Staupe-Alarm in NRW: Veterinäramt mahnt Hundebesitzer zur Impfung

Wenn Enzo bei der Züchterin mit 12 und 16 Wochen (wie üblich) gegen SHP geimpft wurde, dann wäre für mindestens 7 Jahre keine weitere Impfung nötig gewesen.
Möglich, dass in Slowenien ein anderer Wirkstoff mit weniger Wirkungsdauer genutz wurde? Zumindest sind alle Eintragungen nur für ein Jahr Wirkungsdauer gewesen... :oops:
 
Möglich, dass in Slowenien ein anderer Wirkstoff mit weniger Wirkungsdauer genutz wurde?

Das halte ich für Unsinn.
Ein Impfstoff soll eine Immunantwort erzeugen. Es sollen Antikörper gebildet werden.
Wenn Antikörper vorhanden sind, erkennt das Immunsystem den Feind wieder.

Ich würde jetzt frühestens in 7 Jahren über eine Nachimpfung nachdenken.
Der Eintrag im Impfpass für 3 Jahre ist ja nicht bindend für dich.
 
Wenn Enzo bei der Züchterin mit 12 und 16 Wochen (wie üblich) gegen SHP geimpft wurde, dann wäre für mindestens 7 Jahre keine weitere Impfung nötig gewesen.

Deine Tierärztin sollte sich mal weiterbilden.

Ich hatte die Diskussion auch grad erst beim TA.

Der hat Rosie nicht die 3-Jahres Impfung gegen Tollwut gegeben, weil sie 2015 (gültig bis 2016) zum letzten Mal geimpft wurde.
Ebenso Staupe und Parvo. Die müssen UNBEDINGT nachgeimpft werden (jährlich). Angeblich wäre da kein Impfschutz mehr vorhanden und mein Hund stark gefährdet.

Und Zwingerhusten und Leptospirose wären ganz wichtig. Das lasse ich aber garnicht impfen, woraufhin er mir erklärte, das das leichtsinnig wäre.
 
Lepto müsste wenn man es genau nimmt sogar alle 6 Monate geimpft werden, meine ich mich zu erinnern.
 
Der hat Rosie nicht die 3-Jahres Impfung gegen Tollwut gegeben, weil sie 2015 (gültig bis 2016) zum letzten Mal geimpft wurde.

Die müssen UNBEDINGT nachgeimpft werden (jährlich).

Klingt logisch o_O
Nur wenn man seinen Hund jährlich gegen Tollwut impfen lässt, gibt es als Belohnung die letzte Impfung mit 15 Jahren dann für 3 Jahre eingetragen. :rolleyes:

Ich hoffe, du bist zum Impfen woanders hingegangen.
Ich würde den Tierarzt mal fragen, ob es ihm nicht peinlich ist, so wenig informiert zu sein.
Die 3-Jahresimpfungen gibt es seit 15 Jahren!!! Es ist ein schlechter Witz, dass diese Tatsache immer noch nicht bis zu den Tierärzten vorgedrungen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben