Spritze danach

Aber eine gewisse Scheinheiligkeit schleicht sich in die Argumentation halt auch ein. Letztendlich hätten halt doch gerne mehr Leute mal Welpen (bzw. hätten sie gar nicht so viel dagegen), als zugegeben wird.



Man sollte auch nicht vergessen, dass die Welpen auch gesund leben sowie gut aufgezogen und vermittelt werden wollen.
Meinst du wirklich?
Also da würd ich mir irgendwie kontrollierte Begegnungen aussuchen. o_O

Und wie schön öfters erwähnt hier: das eine ist die Schwangerschaft zu managen. Mein größtes Bedenken wären dann auch die Welpen und deren erste Monate, geschweige denn die Vermittlung. Kriegt man die alle vermittelt und das in gute Hände !!! :eek::eek:
 
Ich meinte ob das wirklich so ist mit dem heimlichen Welpenwunsch. Ist mir so noch nie durch den Kopf gegangen.
Wenn ich Welpen möchte, dann möcht ich doch wohl auch den Vater kennen/aussuchen
 
Ich meinte ob das wirklich so ist mit dem heimlichen Welpenwunsch. Ist mir so noch nie durch den Kopf gegangen.
Wenn ich Welpen möchte, dann möcht ich doch wohl auch den Vater kennen/aussuchen

Ach, ganz viele Leute denken da nicht groß nach. Ich kenne einige, die auch bei unkastrierten Tierschutzhunden durchaus nicht abgeneigt wären, evtl. mal einen Wurf zu machen bzw. einen haben. Dann hat der eigene Rüde die Hündin halt mal gedeckt. Ups... naja... sind ja zwei gesunde Hunde. Spricht ja nix dagegen. Und kann ja mal passieren. Eine Bekannte von mir hätte den Rüden tatsächlich sogar gezielt ausgesucht und war schwer enttäuscht, dass die Hündin unwillig war sich decken zu lassen. Hund ein xy-Mix aus einem slowakischen Auffanglager. Besitzerin eine wirklich vernünftige, verantwortungsbewusste, tolle Hundehalterin, die aber doch einfach mal einen Wurf möchte. Jetzt wird's vielleicht die zweite Hündin, die werfen darf - ein Borderchen vom Züchter. Zuchtziel nicht vorhanden. Sinn für Zucht nicht vorhanden. Einfach nur der Wunsch nach Welpen - vorhanden.

Gewissenhafte Aufzucht wird auch überbewertet. So ein im Stall aufgewachsenes Welpi ist ja völlig in Ordnung - da bekommt das schon das Wichtigste mit. Und wenn es dann sogar im Haus im Badezimmer aufwachsen darf - hey, Jackpot :rolleyes:
 
Ups-Würfe, oft sinds ja keine, sondern "ich möchte mal Welpen haben" Würfe.Da frage ich mich schon, was man sich dabei gedacht hat? Dann kommen die nächsten Fragen. Möchte meine Hündin überhaupt Welpen haben? Ist sie dafür geeignet oder wird die Belastung der Hündin zu groß? Geld für TA und Aufzucht sind vorhanden, die Zeit dafür auch? 4-5 Wochen versorgt die Hündin ihre Welpen fast alleine. Man muss aber immer ein Auge drauf haben. Danach bleibt die Aufzucht für 4-8 Wochen am Halter hängen. Zufüttern, die Welpen und das Lager sauber halten (ab dem Zufüttern macht es die Hündin nicht mehr) u.s.w. . Da kommt eine Menge Arbeit auf die HH zu. Oft liegen die Nerven blank. Alles wird untersucht und angefressen. Es ist schon ganz schön aufreibend. Und dass alles nur, weil man mal selbst Welpen haben möchte? Welpen für 8-12 Wochen, dann sind sie wieder weg. Wars dass wert? Und dann gibt es ja auch noch die, die sich zusätzlich ein paar € mit den Welpen dazu verdienen wollen. 6x 800,- €, schönes Taschengeld. Ja, aber die Ausgaben, die dabei anfallen werden, die wurden nicht eingerechnet. Die Arbeit auch nicht. Hat sich für den HH nun der "Ups-Wurf" gelohnt? Da sollte der HH vorher drüber nachdenken.
 
Soweit denken aber viele nicht.

Rosie bspw. Da haben mich echt schon Leute gefragt, ob sie nicht mal Welpen und so.Nein! Definitiv nicht. Rosie ist ein putziger kleiner Hund, aber sie würde wahrscheinlich PL vererben und die Veranlagung zum Trachealkollaps. Muß man nicht haben. Außerdem ist sie kein wesenfester Hund, eher ängstlich, leicht zu verunsichern und mit vielem neuen überfordert. Sie wäre wahrscheinlich eher keine gute Mutter.

Aaaaber das macht doch nichts, so der O-Ton einiger Rüdenbesitzerinnen.

Ganz davon abgesehen, dass ich ja den Dreck in der Wohnung hätte und zu gegebener Zeit mit den Welpen zig mal am Tag die Treppe rauf und runter müßte. Aber dafür gibts ja Welpenklos.:mad:
 
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann mal im ferner Zukunft, wenn alles so läuft, wie ich s gern hätte :D :p einen Wurf kleiner Hounds zu haben. Vor allem aber, weil ich davon den ein oder anderen Welpen für den Eigenbedarf behalten würde,abgesehen davon finde ich halt Welpen super :p aber ich käme nie auf die Idee, Welpen zu produzieren, damit ich mal Welpen hab o_O
 
Ich sehe mich da auch als Rüdenbesitzer in der Verantwortung .
Obwohl ich weder Arbeit, Dreck oder durch Welpen angeknabbert Möbel habe, lehne ich Angebote von Hündinnenbesitzern dankend ab.:D
Mein Hund wird, da er nicht unbeaufsichtigt unterwegs ist, nicht unbemerkt und erst recht nicht mit meinem Dazutun Welpen produzieren. Zu jeder ausgebüchsten Hündin braucht's ja immer auch noch einen unbeaufsichtigten Rüden (oder einen Halter, dem es schlicht egal ist...:rolleyes:, soll er auch mal Spaß haben).

Oben in der Aufzählung fehlen noch die, die unbedingt einen Welpen von ihrer Hündin haben müssen, weil die "so toll" ist.:rolleyes:
Die überschüssigen Welpen werden dann verkauft.
Und hat die Mama ihr tolles Wesen bei der Wald-und-Wiesen-Verpaarung nicht vererbt, ist das Entsetzen groß.
 
Ich sehe mich da auch als Rüdenbesitzer in der Verantwortung .
Obwohl ich weder Arbeit, Dreck oder durch Welpen angeknabbert Möbel habe, lehne ich Angebote von Hündinnenbesitzern dankend ab.:D
Mein Hund wird, da er nicht unbeaufsichtigt unterwegs ist, nicht unbemerkt und erst recht nicht mit meinem Dazutun Welpen produzieren. Zu jeder ausgebüchsten Hündin braucht's ja immer auch noch einen unbeaufsichtigten Rüden (oder einen Halter, dem es schlicht egal ist...:rolleyes:, soll er auch mal Spaß haben).
Absolut; da kann ich mich nur anschließen!!!
 
Ich wurde von Züchtern häufiger gefragt was wäre, sollte unser zukünftiger Rüde denn die quasi vorhandene Hündin decken. Und meine Antwort war jedes Mal, wenn alles daneben gegangen ist, dann gibts die Spritze.
1. Scully ist schon 7
2. Ich möchte definitiv keine Staff Mix Welpen vermitteln müssen
3. Keine Zeit und nicht die Möglichkeit, Welpen vernünftig aufzuziehen

Mittlerweile ist Scully kastriert, da sind wir also raus aus der Problematik.
Ich hab natürlich die Verantwortung für Nacho, dass nicht von ihm irgendwann Mixwelpen in der Weltgeschichte rumlaufen. Dass Nacho mal Nachkommen hat ist nicht ausgeschlossen, allerdings dann natürlich innerhalb der FCI.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben