Stoppt die Hundesteuer

@casper

du hast bestimtm recht... aber: der Beschluss gegen die Höhe der Steuer kommt vom Gemeinderat, die Beschlüsse werden doch vorab bekannt gegeben....
dagegen können doch die Bürger der Gemeinde innerhalb der Frist Einspruch erheben?

Oder nicht?
Weiß das jemand?
 
Ich rege mich nicht über die Hundesteuer auf, ich rege mich über astronomisch hohe Steuersätze auf, die es bei uns aber nicht gibt. Ich zahle 119 Euro jährlich für den ersten, und 139 für den zweiten. :denken24:

Wer sich einen Hund anschafft, der weiß dass und wieviel er zahlen muss. Entweder man akzeptiert das, oder man holt sich keinen Hund. :denken24:
 
Ich rege mich nicht auf = 20 € Hundesteuer.

Wo wohnst du noch gleich?
Ich glaub, ich zieh um.

Ich denke, dass es utopisch ist, in ländlicher Gegend die Hundesteuer so arg zu erhöhen, dass es schon einer Großstadt gleicht.
Haben sie bei uns aber auch gemacht.
Wo ich vorher 150,- für 3 bezahlt habe, zahle ich nun 300,-. Das liegt aber hier daran,dass der Bürgermeister unsere Gemeinde ziemlich runter gewirtschaftet hat und sich das Geld nun anderweitig wieder rein holt.
Wo vorher noch getönt wurde, von dem Geld würden Hundekotbeutelspender angeschafft, wurde jetzt plötzlich in der Stadt etliches runderneuert.
Die 3 Kotbeutelspender, die hier aufgestellt wurden, haben etliche Läden hier gesponsort.
Da sollte der Bürgermeister sich schämen!
 
Niemand? Wo sich doch jeder über die Steuer so aufregt?

Der Gemeinderat beschließt doch die Höhe....

Was jetzt alles keine Anwort mehr auf meine Frage war....

Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle diese Steuer "gut" aufbringen könnt, was aber ist mit den Rentnern, Frührentner, Arbeitslose, Hartz4-ler?
Sowas kann ja jeden von uns treffen....

Und scheinbar findet ihr es ja Jahr OK, wenn diese Steuer dermaßen erhöht wird - solange es euch nicht selbst betrifft....

Naja.. jedem das seine... wenigstens die Menschen in diesem Ort sehen einen Sinn darin, dagegen anzugehen!
Könnte ja jeder... aber das interessiert ja niemanden
 
Naja.. jedem das seine... wenigstens die Menschen in diesem Ort sehen einen Sinn darin, dagegen anzugehen!
Könnte ja jeder... aber das interessiert ja niemanden


Da hast du Unrecht.
Was haben wir hier bei uns im Ort schon protestiert und eine öffentliche Unterschriftensammlung getätigt, weil bei uns die Leinenpflicht ganze 4 Wochen länger ist, als gesetzlich vorgeschrieben.
Wir wollten, wenn die Zeit nicht verkürzt wird, wenigstens eine Hundewiese haben. Gemäht, etc. hätten wir selbst.
Hat alles nichts genutzt.
Es gibt also schon Leute, die sich für Belange von Hundehaltern einsetzen. Obs was bringt ist eine andere Sache.
 
Ich rege mich extrem über die Steuer auf, und zahlen kann ich sie dieses Jahr nicht. Ich wüsste nicht wie.
Es gibt eine Kampagne gegen die gegen die Hundesteuer klagt, bin gespannt wie das ausgeht.
Gegen 20 oder 30€ im Jahr würde ich nichts sagen, aber alles was darüber ist, ist meiner Meinung nach Wucher. Einen Nutzen für die Hundehalter kann ich nicht erkennen, und auch "Kampfhund"-Haltet so zu bestrafen ist m.M. nach das allerletzte.
Viele Kommunen sind pleite, da wird eben besteuert was nur geht. Irgendwo wurde auch schon eine Pferdesteuer eingeführt.
 
Ich habe mich bisher auch über die Steuern bei uns aufgeregt (96 €)
Da ich nie wusste wofür überhaupt.

Aber heute hat es mir ein netter älterer Herr erklärt...

Also so ist es zumindest bei uns:

Er hat mir erklärt...

Das mit der Steuer Die wir bezahlen, gehen an die Leute die den kot beseitigen auf den Hundewiesen und darauf achten das es Hundefreundlich bleibt also auch das nichts verwildert und kein Abfall oder ähnliches da ist.

Der Mann verlor Anfang diesen Monats seinen hund und musste dennoch 8 € zahlen weil der hund im Januar noch lebte... Eben mit dieser Begründung.

Ps: ich finde das aber nicht gut aber der Mann meinte es wäre ok von dem her...

Kann aber auch sein das die das nur so gesagt

haben das es keine zicken gibt genau weiß ich es halt nicht .

Aber wenn ich jetzt so zurück denke nach dem was mir der Mann erzählt hat, kann das schon sein ich habe auf keiner Wiese irgendwie jemals kot gesehen oder Abfall
 
Zuletzt bearbeitet:
miwok, ich denke nicht dass du über mein politisches Engagement urteilen kannst, oder hast du seinerzeit in Kerpen die Petition unterschrieben, so wie ich? Und den Beitrag des WDR dazu bei FB geteilt, so wie ich? Und versucht eine Fahrgemeinschaft nach Kerpen zu bilden, um bei der Gemeinderatstagung dabei zu sein, so wie ich? Halt mal den Ball flach.

Für Hartz4ler gibt es Steuerermäßigung, genau wie für Rentner. Wird man arbeitslos, kann man einen Steueraufschub beantragen. Die Steuer kann oft vierteljährlich bezahlt werden. Das sind kleine, einplanbare Beträge.
Gehen wir von einer Horrorsteuer von 200 Euro für EINEN Hund aus. Das sind bisschen weniger als 17 Euro im Monat. Das sollte man sich leisten können.

becky, die Hundesteuer ist eine Aufwandssteuer. Ihr Sinn und Zweck ist das Eintreiben von Geld. Sie wird NICHT für die Beseitigung von Hundekot etc. aufgewandt, und das muss sie auch nicht, in vielen Haushaltsplänen der Kommunen darf sie das auch garnicht, da vorgeschrieben ist, was von Steuerbeträgen als erstes bezahlt werden muss. Bleibt was über, geht es in der Liste eins weiter nach unten, aber bis Hundekotbeutel und Reinigung kommen, ist es ein langer Weg :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben