der illegalerweise seine Schädlinge vergiftet, nimmt das Gift, "was wirkt", was er seit Jahrzehnten noch stehen hat, etc. und in dem Fall ganz sicher nach dem Motto: "Viel hilft viel!". <= Deshalb ist die Aussage, das Gift für unsere Fellnasen ungiftig wäre, definitiv falsch! Wieviele Katzen schleppen Mäuse an und lassen die dann liegen, nachdem genug gespielt wurde? Wo verendet nochmal die Maus, die vom Gift genascht hat? Es ist also gar nicht gesagt, dass ein Hund eine Maus irgendwo auf der Gassirunde aufsammelt, sondern bspw. schon auf dem eigenen Grundstück, ohne das man selber mit Mäusen zu tun hat.

Ich weiß nicht, wie man auf den Gedanken kommt, dass irgendwer seine Hunde mit vergifteten Ratten füttern würde. Nicht nur mir ist 2014 oder 2015 bei uns im Dorf der Hund fast verreckt, weil er irgendwo eine tote Maus verschlungen hat - DAS ist nicht lustig sowas!
 
Die Hundesteuer ist schon eine bodenlose Frechheit. Schließlich gibt es auch keine Katzensteuer oder noch besser Pferdesteuer. Bei uns kacken die Pferde der Pferdehalter gleich den ganzen Weg zu, wobei der Eine oder Andere Pferdehalter gleich mit kackt und der Hundehalter soll Hundesteuer für die Minitretmienen blechen. Früher lagen oft nur die Köttel rum und jetzt mit den ganzen beknackten Verordnungen und tollen Ideen der Behörden liegen in Folie eingepackte Köttel gleich mit in der Prärie ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hundesteuer ist schon eine bodenlose Frechheit. Schließlich gibt es auch keine Katzensteuer oder noch besser Pferdesteuer. Bei uns kacken die Pferde der Pferdehalter gleich den ganzen Weg zu, wobei der Eine oder Andere Pferdehalter gleich mit kackt und der Hundehalter soll Hundesteuer für die Minitretmienen blechen. Früher lagen oft nur die Köttel rum und jetzt mit den ganzen beknackten Verordnungen und tollen Ideen der Behörden liegen in Folie eingepackte Köttel gleich mit in der Prärie ... :)
Nein, soll er nicht. Es ist ja keine Minitretmienensteuer oder Kacksteuer, sondern eine "Vergnügungssteuer" 😂, laut Gesetz. Die Steuer wird auch nicht für Hundehalter oder Hunde genutzt, sondern wird frei verfügbar eingesetzt. Für Ordnung muss der Hundehalter schon selbst sorgen. Kann doch nicht so schwer sein, die Hinterlassenschaften seines eigenen Hundes zu entsorgen. Davon mal abgesehen, finde ich die Hundesteuer auch nicht ok.
 
Die Hundesteuer ist schon eine bodenlose Frechheit. Schließlich gibt es auch keine Katzensteuer oder noch besser Pferdesteuer. Bei uns kacken die Pferde der Pferdehalter gleich den ganzen Weg zu, wobei der Eine oder Andere Pferdehalter gleich mit kackt und der Hundehalter soll Hundesteuer für die Minitretmienen blechen. Früher lagen oft nur die Köttel rum und jetzt mit den ganzen beknackten Verordnungen und tollen Ideen der Behörden liegen in Folie eingepackte Köttel gleich mit in der Prärie ... :)
Die Pferdesteuer gibt es schon länger.
Du zahlst auch keine Hundesteuer damit dein Hund überall hinmachen kann.
Auch Pfrdehalter müssen eigentlich die Hinterlassenschaften wegräumen.

Du könntest dich aber auch als Vorbild verhalten und die Hinterlassenschaften deines Hunde (samt dem Beutel) mitnehmen, was aber auch nichts an der Hundesteuer ändert.
 
Wusste ich auch noch nicht. Aber bei uns scheint es da Ausnahmen zu geben. Habe ich im Internet gefunden.

Verpflichtet sind sie dazu jedoch nicht. Jede Kommune kann also selbst entscheiden, ob sie eine Pferdesteuer erheben möchte. Derzeit gibt es in ganz Deutschland nur drei Gemeinden, in denen eine Pferdesteuer erhoben wird – alle in Hessen. Die Erhebung der Pferdesteuer ist also eine absolute Ausnahme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben