Stark aufgeblähter Bauch beim Hund...

Da ist immer sofort zu handeln, will man seinen Hund noch retten. Vermutung 1 ist immer eine Magendrehung.Wird nicht sofort eine OP gemacht, ist der Hund in wenigen Stunden tot.V.2 Würmer, V.3 Darmverschluß, V. 4 Gebährmuttervereiterung oder V.5 da wächst etwas, also ein Tumor. Bei meinem Hund wars der Tumor.Auf jeden Fall ist bei Aufgasung sofort zu handeln! Auch, wenn der TA weit weg ist oder es ein Feiertag ist. Vermutungen helfen dem Hund da nicht weiter, sondern nur sofortiges Handeln!
 
Auf jeden Fall ist bei Aufgasung sofort zu handeln! Auch, wenn der TA weit weg ist oder es ein Feiertag ist. Vermutungen helfen dem Hund da nicht weiter, sondern nur sofortiges Handeln!
Ist es eine Magendrehung, ist er morgen tot. Also, will man seinen Hund retten, dann sofort zum Tierarzt!
Es war wie gesagt gestern.
Wäre es mein Hund,würde ich auch sofort zum nächsten Tierarzt/in die nächste Tierklinik fahren,egal zu welcher Tages/bzw.Nachtzeit.
Nur ist es ja nicht mein Hund,und als Notfall habe ich persönlich das gestern eher nicht empfunden-zumindest glaube ich nicht,das der Besitzer bei einem Notfall seelenruhig spazieren gegangen wäre,und er meinte ja,sie sein topfit(auch wenn ich einen anderen Eindruck hatte).
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
Wie gesagt,ich sehe den Mann mit der Hündin nur ab und an mal beim gassie gehen-die Frage war eher interessenhalber,weil ich mich selbst gefragt habe,von was sowas kommen kann...ich weiss allerdings,wo er wohnt-aber klingeln und darauf ansprechen,bzw.raten zum Tierarzt zu gehen,ist irgendwie auch ziemlich unverschämt...
Du kannst einem aber einen Schreck einjagen! Ich dachte schon, es ist Dein Hund.Da er schon länger aufgegaßt ist, kann es ja wenigstens keine Magendrehung sein. Der TA ist aber trotzdem dringend nötig.Ich würde ihn ansprechen.
 
Ein TA wäre für diesen Hund aber ohnehin dringend angesagt. Würmer fallen einem natürlich als erstes ein, wären auch eine vergleichsweise harmlose Erklärung. Aufgasen kann der Bauch auch von falschem Futter, wenn das im Magen anfängt zu gären. Und es gibt ernste Krankheiten, die so ein Bild machen. Bei Cushing beispielsweise gehört stumpfes Fell und Fellverlust ebenso zum Bild wie die sogenannte "Stammfettsucht" (also dicker Bauch) bei gleichzeitigem Muskelabbau.
 
So,kurzes Update...
ich habe jetzt die ganze Zeit hin-und her überlegt,was ich mache...nachdem ich hier gelesen habe,dass eigentlich fast immer etwas Ernstes hinter einem stark aufgeblähten Bauch steckt,habe ich mich doch sehr geärgert,dass ich ihm nicht gleich gestern offen gesagt habe,dass ich den Eindruck habe,dass mit der Hündin etwas nicht in Ordnung ist...ausserdem tut mir die Hündin leid,evt.leidet sie wirklich,und Herrchen ist immer noch der Meinung,der Hund ist topfit.
Also habe ich mich entschlossen,ihn anzusprechen.
Allerdings,gebe ich offen zu,habe ich nicht den Arsch in der Hose,da vorbei zu gehen und zu klingeln.
Und wenn ich warte,bis ich ihn mal wieder zufällig sehe,kann es für den Hund evt. schon zu spät sein..Deshalb habe ich mir (ich weiss ja wo er wohnt)anhand der Adresse die Telefonnummer aus dem Internet rausgezogen...und habe mit klopfemdem Herzen dort angerufen.
Es ist...naja,sagen wir mal halbgut gelaufen.
Ich habe ihn gleich erreicht,aber er wusste erstmal gar nicht,wer ich bin,und was ich von ihm will.Und als er es verstanden hat,war er nicht gerade glücklich,dass ich mich in seine Sachen einmische,und dass er mir schon gestern gesagt habe,dass der Hund topfit sei.
Er habe sie lediglich auf ein anderes Futter umgestellt,vom sie fett geworden wäre.
Allerdings wirkte er dann selbst nicht mehr so überzeugt,und meinte,er müsse demnächst eh zum impfen,dann würde er den Tierarzt ansprechen..er meinte aber dann zum Schluss nochmal,das wäre nur vom Futter,und ohnehin geht mich das Ganze nichts an.

Grundsätzlich hat er ja recht,es ist seine Sache,und es geht mich nichts an,wobei ich persönlich froh wäre,wenn mich jemand auf Krankheitssymptome bei meinem Hund anspricht,wenn ich sie selbst nicht bemerke.
Aber irgendwie war mir das jetzt doch ein Bedürftnis-bleibt zu hoffen,dass er seiner Hündin zuliebe wirklich zum Tierarzt geht...des Weiteren hoffe ich,dass er wieder besser auf mich zu sprechen ist,wenn wir uns beim gassie gehen mal wieder treffen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben