Starkes Haaren- Fellwechsel?

Erster Hund
Lotti / Mix (9 Monate)
Hallo,
ich mache mir zZ etwas Sorgen über den Zustand von Lottis Fell und hoffe, mir kann hier jemand die Angst nehmen und vielkleicht nen guten Tipp. :)

meine 9 kg schwere Lotti hat mittellanges Fell und als ich sie mit 6 Monaten bekommen habe, hat sie kein bisschen gehaart, man hat für knapp einen Monat nicht mal gemerkt, dass ich einen Hund habe.. Seit Ende Dezember nun haart sie stark. Ich habe das auf den Fellwechsel geschoben, dachte aber eigentlich, dass der ncht länger als 2 Monate geht. Ich bürste sie ca. alle 2 Tage. Saugen müsste ich eigentlich jeden Tag.
Ich füttere seit ich sie habe, Pure Instinct, damit gab es eigentlich keine Probleme- zumindest was Darm etc angeht.
Seit letzter Woche kratzt sie sich außerdem übermäßig, ich habe aber das Fell bereits nach Flohkot abgesucht und konnte augenscheinlich nichts entdecken. Ich habe am Futter nichts geändert. In die Badewanne stecke ich sie nur 1 mal im Monat, heute war sie mal wieder, weil ich dachte, dass es vielleicht auch einfach hängengebliebener Sand etc ist, den ich rauswschen könne. Aber sie kratzt sich trotzdem noch :(
Ich bin vielleicht einfach noch übervorsichtig- ist ja mein erster Hund- aber wie kann ich ihr denn helfen, was das Fell angeht?
Ich habe mir vorgenommen, mir auch einen Furminator zu besorgen, vond em schwärmen hier ja viele! Aber ich finde es schon verwunderlich, dass sie erst überhaupt nicht gehaart hat und ich nun innerhalb von 10 min Bürsten eine Hand voll Haare aus ihrer Bürste ziehen muss. Ist das normal? Weil sie vielleicht zu Anfang noch ihr Welpenfell hatte? Und wie lange dauert so ein Fellwechsel überhaupt?

Vielen Dank schon mal!
 
Kann sein, dass sie grad läufig wird. Durch den Hormonschub oder -wechsel verlieren Hündinnen ganz gerne mal Fell.

Meine haart zur Zeit auch extrem, obwohl es ja noch nicht Zeit für einen Fellwechsel wäre und Welpenfell hat sie schon lange keins mehr.
 
Dein Hund kommt aus Rumänien aus einem Tierheim?
Ich vermute mal, da sie draußen gelebt hat, hat der Körper sich mit einem dichten Fell auf den Winter vorbereitet.
Nun ist sie aber im Winter in eine geheizte Wohnung gekommen. Da wird das Fell dann wieder abgeworfen.
 
Danke für die schnellen Antworten,

es kann wirklich sein, dass sie jetzt demnächst läufig wird.
Aus Rumänien kam sie, allerdings schon im Oktober und da liefen da noch alle im Tshirts rum (hab ich auf den Bildern gesehen). Aber kann natürlich trotzdem sein, dass es daran liegt.



Ich habe vorhin erfahren, dass Lottis bester Hundekumpel Flöhe hat- ich hatte zwar ihr Fell schon abgesucht und mit feuchten Tüchern bearbeitet, aber vielleicht liegt das Kratzen nun doch an so einem Mistvieh. Ich habe jetzt erstmal Spot on verwendet und werde morgen die Wohnung gründlich behandeln. Erklärt ja natürlich noch nicht das Haaren.

Wie lange haaren denn Hündinnen vor der Läufigkeit? Sind 2 Moante nicht etwas zu lang?

Gute Nacht und viele Grüße

Flohlotti und Sophie
 
Also meine hat im Januar angefangen, verstärkt zu haaren. Läufig müsste sie jetzt anfang März werden. Mittlerweile haart sie nicht mehr so stark, aber wie gesagt, die letzten beiden Januarwochen war es schon extrem.
 
Wurde vielleicht die Rezeptur des Futters vom Hersteller verändert?
Wenn es wirklich Flöhe waren,würde ich sie evt.entwurmen,da Flöhe Bandwurmeier übertragen können.
Aber erst wenn wirklich alle Flöhe und Floheier beseitigt sind,sonst bringt das entwurmen ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moony fängt auch an zu haaren.
Sie ist jetzt bald 10 Monate alt. Läufig war sie noch nicht, aber scheint für einige Rüden echt gut zu riechen.

Kann wohl nicht mehr lang dauern.
Ich frage mich grade, ob das Haaren jetzt mit dem nahenden Frühling zu tun hat oder mit der Läufigkeit?
Wie ist das bei Collies, kann ich das Fell auskämmen?
Mit was kämmt ihr so EUre Hunde..
Wir haben vom Vorgänger noch so ne Art Striegel, damit konnte man die Unterwolle super rauskämmen.
 
Ich habe mir vor Kurzem dem Furminator zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Lottis Unterwolle krieg ich echt gut damit in den Griff!
Hab auch das Gefühl, dass ich jetzt weniger saugen muss und mein Mantel nicht mehr ganz so haarig aussschaut :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben