Spitz - Perfekte Auslastung?

Ah okay, da hab ich das mit dem Jagdtrieb wohl falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass man von einem Jagdtrieb spricht, wenn der Hund gerne jagt. Meiner zB. liebt es den Raben hinterher zu rennen. Naja, Abrufbar.. ALso er lebte jetzt etwas über 6 Jahre auf dem Land, mit täglichem Freilauf auf Wiesen, Felder und Wälder. Warum auch immer - Wild hatten wir tatsächlich nur 3x vor der Nase, bei allen konnte er sehr gut abgerufen werden. Bei Raben funktioniert das nur, wenn er vorher sich ausgerannt hat. Ich mache das eig so, dass er etwa 3 Minuten komplett frei rennen darf. Gefühlt ist es so, dass er danach besser abrufbar ist. Ha, wir haben hier im Innenhof eine große Wiese, mit wenigen Bäumen und Spielgeräten für Kids. Was wir auch haben, ist ein Wildhase, der da irgendwo sein Bau haben muss. Ich frag mich: Riecht mein Hund den Hasen nicht, wenn dieser 2m von uns nebenan sitzt? Ich schau hier halt vorher: Hase anwesend? Katzen anwesend? Nein?-Dann darf er von der Leine. Sicher ist sicher ;)

Jetzt aber nochmal zu dem Apportieren;
Ich habe jetzt etwa 1 Woche nicht apportiert. Futter wurde stehts in der Wohnung erarbeitet.
Nun sind wir dabei, es neu aufzubauen. Er trägt ne Schleppleine (Geschirr ist klar).
Schaute so aus: Nachdem er zum Snackbeutel rannte und ihn ins Maul nahm, rief ich "Apport" und lief rückwärts (denke das animiert ihn zu mir zu kommen (zumindest sagt mir das mein Gefühl 😂 ) und zog währenddessen die Schleppi ein. Am Anfang lies er oft den Beutel fallen.
Habe es dann so gemacht, dass ich es wieder von vorne begonnen hatte, Also Beutel holen, Hund ablegen, werfen, Hund rennt hin, ich geb das Kommando und "angle" ihn zu mir. Jetzt gestern hat es echt gut funktioniert. Er hat den Beutel nur 1x fallen lassen. Danach gibt es den Freilauf, damit er sich noch auspowern kann.

Ich weiß nicht ob das gut ist, das Apportieren gleich mit einem neuem Kommando und anderer Strategie aufzubauen?

Achso und ja, wir werden auch wieder beginnen zu longieren. Habe vorhin Heringe und Flatterband bestellt. Sollte wohl Montag/Dienstag ankommen :) Mit fremden mitgehen? Redest du gerade von meiner Fellnase? 😂 Meiner ist vom selben "Schlag" - er war noch nie jemanden gegenüber misstrauisch oder gar aggressiv. Muss aber auch sagen, ich hab ihn von Leuten aus meinem Umfeld auch sehr viel anfassen lassen. Meine Mutterkönnte ihn (falls nötig) auch ins Maul greifen. War mir wichtig,denn wenn ernicht bei mir war, war er bei meinen Eltern. Und sollte er mal was verschlucken oder wieder eine Biene fressen, dann finde ich es wichtig, dass wenigstens einer meiner Elternteile ihm ins Maul fassen können, ohne Angst zu haben. Auch der Tierarzt ist okay, mein Freund kann das auch -finde ich halt extremst wichtig.

So, nun sind wir aber nochmal apportieren, einen schönen Restmittag euch :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben