Stationen einer Kastration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, dann wäre eine Kastration nicht nötig gewesen, weil der Hermes dem Yacco den Zahn schon gezogen hätte :D:p;)

32712381ru.jpg

So einfach ist das nicht, im Mom spielt Yacco selber ZA!;)
 
Ganz allgemein ist es doch so, dass alles, was in den natürlichen Hormonhaushalt eingreift, Konsequenzen hat. Dazu gehören Kastrationen genauso wie die Gabe von Geschlechtshormonen, also auch Testosteron. Und wie immer hat beides Vor- als auch Nachteile. Daher finde ich wichtig, in jedem Fall stets alle Seiten möglichst gut zu beleuchten und zu bedenken, ehe man sich für irgendetwas entscheidet.

Den Abschnitt fnde ich super geschrieben.
Ich bin theoretisch immer erst einmal eher gegen eine Kastration, zumindest gegen eine vorschnelle.
Aber es gibt eben auch andere Fälle, wie der von Smillas bester Kumpeline. Da hielt ich eine Kastration tatsächlich auch für besser. Aber die Besitzerin hat auch gewartet, bis Madam 3 Jahre alt war.
Ich habe eine tolle Internetseite entdeckt, die ich gern meinen Welpenfamilien schicke, weil hier tabellarisch wirklich de Vor- und Nachteile aufgeführt sind, Frühkastrationen sogar nochmal extra.
Viele sind da halt einfach zu unbedarft und Sätze wie "wir haben das immer so gemacht" oder "dann gibt es keinen Gebärmutterkrebs" halte ich schon für äußerst unüberlegt und planlos.
http://www.heimtierwissen.de/Seiten/Haltung/Kastration.html
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Yacco jetzt auf einen Schlag alle Muskeln verlieren wird, dann dürften weibliche Hunde ja gar nicht erst Muskeln aufbauen. Außerdem wird Testosteron ja nicht ausschließlich in den Testikeln gebildet.
Also auch wenn ich Kastration ablehne, wenn es denn sein muss, dann ist mir diese Vorgehensweise wie es hier passiert ist, eindeutig die liebste.

Für die Muskeln ist bei Frauen ja aber neben dem Testosteron auch das Östrogen stark mitverantwortlich. Soweit ich als nicht medizinischer Laie da informiert bin.
Ohne, oder mit stark reduziertem, Östrogen besteht hier dann entsprechend auch das selbe Problem.
 
Hier stehen ein paar Richtwerte für Hormone:
http://v17.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/referenzwerte/referenzwert_hdktz_hormone.htm
Beim Mann liegt der Testosteronwert bei 3 bis 10. Olympiateilnehmerinnen, die wie Männer aussehen, dürfen maximal 10 haben, um als Frau starten zu dürfen.

Ich hatte viele Jahre lang auch umfangreiches Lauftraining gemacht. So ab 53 Jahren passierte es regelmäßig, dass es nach einer 3/4 Stunde irgendwo im Bein zing! machte - kleine Muskelfaser gerissen. Verdammt, du kriegst keinen Herzkasper vom Rennen aber eine Lungenentzündung, weil du klitschnass nach Hause humpelst und frierst. Einmal mit dem Hund 2 Häuser weit gesprintet. Autsch! Krampf? Lauf weiter... Sch*ße. mittlere Muskelfaser...

Dann war die Hüfte ziemlich hinüber und mir blieb nur noch Krafttraining mit so alten Gorillas beim PSV. Regelmäßig trainiert, es tat sich nichts, kaum Muskulatur. Nach 3 Jahren zum Urologen: Wert 2 ng/ml. Spritze für 3 Monate. Nach 2 Monaten war ziemlich die Luft raus. Die Jungs im Studio haben gegrinst: "3 Monate? Nöö, vielleicht 3 Wochen." :) Das Zeug ist richtig teuer, 138€. Der Körper fährt dann allmählich die Eigenproduktion zurück. Einmal im Hochsommer dachte ich, die Frauen setzen doch auch mal die Pille aus, lass mal die Spritze weg. Das war ein Fehler. Nachts kaum geschlafen und dann nach einem Monat kein Testosteron. Ich war körperlich und geistig ziemlich schlapp und apathisch. Das wünsche ich keinem Hund. Nun wird es wahrscheinlich so sein, dass sich der Körper auch irgendwie an den Testosteronmangel gewöhnt, aber...

Später bin ich auf Gel umgestiegen, halbe Dosis reicht. Nun mache ich das nicht wegen Sex oder Angeberei, ohne Sport brauchte ich schon längst einen Rollator. Neben den Hüften sind auch einige Gelenke nicht mehr top und ein paar Bandscheiben haben sich einfach verflüchtigt. Da ist Testosteron und Muskulatur überlebenswichtig.
 
Schön , das man sich hier sachlich austauscht
Ist ja ein ' heikles," Thema, zumal ich den Eindruck habe , es wird viel " gemauert" es ist schwer Informationen zu finden. Ich vermisse vor allem diese.
Woher kommt es zu diesem uberhöhten Testosteron Spiegel?
Was sagen einmalige Messungen aus?
Falls jemand dazu einen Link findet oder hat.
 
Woher kommt es zu diesem uberhöhten Testosteron Spiegel?

Bei diesen "Sportlerinnen"? Interessante Frage. Wo die doch angeblich gar keine Hoden haben. "Bei mir sieht alles aus, wie bei jeder Frau." Wer suchet, der findet. Aber in Zeiten der Gutmenschlichkeit...

HH sind alarmiert durch den TA, wenn beim Rüden die Hoden innen liegen. Die müssen weg, weil es drinnen zu warm ist und es Krebs geben könnte.

Die Blutabnahme sollte vormittags sein, aber so genau wollen wir das ja gar nicht wissen. Bei mir geht es doch nur um eine grobe Abschätzung.
Es gibt wohl ganz verschiedene Muskulaturtypen beim Menschen. Ich war als Junge wie jetzt mein Mali. Mit 18 Jahren 59kg. Wenn mir die Bahn vor der Nase weggefahren war, hatte ich sie bis zur nächsten Station - in der Innenstadt, wo die auch nicht über 30km/h kam.
 
Bei diesen "Sportlerinnen"? Interessante Frage. Wo die doch angeblich gar keine Hoden haben. "Bei mir sieht alles aus, wie bei jeder Frau." Wer suchet, der findet. Aber in Zeiten der Gutmenschlichkeit...

HH sind alarmiert durch den TA, wenn beim Rüden die Hoden innen liegen. Die müssen weg, weil es drinnen zu warm ist und es Krebs geben könnte.

Die Blutabnahme sollte vormittags sein, aber so genau wollen wir das ja gar nicht wissen. Bei mir geht es doch nur um eine grobe Abschätzung.
Es gibt wohl ganz verschiedene Muskulaturtypen beim Menschen. Ich war als Junge wie jetzt mein Mali. Mit 18 Jahren 59kg. Wenn mir die Bahn vor der Nase weggefahren war, hatte ich sie bis zur nächsten Station - in der Innenstadt, wo die auch nicht über 30km/h kam.
Bei diesen "Sportlerinnen"? Interessante Frage. Wo die doch angeblich gar keine Hoden haben. "Bei mir sieht alles aus, wie bei jeder Frau." Wer suchet, der findet. Aber in Zeiten der Gutmenschlichkeit...

HH sind alarmiert durch den TA, wenn beim Rüden die Hoden innen liegen. Die müssen weg, weil es drinnen zu warm ist und es Krebs geben könnte.

Die Blutabnahme sollte vormittags sein, aber so genau wollen wir das ja gar nicht wissen. Bei mir geht es doch nur um eine grobe Abschätzung.
Es gibt wohl ganz verschiedene Muskulaturtypen beim Menschen. Ich war als Junge wie jetzt mein Mali. Mit 18 Jahren 59kg. Wenn mir die Bahn vor der Nase weggefahren war, hatte ich sie bis zur nächsten Station - in der Innenstadt, wo die auch nicht über 30km/h kam.
Nicht bei Menschen, sondern beim Hund, beim Rüden in erster Linie.
Schneller als die Bahn.
Schaff ich heute noch!
 
Schaff ich heute noch!
Angeber! Mit dem frisierten Moped...

Ist vorher der Wert bei Deinem Hund mal bestimmt worden? Das habe ich nämlich bisher noch bei keinem gelesen. Man hätte ja auch nur 1 Teilchen abschrauben können. Jetzt kannst Du Dir das Geld sparen. Dann eher die roten Blutkörperchen.
 
Das habe ich nämlich bisher noch bei keinem gelesen. Man hätte ja auch nur 1 Teilchen abschrauben können. Jetzt kannst Du Dir das Geld sparen. Dann eher die roten Blutkörperchen.

Könntest Du das mal erklären?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben