Staupe-Alarm in NRW: Veterinäramt mahnt Hundebesitzer zur Impfung

Ich kann nur sagen, ich werde meinen Hund, der schon im November wieder dran gewesen wäre, erstmals auffrischen lassen
aber nur die Pflichtimpfungen

royal-canin.de/stories/hund-impfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, ich werde meinen Hund, der schon im November wieder dran gewesen wäre, erstmals auffrischen lassen
aber nur die Pflichtimpfungen

royal-canin.de/stories/hund-impfen

Für Royal Canin mag es ja Pflichtimpfungen geben - schließlich bedarf es ja auch einer kontinuierlichen Nachfrage für die meiner Ansicht nach maßlos überteuerten und minderwertigen (Spezial)futter - alle anderen sollten sich davon aber nicht in die Irre führen lassen. Die als Pflichtimpfung angegeben Impfungen sind (zumindest derzeit noch) weder Pflicht, noch ein Muss, wie es in dem Artikel suggeriert wird. Über den Sinn der ein oder anderen Impfung mag man ja noch streiten.

In meinen Augen ein erbärmlicher Artikel mit ganz klarem Vorsatz der Irreführung. Rhetorisch allerdings geschickt formuliert, dass muss man denen schon lassen.

Torsten
 
aus der Leitlinie Impfempfehlugn für Kleintiere Hund

Tollwut kann man sich streiten, denke nicht nötig, außer ein paar Fledermäusen doch out bei uns
Leptospirose würde ich persönlich nicht impfen, wäre ja jährlich nötig
die drei anderen ja

grundimmunisiert wurde Benni gegen Parainfluenza= Zwingerhusten udn leptospirose, sowie die anderen Impfungen



Leptospirose
Jährliche Wiederholungsimpfungen sind zu empfehlen.
Neben den Serogruppen Canicola und Icterohaemorrhagiae
ist es wichtig, den Impfschutz auf weitere Serogruppen
(insbesondere Grippotyphosa und Australis)
auszudehnen.
Bei deutlichen Abweichungen von den in der Gebrauchsanweisung
vorgegebenen Impfschemata, z. B.
bei einem Impfintervall von mehr als 18 Monaten, wird
eine erneute Grundimmunisierung angeraten. Auch
Hunde, die eine Infektion durchstanden haben, sollten
nach der Genesung entsprechend der Herstellerangaben
geimpft werden, da die Immunantwort gegen Leptospiren
weitestgehend Serotyp-spezifisch und auch nach
einer Infektion nicht lang andauernd ist.


Parvovirose, Staupe, HCC
Nach der Grundimmunisierung sind Wiederholungsimpfungen
in dreijährigem Rhythmus nach derzeitigen
wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.
Canines Parvovirus (CPV) kann post vacc. ausgeschieden
und auch auf nicht geimpfte Tiere übertragen
werden, ohne klinische Symptome zu verursachen
(s. Gebrauchsinformationen).


Tollwut
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwut-Verordnung
vom 20.12.2005 die in den Gebrauchsinformationen
genannten Wiederholungsimpfintervalle von
2 – 3 Jahren. Eine Grundimmunisierung bestehend aus
drei Impfungen im Alter von 12 und 16 Wochen sowie
15 Lebensmonaten erhöht die Wahrscheinlichkeit,
dass die Tiere einen für Reisen in Endemiegebiete erforderlichen
Titer von 0,5 IE/ml erreichen. Ein derartiges
Impfschema geht aber über die gesetzlichen Anforderungen
hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei: unser TA empfiehlt dem Westie dringend die Spezialnahrung, da er schon 2x mit den Ohren und Hautproblemen im Ohr zu tun hatte
glauben oder nicht
 
Kira wurde das letzte Mal im November 2016 gegen SHP geimpft.
Nachimpfen ist geplant für 2020 und dabei bleibt es auch. Ich gehe davon aus, dass sie, im Fall der Fälle, gegenwärtig noch ausreichenden Impfschutz hat.

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn ich jetzt einen Welpen aufnehmen würde, der gerade einmal mit 8 Wochen geimpft wurde.
Da weiß man dann nicht sicher, ob er genügend Schutz hat. Mit so einem Welpen würde ich jetzt so lange gefährdete Regionen meiden, bis die zweite Impfung 2-4 Wochen alt ist.

finde dies sehr sinnvoll, so will ich es auch halten, d.h. ich könnte sogar noch bis FJ 2020 warten- wären dann 4,5 Jahre statt wie bei Marita 3,5 Jahre
 
Danke - aber da ich Windpocken, Masern, Röteln und Co, als Kind hatte, sieht es wohl relativ gut für mich aus.



Nö - die Geimpften haben gar nix für mich getan. ;)

Auch ich habe sämtliche Kinderkrankheiten gehabt, es gab damals keine Impfstoffe, in meiner Schulklasse, wir waren damals 45-50 Kinder, die waren plötzlich alle Zuhause, 4-5 kamen noch, später waren alle wieder da... Auch Tetanusimpfung gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.

Bei uns grassiert die Staupe und die Fuchsräude, das ist keine Panikmache einfach Fakt!
Tierpensionen, Ausstellungen, Hundeschulen usw. verlangen einen durchgängigen Impfstatus, hat der Hund das nicht, wird er nicht genommen...
 
Kiara hat nach ihren Impfbuch angeblich keinen Impfschutz mehr :eek::D
Tollwut ist frisch abgelaufen und das einzige, was ich aufgrund von Auslandsaufenthalte geimpft habe. Ich habe es vor drei Jahren schon sehr Risikoreich gehalten, einen elf Jahre alten Hund zu impfen. Das werde ich bei 14,5 Jahren bestimmt nicht mehr machen.
Meine Hunde gehen beide zur Hundeschule. Caro hat aktuell gültig nur Tollwut. Sie wird in ihren Leben maximal einmal nachgeimpft.
nebenbei: unser TA empfiehlt dem Westie dringend die Spezialnahrung, da er schon 2x mit den Ohren und Hautproblemen im Ohr zu tun hatte
glauben oder nicht
Caro ist Futtermittelallergiker. Ihre Ohren sind entzündet und sie verliert Fell, sodass sie kahl ist. Sie reagiert selbst auf das teure Spezialfutter (Reis und Soja für 10€ das Kilo), geht es mit einer Ausschlussdiät allerdings ganz gut. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben