Sport für Hundesenioren

Das mit dem Seniorensport klingt wirklich Interessant :denken3:
Das würde ich ja gerne mit Rhea mal ausprobieren....
 
Sehr interessanter Bericht, würde ich gerne mal mit dem Hund meiner Eltern versuchen, der aktuell seine Runden geht und im Garten mit seinen Ball bespielt wird... Ist ja auch eine Abwechslung für das Tier... finde ich gut. Wollte den schon mal mit zu unserer Hundeschule nehmen damit er ein "alter Hund" Training bekommt...
 
Wir haben das anders Gelöst. Mein Westi ist jetzt 12 Jahre und hat die letzten Monate tierisch abgebaut. Er hat wirklich nur noch die nötigsten Bewegungen gemacht.

Seit dieser Woche haben wir einen weiteren Hund der gerade einmal 9 Wochen alt ist. Seit dem blüht der Westi wieder regelrecht auf. Der ist nicht mehr wieder zu erkennen!
 
Gibt sogar nen Namen für, steht in dem Bericht nicht (oder ich hab ihn überlesen).

Mobility oder darauf aufbauend Degility. Hier gibts einen Verein die wollten auch für ältere Semester eine Art Cavaletti-Training anbieten, wart ich aber aktuell noch auf Rückmeldung, bin aber vorher bei der Suche nach etwas anderem auf eine Hundeschule hier gestoßen die Mobility sogar anbietet.
 
Gibt sogar nen Namen für, steht in dem Bericht nicht (oder ich hab ihn überlesen).

Mobility oder darauf aufbauend Degility. Hier gibts einen Verein die wollten auch für ältere Semester eine Art Cavaletti-Training anbieten, wart ich aber aktuell noch auf Rückmeldung, bin aber vorher bei der Suche nach etwas anderem auf eine Hundeschule hier gestoßen die Mobility sogar anbietet.

Hi, kam bei deiner Anfrage eigentlich was raus? Hatte mit Rhea auch überlegt sowas zu machen. Finde aber nichts.
 
Jain.

Ist ja ne Bekannte von der Wiese (Aromas Frauchen) und ein sehr junger neuer Verein.

Der Verein wollte das irgendwie nicht so richtig, sie durfte es nicht bewerben und so waren wir erstmal nur zu dritt. 2 Stunden waren wir nur mit bei beides Male waren wir sogar nur 2.
Beim 2. Mal wurden wir vom Platz geworfen weil wir angeblich zur falschen Zeit da waren (der Platz ist so groß wir hätten nicht gestört ist meine Meinung).

Dann kam das mit Lukes Rücken + Weihnachten/Silvester und danach die Muskelfaserverletzung und grad am ersten Tag als wir wieder frei laufen durften trafen wir uns zufällig das erste Mal seither auch wieder.
Irgendwie kams dann nicht zur Sprache ob es noch statt gefunden hat ohne mich. Eigentlich sollte es auch erstmal nur über die Wintermonate gehen weil da andere Kurse nicht stattfinden sollten (die dann doch statt fanden weshalb wir eben das eine Mal runter mussten).

Also das lief, kann man so sagen, wirklich unoptimal.

Ich muss auch sagen. Bei der Physio stehen auch solche Stangen und ich hab Luke da ein paar Mal drüber laufen lassen und finde eigentlich er setzt seine Hinterbeine sehr gut. Einmal hat auch die Therapeutin ihn laufen lassen und war auch überzeugt.
Ich werd weiter meine Augen offen halten ob es wer anbietet (weil ich es prinzipell schon gut finde) aber jetzt nicht mehr so aktiv danach suchen wie bisher.
 
Ich würde bei der Suche doch etwas vorsichtig sein. Die meisten Hundeschulen springen auf alles "neue" auf um sich am Leben zu erhalten. Gerade das Arbeiten mit Senioren, genau so wie mit Welpen setzt schon eine Menge Wissen voraus.Oft wird dann mehr Schaden angerichtet als geholfen." Sport" (eher Beschäftigung) mit Senioren ist nichts neues. Degility, Mobility auch nicht.Das gibt es schon seit vielen Jahren. Die Anfragen sind nur zu gering.Da lohnt es sich oft nicht für Hundeschulen. Es gab auch öfter Verletzungen, die aus Unkenntnis der Trainer (Muskelrisse, Gelenk- und Rückenprobleme u.ä.) entstanden sind.Also, richtig hinsehen, wenn man sich für solche Kurse anmelden möchte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben