Sportverein, Dauer pro Tag

An die (auch ehemaligen) Vereinsleute:
Bitte auch die Sportart dazu schreiben: z.b. VPG, Mantrailing, Agility usw.

Wie lange seit ihr immer am Tag dort?
Nur solange bis eure Hunde durch sind? Oder guckt ihr dann noch weiter zu? Baut vlt noch mit ab?
Müsst ihr lange warten bis ihr dran seit?

Habe schon gelesen von 8h beim VPG...
 
Hi,

Vereinsleben bei mir sah in etwa so aus:
Jeden zweiten Dienstag waren wir mindestens zwei Stunden auf den Platz. Haben Rallye Obedience aufgebaut, eine Stunde trainiert, abgebaut und dann ins Haus gesetzt und zusammen was getrunken und gequatscht.

Donnerstags kam ich auch eine halbe Stunde früher. Wir haben den Parcours, der ausgehängt wurde aufgebaut, gemeinsam trainiert und nur das abgebaut, was die Gruppe danach (Agility A3) nicht brauchte. Dann haben wir uns meistens ins Haus gesetzt, gequatscht und getrunken. Allerdings kein Alkohol.

Samstags war immer der Vereinstag. Beginn ab 13 Uhr, Ende offen.
Um 14 Uhr gab es eine halbe Stunde Unterordnung. Dann begann Agilty für Anfänger (Gerätetraining). Parallel wurde dann auf einer anderen Wiese von uns der Parcours aufgebaut. Von 15 bis 16 Uhr hatten wir dann training, danach mit Open End die Agility A3er. Und irgendwie dazu parallel war auch noch longieren. Ich glaube, es war parallel zum Agility Training, wo ich teilgenommen habe.

Nach dem Training setzten wir uns auch zusammen, haben auch hier etwas getrunken und es wurde auch mal der Grill angemacht oder es gab Bockwürstchen mit Kartoffelsalat oder auch mal Kuchen.

Samstags war ich etwa jede zweite Woche da. Dienstags oder Donnerstags war stark vom Stundenplan abhängig. Gab auch Semester, da schaffte ich es nur jeden zweiten Samstag zu kommen. Ich habe mich aber zum Ende hin Dienstags (Rallye Obedience) oder Donnerstags (Agility) regelmäßig teilgenommen. Aber nie zusammen. Dafür war mir der Verein auch zu weit weg.

Liebe Grüße
Isabell
 
VPG aktuell nur zwei bis drei Stunden. Da sehr kleine Gruppe. Effektiv stehe ich mit beiden Hunden davon vielleicht 30 Minuten auf dem Platz. Der Rest ist quatschen, helfen bei anderen usw.

Liegt aber aktuell nur an der Gruppe. Die Hauptgruppe fängt um 17 Uhr an und ist nicht vor elf, zwölf Uhr fertig. Training ist sechsmal die Woche. Aber kaum jemand fährt jedes Mal hin. Auch hier, 15min pro Hund auf dem Platz, manchmal wird zweimal geführt, dann halt länger.

Acht Stunden am WE war früher üblich.

Allerdings ist es auch eine Frage des Levels. Die wenigsten OGs haben noch so viel Training. Will keiner mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinem Verein 2. Ausbildungswart und normalerweise viermal die Woche da:

Mittwoch: Rally Obedience
Stunde ist von 18:00 - 19:00, ich bin von fünf (wg Arbeit, sonst ab vier) bis meistens 20:00 Uhr rum da,
aufbauen, mit dem eigenen Hund arbeiten, mit den anderen trainieren und dann wieder abbauen

Donnerstag: VPG
Ab 17:00 Ende offen, ich bin von fünf bis meistens so 22:00 Uhr rum da
Mit den anderen deren Hunde trainieren, danach eventuell noch mit dem eigenen Hund am Platz, danach gibt's essen und wird gequatscht

Freitag: THS Training bzw. Gruppenstunde
Einzelunterordnung ab 17:30, Gruppenstunde 18:00 - 19:00, ich bin ab halb vier bis ca 20:00 Uhr rum da,
aufbauen, mit eigenem Hund arbeiten, Einzelunterordnungen machen, Gruppenstunde machen, danach nochmal der eigene Hund und dann abbauen

Samstag: VPG
Ab 14:00 Uhr Ende offen, ich bin ab 14:00 Uhr da, meist bis Mitternacht, in Ausnahmen schon mal bis Sonntag früh
Die Hunde werden nacheinander durchgearbeitet, erst UO, dann Schutzdienst, ca 20:00 Uhr sind alle Hunde fertig, es gibt essen und es wird gequatscht
 
Platz bei mir

Agi Sachen wird im
Frühling aufgebaut, zwischen drin umgebaut und im Winter abgebaut ;-)

Wir sind zwischen ca. 30 Minuten und 2-5 Stunden dort ( wobei meist 1-2 Stunden ).
In der normale Zeit wird meist auch mit einem was gemacht ( Agi, Suchspiele, Tricks,
Dummy, Spielen, Hunde spielen ).
Wenn jemand da ist, spiele die Hunde mehr zusammen und wir quatschen/essen was

Wie oft wir da sind, ist ganz abhängig. Glaube letztes mal war Anfang Dezember und heute das 1. mal.
Kann mal sein, dass wir ( Frühling bis Herbst ) mal 2-4 mal die Woche da sind. Dann mal
2-3 Woche gar nicht.


Im Verein...
Kommt auf den Verein ;-)
Beim letzten Agi Verein war es so ungefähr:

Entweder waren vor uns welche und wir mussten nur Umbauen oder wir haben
uns vorher getroffen und aufgebaut.
Dann haben wir trainiert ungefähr 1-2 Stunden ( kann aber schlecht schätzen und auch
abhängig wie viele, was usw ).
Gab aber verschiedenes Training, ich war nur Montags bei den A1 ( mit meinem A3 Hund *hust* ).
Da wurde meist 3 Sequenzen von ca. 5-8 Hindernisse aufgebaut ( 3 Gruppen ). Man war oft dran, sehr
oft. Also weniger quasseln, mehr schaffen.
Danach/vor kann man aber sich ins Vereinsheim/Gaststätte setzten und essen/trinken.

Dann gibt es Seminare, die gehen meist auch den ganzen Tag. So was mache ich nicht ( trainiere eig. fast nur daheim ).
Sa/So sind die meisten immer auf Turniere ( sehr viele fast das ganze Jahr jede Woche ).
Das geht dann von ca. 7-16 Uhr ( je nach Turnier unterschiedlich ).

War aber zb. auch Hundeschule, da ging das Agi auch mal 3-5 Stunden wenn es schön war und hat viel zusammen gehockt.
Gab was zu trinken und essen...
Aber da war deutlich weniger Agi wie oben beschrieben.


Bei Bh Training war/ist es scheinbar so.
Wenn Schema gemacht wird, darf laufen wer zuerst kommt.
Dann kann auch gegangen werden. Wir sind zb. gleich heimgefahren.

Hüteseminar
geht von ca. 9-15 oder 17 Uhr ( oder so... schon so lang her :-D ).
Wenn dann jemand Richtung Ende dran ist, fährt die Person auch schon
mal vorher ( machen wir zb. ). Andere gehen danach nochmal Essen oder so.
Da wird auch gequatscht und Mittags zusammen gegessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sieht es aktuell so aus:

Montag:

Rally Obedience Training ab 17:00 uhr. Die übungsleiter haben schon was aufgebaut. Abwechselnd mach ich was mit Patty und Diego. Einer wartet auf dem Platz an der Seite, der andere ist bei mir auf dem Platz unterwegs.
Um ca. 18:00 Uhr wird abgebaut. Wir trainieren natürlich nicht komplett durch, man schaut jemand anderem zu, unterhält sich mit jemandem oder spielt mit seinem Hund. Ein Hund ist in der Regel immer direkt ohne Leine bei mir.

Danach bauen wir meistens Agility auf. Aussrr es fällt aus. Während dem Aufbau laufen die Hunde (wir sind montags nur zu dritt mit 5 Hunden) frei rum. Danach trainieren wir etwas. Bei mir nur Patty. Diego schaut zu. Nach dem Training bauen wir gemeinsam ab und gehen eine kleine Pi Runde um den Platz.

Meist so zwischen 19:00-19:30uhr.

Montags also 2-2,5 Stunden


Ansonsten gehen wir noch Samstag.

Da lauf ich von zu hause aus um halb 1 los. Um 13:00 uhr geht das Rally Obedience los. Auch hier ist bereits aufgebaut. Wir gehen auf den Platz und es läuft ab wie Montags auch. Danach um 14:00uhr bauen wir gemeinsam ab. Entweder gehen wir mit jemandem noch laufen, schauen einer anderen Gruppe zu oder setzen uns zu jemand und ich trinke was. Patty und Diego hab ich immer bei mir. Es können also 1-4 Stunden srin die wir mehr oder weniger auf dem Platz verbringen. Sobald ich keine Lust mehr habe laufen wir heim :)

Dran ist jeder Hund von mir ca. 15-20 min. Im RO Training wo ich wirklich was intensiv mit ihnen mache. Im Agi ist Patty vielleicht auch so ca. 15 min. Dran. Man ist ja immer schnell durch.
 
Was bedeuten denn die Zeiten im speziellen für den Hund? Ich frage, weil ich mir darunter nichts vorstellen kann.
Also, wenn ein Hund nun VPG, dann ist der für 15min auf dem Platz (wenn ich das richtig verstanden habe).
Gibt es davor noch aufwärmen, Training oder etwas in der Art oder wartet jeder Hund auf seinen Einsatz?
 
Nein, Training gibt es keins vorher. Macht auch keinen Sinn, kurze intensive Einheiten sind für den Lernerfolg besser als eine Stunde Larifari auf dem Platz zu stehen, aus konzentrationsgründen. Bewegung haben sie am Rad oder auf dem Spaziergang vorher.

Ich persönlich wärme die Hunde durch einen kurzen Gang, mit kurzem Joggen und ein, zwei Gymnastikübungen vorher auf.

Sie warten im Auto. Das auch sehr entspannt. Trainingsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Also findet das eigentliche VPG-Training in den 15 Minuten statt?

Dass die Hunde ruhig im Auto warten glaube ich, dass ist ja reine Übungssache.
 
Beim Agi wird vorher meist ca. 10 Minuten aufgewärmt ( kommt aber auch auf den Verein an ).

Bei mir auf dem Platz sind alle frei.
Bei Verein sind sie weder bei mir oder mal kurz in der Box/bei meine Eltern.
Bin kein Fan von Auto oder den ganzen Tag in der Box.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben