Stiche, Grind, Knabbern

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo,

ich möchte mal fragen, ob das jemand kennt.
Bei Stichen bin ich eine Kandidatin die sehr oft und viel gestochen wird. Auch reagiere ich stark oft mit Ausschlag oder Anschwellung. Auch kann ich das Kratzen manchmal nicht unterlassen und kratze auf bis es blutet. Es bildet sich ein Grind, manchmal bin ich überseht davon. Narben habe ich danach auch.
Meine Hündin hat die Grinde zu einem bestimmten Zeitpunkt der Wundheilung (so kommt es mir vor) immer abgeschleckt und extremst vorsichtig abgeknabbert und danach viel geschleckt.
Am Anfang lies ich sie machen um zu sehen, was sie da macht. Und es hat sich gut angefühlt (klingt vll doof), aber es war nicht unangenehm und danach heilten diese Stellen richtig schnell und gut. Kann Einbildung sein, aber vll stimmt es wirklich.
Wer kennt das?
Pflaster, Salben, Verbände fand ich nicht so helfend, wie mein Hund mir da geholfen hat.
Ich komme mir etwas komisch vor euch davon zu berichten.
Wie seht ihr das?
 
@Energy der Hundespeichel wirkt Antibakteriell, der Speichel von Hunden verhindert eine Infektion mit bestimmten Bakterien weil das in der Wunde verdünnt wird, und das Leckt dein Hunde dir dann Raus.

Also der Speichel von deinem Hund verhindert also so eine Infektion, in dem Er die Bakterien verdünnt denn im Speichel ist Lysozym enthalten, das bestimmte Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokken angreift, das sind Immunglobuline, also auf Deutsch Antikörper, die in eine sehr wichtige Rolle in der Abwehr von Bakterien stehen.

Aber ich würde da schon Vorsichtig sein, denn der Speichel von deinem Hund bekämpft nicht nur Bakterien, der Speichel enthält auch Bakterien die den Menschen schädigen können.

Im großen und ganzen aber sind die meisten dieser Bakterien, im Speichel von Hunden für Menschen harmlos aber eben nicht alle. !
 
Dankeschön für die Antwort! Also war es doch nie Einbildung. In den ganzen 13 Jahren hat es geholfen und diese anderen schädlichen Bakterien waren nie da. Auch meine Kindheit vorher hatte ich durch Abschlecken anderer Hunde nie Probleme.
Ich behalte es im Hinterkopf trotzdem.
Bin ich die Einzigste die das kennt, dass der Hund die Wunden von einem "versorgt"?
 
Ich kenn das durchaus auch, allerdings lasse ich es nicht so unbedingt zu.

Ich würde dir, wenn du da so empfindlich reagierst, übrigens den "Bite away" empfehlen.
 
Dankeschön für die Antwort! Also war es doch nie Einbildung. In den ganzen 13 Jahren hat es geholfen und diese anderen schädlichen Bakterien waren nie da. Auch meine Kindheit vorher hatte ich durch Abschlecken anderer Hunde nie Probleme.
Ich behalte es im Hinterkopf trotzdem.
Bin ich die Einzigste die das kennt, dass der Hund die Wunden von einem "versorgt"?

nein Bestimmt nicht, denn meine machen das auch und ich lasse es auch zu denn ich bin ja einer von ihnen!

Aber zwischen dir und mir gibt es da schon einen Unterschied denn wenn Sie mich so Ablecken bzw. wenn ich mich Gekratzt habe und sie Lecken dann an meiner Wunde rum, dann ist das für mich ok, aber wenn ich dann ins Haus gehe da wird die Wunde dann noch mal mit Alkohol gereinigt und dann Desinfiziert, ich muss das hier in den Tropen schon machen, denn so schnell könnte ich gar nicht Gucken und ich hätte die schönste Infektion und das meiste kommt von Moskitos.

Denn viele Leute wissen auch nicht das gerade Stechmücken sehr Gefährlich für Mensch und Tier ist, Zecken sind schon schlimm, aber bei weiten nicht so wie Stechmücken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben