Stöckchen werfen und die Gefahren...!

Ich hätte dazu wirklich gerne mal eine Statistik. In wie vielen Fällen von "Mit Stock gespielt" bzw. "Stock geworfen" es zu solch einem Vorfall kommt.


Statistik hab` ich keine, aber ich hab´ schon in einigen Foren gelesen, dass Hunde sich durch Stöcke schlimm verletzt haben. Das sind dann Fälle, die ich mehr oder weniger "persönlich" miterlebt habe. Und da gab es ein paar Sachen, die schon recht gruselig ausgesehen haben.

Meine Mutter hat unserem Schäferhund einen Stock geworfen. Der flog zu hoch, blieb in einem Baum hängen, der Hund hat hochgeguckt, wo der Stock abgeblieben ist....da kam der runter....direkt ins Auge. Die Folge war eine Hornhautverletzung. Nicht wirklich dramatisch, aber erstmal recht schmerzhaft.
 
Es liegt ja aber auch in der Natur der Sache, dass Leute nur schreiben wenn dann was passiert ist.
 
Es liegt ja aber auch in der Natur der Sache, dass Leute nur schreiben wenn dann was passiert ist.

Wie vielen Hunden müsste denn was passieren, dass es Sinn macht, kein Stöckchen mehr zu werfen?
Bezogen auf alle Hunde, die gehalten werden, ist die Zahl derer, von denen ich gelesen habe, dass sie sich böse verletzt haben, natürlich sehr gering. 8 vielleicht...oder 10.
Aber ich kenne noch weniger Hunde, die überfahren wurden. Da sind es maximal 5.
Trotzdem leine ich meinen Hund an der Strasse an.
Wenn ich einen Tierarztbesuch vermeiden kann, vermeide ich ihn.
 
Wie gesagt dazu müsste ich Zahlen haben.

Wäre jeder 100. Wurf solch eine Tragödie, wäre ich der erste der die Wälder und Felder von Stöckchen befreit damit es nie wieder geschieht.
Bei 1 von 100.000 würd ich es schon etwas weniger drastisch sehen. Sollte die Wahrscheinlichkeit eines 6er im Lotto sogar höher sein, würde ich es tatsächlich als Panikmache bezeichnen.
 
Naja - Statistik, schön und gut......

was bringt es mir, wenn "nur" 1 % der Hunde sich verletzen - und meiner zu den 1% gehört?


Man kann NIE ALLES ausschließen, das ganze Leben ist ein einziges Risiko und endet IMMER mit dem Tod - aber manches kann ich eben doch vermeiden.

LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir reden hier nicht von Prozenten sondern eher von tausendstel Promille.

Und dann kommen wir in den Bereich wo es genauso wahrscheinlich ist an einem sonnigen Tag vom Blitz getroffen zu werden (absichtlich etwas übertrieben formuliert) und davor hat ja nun wirklich niemand Angst.

Keiner von euch verbietet doch beispielweise seinem Hund generell das Rennen auf einer Wiese oder? Aber würde euch eine Statistik nun sagen, dass ein Hund sich dabei doppelt so häufig schwer verletzt wie an einem geworfenen Stock. Würdet ihr dann wegen dem Stock weniger Panik machen oder wegen dem rennen auf einer Wiese mehr?

Und das sich Hunde auf einer Wiese beim rennen verletzten davon kennt ja denk ich auch jeder mindestens eine Geschichte.

Klar im Endeffekt muss es so oder so jeder selber entscheiden aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich es anhand der Millionen und Milliarden geworfener Stöcke die, vermute ich täglich, geworfen werden für Panikmache halte.
 
Danke für die Warnung gegen das Stöckchen werfen

Gut, das ich das hier lese. Flocki liebt Stöckchen werfen total, er ist ja auch noch jung und bewegt sich natürlich zu gern.
Auch beim Gassigehen nimmt er oft mal eben ein Stöckchen mit, so ganz schnell....vielleicht sieht das ja keiner :nachdenklich1:.
Hab mir auch schon mal Gedanken dazu gemacht, aber ich dachte, ich passe ja auf.
Also wird künftig etwas Anderes zum Werfen überlegt. Hab ihm einen Quietschknochen gekauft.
Danke für die Info.
LG Elke






Jetzt hast du mich aber ganz schön geschockt...
Die Bilder - vor allem das Letzte - sind ja fürchterlich! :uebel1:
Vor Kurzem hatte Kimmi auch ein Stöckchen quer im Gaumen stecken, das allerdings zum Glück wieder leicht vom TA entfernt werden konnte...
Aber andererseits birgt doch so gut wie alles einige Gefahren. Der Hund könnte beim Rennen umknicken, sich inder Leine verheddern,...
Doch danke trotzdem für die Warnung und ich werde es jetzt immer genau überdenken, wenn ich mit einem Stöckchen in der Hand ertappe.
 
Manchmal reichen die Erfahrungen der Anderen um gewisse Dinge nicht zu tun oder die Gefahren besser im Blick zu haben. Man kann nicht alles verhindern, aber man muss auch nicht herausfordern dass etwas passieren könnte...
 
Ich hab jetzt nicht jeden beitrag gelesen, und kann daher nicht genau sagen ob der schon genannt wurde.

unser devil ist ja auch ein stock und balljunkie und wir kennen auch die bilder die zeigen was passieren kann.

durch zufall sind wir auf den safestix von kong gekommen, ist echt eine tolle alternative zum stöckchen und man kann sich sicher sein, das der hund sich nicht verletzen kann. ok nicht ganz richtig, es könnte ihm beim werfen auf den kopf fallen.

das gute an dem ding ist, das wenn ihr damit zu eurer gassiwiese geht ihr mit sicherheit den ein oder anderen leicht irritierten blick erntet. das ist göttlich sag ich euch ;)

Hier mal ein Review dazu.

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben