Spritze danach

4-5 Wochen versorgt die Hündin ihre Welpen fast alleine.
Von wegen ;)
Allein wenn es recht viele Welpen sind, muss man helfen dass die Welpen an alle Zitzen dran kommen. Die Mädels liegen gerne seitlich auf einer Milchleiste drauf sodass eine eben verdeckt ist.
Wenn wir nicht vom ersten Tag bei jedem säugen mithelfen würden, und die Hündinnen dann so hinlegen dass an alle Zitzen dran gekommen werden kann, würden bei uns die Hälfte der Welpen verhungern.
Die ersten zwei Wochen verlasse ich auch keine Minute das Haus. Das ist die gefährlichste Zeit. Sobald ein Welpe auffällig wird ist Handlungsbedarf. Die ersten zwei Wochen bekomme ich auch nur 2-3 Stunden Schlaf über den Tag verteilt ab. Ich schlafe direkt neben der Wurfbox.
Dann ist es eine Woche einigermaßen entspannt. Wobei ich es auch schon hatte, dass meine Welpen ab der zweiten Woche dann nicht mehr so toll zugenommen haben dass ich da schon zufüttern musste. Aber normal geht es bis zur dritten Woche. Dann wollen die Hündinnen aber nicht mehr so oft säugen. Ab da muss richtig zugefüttert werden. Die kleinen werden mobil, die Wurfbox reicht nicht mehr. Ab da ist der emotional anstrengende Teil (schaffen es alle?) vorbei. Dann fängt der körperlich anstrengende Teil an. ;)

Nachtrag: und das nur wenn man kein Sorgenkind dabei hat. Ich hatte diesmal zwei Sorgenkinder. Einer den ich mit der Flasche aufziehen musste. Und eine die einfach plötzlich ihren Saugreflex eingestellt hat. Die konnte ich nicht mal mit der Flasche füttern, auch dafür muss man saugen. Ich musste sie jede Stunde mit der Pipette füttern. Immer einen Milliliter tröpfchenweise ins Maul träufeln lassen. Man glaubt gar nicht wie viel auf einmal ein Mililiter sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Monstie, bei Dir ist dass so und bei vielen Züchtern sicher auch. Die machen sich Gedanken, wissen, auf was sie sich da eingelassen haben. Die meisten Möchtegern-Züchter (und Vermehrer) denken da aber nicht darüber nach. Über die rede ich hier eigentlich. Die stellen sich die Aufzucht zu einfach vor und viele lassen den Dingen einfach ihren Lauf. Da werden Rottweilermixe in der 2-Raumwohnung aufgezogen oder der Wurf wird im Stall, zwischen den anderen Nutztieren groß. Zugefüttert wird oft, was die Nutztiere übrig lassen oder eben Essensreste, was oft aufs gleiche raus kommt(Schweinehaltung). Ich habe schon öfter Möchtegernwürfe oder LaßderNaturihrenLauf-Würfe in ihren eigenen Dreck liegen sehen. Um die geht es mir eigentlich in erster Linie. Und um die Möchtegernzüchter, die eigentlich das Beste für ihre Hündin und Welpen wollen, es aber nicht schaffen, weil sie es sich viel einfacher vorgestellt haben. Ich habe da schon viel Elend gesehen . Oft werden dann auch ganze Möchtegernwürfe ab der 6./7. Woche im TH abgegeben, weil dann doch das OA eingeschritten ist oder die Besitzer es nervlich nicht mehr bewältigen konnten. Es ist eben doch nicht so einfach, wie es sich mancher Möchtegernzüchter vorgestellt hatte. Dann gibt es ja leider auch noch die Käufer, denen es egal ist, aus was für eine Haltung ihr Welpe kommt. Auch die machen sich keine Gedanken. Ein Welpe, ach wie süß:rolleyes:! So eine ist z.B. meine Gassinachbarin. Die fuhr 100 km, weil da ein Bekannter ihrer Tochter Welpen hatte. Die wurden auch im Stall, ohne Ansprache groß. Vermehrerzucht (reine Inzucht) der traurigen Art. Die Welpen stanken schon von weiten, waren voller Kot und Ungeziefer. Ihr Welpe spielte alleine auf dem Misthaufen und brachte scheinbar auch von dort ein Hähnchenbein mit. Er lief mit seiner Beute an den anderen Welpen vorbei und in den Stall um sie dann dort zu fressen. Die Mutter und die anderen Welpen waren an ihrer Futterschüssel mit eingeweichtem alten Brot. Meiner Nachbarin gefiehl es, wie ihr Welpe mit dem Hähnchenbein über den Hof lief. Der sollte es sein! Alles andere interessierte nicht mehr. Dann waren die Welpen verkauft und jede Hitze wurde wieder genutzt. Dann soll es ein Zuchtverbot gegeben haben, aber es wurde weiter vermehrt. Ein Wurf nach dem anderen. Das müßte jetzt 4 Jahre her sein. Die Hündin ist verstorben (übrigens, die Schwester des Rüden) und nun wird mit dem selben Rüden (JRT) und einer FB weiter vermehrt. Zur Zeit wird der 2. Wurf JRT x FB in EBAY verkauft.
 
Sowas macht mich traurig und wütend...altes Brot eingeweicht....die armen Tiere. Aber wohl noch besser als gar nichts zu fressen :(
Ja, manch einer stellt es sich einfacher vor als es ist.
Ich hatte ja letztes Jahr quasi die A-Karte in fast jedem Wurf. Wenn ich jetzt auch noch berufstätig gewesen wäre, dann wäre das gar nicht zu machen gewesen, da hätte es noch mehr Tote gegeben :(

Ups-Wurf = es ist ja wirklich furchtbar, dass Tieren aus dem Tierschutz der Vorzug gegeben wird. Da bleibt man ja auf den Welpen sitzen.

Hahahah, der "burner" :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben