Spiele -- Kämpfe ? mit größerem Nachbarshund

Erster Hund
Pepper: Laprador/ Ratonero
Ich mache mir ein paar Gedanken und Sorgen wegen unserem kleinen Pepper ( 8 kg ) er ist ein sehr schneller
und sehr flinker Hund. In der Nachbarschaft haben wir einen Appenzeller Sennenhund 8 ca. 35 kg ( Kraftpaket ) die beiden sind sehr auf einander fixiert und können Ihre allabendlich gemeinsame Spiel- und Rennrunde jeden Tag kaum erwarten...da flitzen und rollsen die beiden jeden Abend 1 - 2 Stunden durch unseren großen Garten bis sie dann jeweils fix und fertig sind. Jetzt ist unser Kleine natürlich deutlich scneller beim rennen...aber im "Infight" hat er natürlcih keine chance.. ich habe aber das gefühl das dieses " Kämpfe" manchmal intensiver wird..besonderes dann wenn der Große einfach nicht mehr nachkommt und habe dann des öfteren Angst das der Große mal ausser Kontrolle gerät und vielleicht mal zuschnappt. Alle sagen immer ...ne ne mach die keine Gedanken die spielen nur und wissen wo die Grenze ist ...aber wenn der große mal zuschnappen würde ...wäre das Beinchen oder noch schlimmeres sicher direkt durch.
Begründete Angst ?
 
Bei einem gut sozialisierten Hund der „klar im Kopf“ ist würde ich nicht davon ausgehen, dass der im Spiel einfach mal ernsthaft zubeißt. Passieren kann natürlich immer mal etwas aber das kann auch bei Hunden in der gleichen Gewichtsklasse der Fall sein.

Mehr Sorgen würde ich mir bei dem Größenverhältnis bei Rempeleien beim Laufen machen.

Ich persönlich bin vielleicht etwas übervorsichtig aber ich würde die Hunde im Auge behalten und dazwischen gehen wenn du meinst, dass es „kippen“ könnte oder die Hunde zu sehr aufdrehen. Ich gehe bei meinen Hunden lieber einmal zu schnell dazwischen als dass ich mit drei Hunden beim Tierarzt sitze.

ich würde darauf achten, ob du das Gefühl hast, dass der größere Hund keine Lust mehr hat zu Spielen und deiner ihn aber nicht in Ruhe lässt. Denn dann "könnte" es sein, dass der Große knurrt, abschnappt und wenn keine Reaktion erfolgt auch beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, allerdings müssen das eher die Halter des größeren Hundes, mal darauf achten ob mein Hund mit dem kleinen Hund genauso körperlich spielt wie mit einem großen Hund.

Meiner (Appenzeller-Mix), beispielweise liebte es immer sehr mit kleinen Hunden zu spielen. Spielte aber auch für sein Leben gern mit großen Hunden. Der Unterschied war gravierend. Für die Kleinhundehalter natürlich nicht so deutlich zu sehen da sah das für die immer heftig aus. Aber wenn die ihn dann gesehen haben mit einer Dogge (seine beste Freundin war früher eine Dogge) oder generell Ü30kg-Hunden spielen waren die immer wahnsinnig überrascht.
Genauso überrascht war ich damals als die Dogge mal auf einen Russischen Terrier traf. Da hat dann sogar meiner beschlossen dem Spiel fern zu bleiben also auch die Dogge hat sich für meinen deutlich gebremst.:jawoll:
Das Problem ist bei meinem auch, und ich kenne einige Sennen die das ebenfalls machen, das er beim spielen geknurrt hat. Nicht mal sehr intensiv aber hörte sich immer superfies an.

Wenn der Appenzeller sich also im Spiel auf die geringere Gewichtsklasse einstellt, würde ich das ganz entspannt sehen. Wobei es nie schadet ein Spiel zu bremsen in dem man die Hunde mal kurz rausholt und dann weiter spielen lässt.
 
Wenn der Appenzeller sich also im Spiel auf die geringere Gewichtsklasse einstellt, würde ich das ganz entspannt sehen. Wobei es nie schadet ein Spiel zu bremsen in dem man die Hunde mal kurz rausholt und dann weiter spielen lässt.

Sehe ich auch so.

Meine beiden sind ja auch sehr unterschiedliche Gewichtsklassen. Und Ali nimmt sich sehr zurück, wenn er mit Rosie rennt und tobt. Er achtet auch sehr darauf, sie nicht umzurempeln. Springt dann lieber über sie drüber weg, wenn er nicht mehr bremsen kann, weil der kleine Flummi ihm vor die Füße flitzt.
Mit gleichwertigen ist er eher wie ein Panzer.

Sei knurren beim Spiel ist beeindruckend und hat auch schon unsre Nachbarn erschreckt. Rosie knurrt auch, nur hört sich das nicht so "fürchterlich" an.

Bei zweien meiner früheren Hunde mußte ich Spiel manchmal abbrechen. Staff und SH-Mix. Die SH-Mix Hündin war viel schneller als die Staffhündin. Und wenn Lea dann öfter völlig chancenlos hinterhergewetzt ist, hat man gesehen, dass sie langsam angep... wurde. Dann hab ich kurz unterbrochen und beide wieder runterkommen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben