Stöcke - Zahnpflege ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Kausachen sind ja gut zum Zähne reinigen.

Wie sieht es aus, wenn Hunde genussvoll im Wald Stöcke zerbeißen, daran nagen...:nachdenklich1:

Ist das auch Zahnreinigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sollten am besten gar nicht mit Stöckchen spielen und darauf rumkauen. Das kann zu fiesen Verletzungen kommen, z.B. im Darm oder Maul.

Als Zahnpflege würde ich das Stöckchenkauen auf jeden Fall nicht nutzen.

Hier http://www.tierklinik-aachen.de/Data/pdf/stockverletzung_smaug.pdf sind einige nicht so schöne Bilder zum Thema "Hund und Stöckchen ".

Ich weiß, dass es im Wald schwierig ist einen Hund davon abzubringen aber ich finde das ist eine schöne Übung zur impulskontrolle für den Hund.
 
Zur Zahnpflege ist Holz nicht zu empfehlen. Findest du ein Stück nacktes Hartholz ist ein paar Mal werfen schon drin - aber kauen würde ich unterbinden.

Ich weiß jetzt laufen wieder viele Sturm...aber meine Zahnpflege für Hunde ist Trockenfutter. Es ist total krass wie das bei Pia den Zahnstein reduziert hat und nun auch bei unserem Pflegehund Lari. Von "müssen wir bald entfernen" auf fast sauber in 6 Wochen.

Also da gibt es wirklich andere Wege als Holz.
 
Wie Wautzi schon sagte, Stöckchen sind nicht so ideal.

Unsere Schäferhündin hatte bis zum letzten Tag ziemlich gute Zähne - also regelmäßig irgendwas getrocknetes zum Kauen hat ihr gut gewirkt.
Sie bekam öfter Pansen, Ochsenziemer etc.
 
Ich weiß jetzt laufen wieder viele Sturm...aber meine Zahnpflege für Hunde ist Trockenfutter. Es ist total krass wie das bei Pia den Zahnstein reduziert hat und nun auch bei unserem Pflegehund Lari. Von "müssen wir bald entfernen" auf fast sauber in 6 Wochen.

Welches Trockenfutter verwendest du? Unser Dackel hatte damals immer mal wieder Zahnstein, trotz Trockenfutter.
 
Das "Naturnah" von Markus Mühle nehmen wir.
 
Klar gibt es hauptsächlich Kauartikel....nur gestern bei einem Waldspaziergang, hab ich mich das gefragt

RockyGino: Meine TÄ gab mir mal so eine Probepackung (kriegen sie öfters in der Praxis), von Pedigree, da gab es u.a. ein Tütchen mit so großen Trockenfutterkugeln, die wären zur Zahnreinigung ( lt. Pedigree)
Schau doch mal auf der Webseite von Pedigree
 
Meine Hündin bekommt immer Knochen zum Abkauen, einen Zahnpflegeball aus Gummi und bis vor Kurzem habe ich ihr noch Stöckchenkauen erlaubt, trotzdem hat sie an den Eckzähnen kurz unter dem Zahnfleischrand ein wenig Zahnstein.
Ich habe neulich eine Hundezahnbürste im Zoohandel gesehen. Hat das hier jemand probiert? Das ist so ein Bürstchen, das man sich auf den Finger aufstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze alle paar Tage Zahnbürste & Paste bei Lupo. Für 11,5 Jahre sind die Zähne top, bisschen
Verfärbung an den Reisszähnen, die bekomm ich aber so noch ab. Hab auch von Platinum das Oral Clean & Care
in Benutzung-ich denk aber nicht immer dran. Das löst Beläge ganz gut an, so dass man sie selbst
abschaben kann. Es gibt auch die Zahncreme Orozyme, die wird einfach an die Zähne geschmiert
und soll ohne Putzen, durch Enzymwirkung, die Beläge ablösen. Das hab ich selbst noch nicht versucht,
soll aber sehr gut sein.

Stöcke als Zahnpflege können übel nach hinten los gehen- Splitter, die sich ins Zahnfleisch oder in den
Gaumen bohren, bleiben oft lange unbemerkt, bis dem Hund dann das Gesicht schwillt oder Eiter aus der Nase
tropft (beides schon erlebt, zum Glück nicht mein Hund)..
 
Ich benutze Orozyme für die Zahnpflege bei meinen Hunden und Balou hat erst letztens beim TA ein Lob bekommen wie weiß seine Zähne sind. Er ist erst (oder schon?) vier Jahre alt.

Mogli neigt als kleiner Hund mit kurzem Kiefer zu Zahnsteinbildung und ich möchte eine unnötige Narkose bei meinen Jungs für die Zahnsteinenfernung vermeiden.

Zusätzlich bekommen meine Hunde noch Kauartikel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben