Spaziergänge sind eine totale Katastrophe ...

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Hallo!
Meine Maja macht mir gerade zimlich Kopfzerbrechen was die Spaziergänge betrifft.
Mein Problem ist, das ich das Gefühl habe das sie eigentlich absolut nicht spazierengehen will - bis vor kurzem hab ich mir deshalb keine besonderen Sorgen gemacht, sie ist ja auch noch ein Welpe - mittlerweile ist sie jedoch 4 1/2 Monate alt, und schön langsam mache ich mir da schon so meine Gedanken.
Ich komme gerade von einem extrem unglücklichen Spaziergang zurück - ich beschreibe ma kurz:

kaum aus der Haustüre raus wird erst mal kräftig an der Leine gezogen, das überqueren der Straße funktioniert Gott sei Dank schon ganz gut. Außer es fährt gerade jemand mit dem Fahrrad vorbei, dann würde sie schon versuchen hinterherzulaufen oder raufzuspringen... Sollte auf der anderen Seite der Straße jemand mit Hund gehen, wird kräftig gebellt ...
Wir gehen an meinem Elternhaus vorbei, bzw. ich gehe vorbei - sie zieht Richtung Elternhaus, da ich da oft mit ihr hingehe, weil die einen rießen Garten haben wo ich sehr viel mit ihr spiele und Grundkommandos übe - aber das mach ich immer erst nach dem Spaziergang.
Wir gehen weiter Richtung den Waldweg, (was eine halbe Ewigkeit dauert, weil sie kaum geht sondern lieber permanent an allem schnüffelt).
Ab da beginnt es das sie nur noch "bockt". Sie zieht extrem zurück, bzw. setzt sich einfach hin, und geht keinen Schritt mehr weiter.
Das seltsame daran ist, das sie das immer nur macht wenn ich alleine mit ihr diesen besagten Waldweg gehen will - auf anderen Wegen macht sie das nicht so extrem, und wenn ich nicht alleine mit ihr bin (es spielt dabei überhaupt keine Rolle wer noch mitgeht) läuft sie auch ohne Probleme diesen Waldweg mit.
Man könnte meinen sie hätte Angst vor diesem Weg aber ich verstehe nicht warum, da es bisher nur positive Erfahrungen dort gab. Ein toller Bach zum spielen, hat öfters schon andere Hunde dort zum spielen getroffen ...
Naja, heute sind wir keine 2 m weit gekommen da begann sie schon sich hinzusetzten und wollte keinen Meter mehr weiter gehen - BIS dann ein anderer Hund entgegenkam. Dann zog sie zu diesen hin, bellte kräftig und stellte die Haare auf (???). Daraufhin bin ich wieder retour gegangen - kann sie ja kaum am Hintern den Weg entlangziehen. Retour hat sie dann gezogen, das sie fast nur noch auf den Hinterbeinen stand.
Tja, würde mal sagen ein von vorne bis hinten missglückter Spaziergang :traurig8:

So extrem wie heute läuft es nicht immer ab, wenn sie frei läuft ist der Spaziergang total entspannt und auch des Treffen auf andere Hunde macht dann gar keine Probleme. Aber an der Leine (und bei diesem Waldweg trau ich mich sie nicht abzuhängen, weil ich denke sie würde zurücklaufen - und da ist dann eine Straße) ist es wirklich schlimm.

Wie ist oder war das mit euren Welpen? Ist es event. bis zu einem bestimmten Alter normal das sie noch nicht besonders gern spazierengehen? Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich in Zukunft vorgehen könnte?
Nach dem heutigen Spaziergang bin ich dann direkt heim, und auch nicht mehr zu den Garten meiner Eltern wo ich immer mit ihr dannach spiele, weil ich mir dachte das auch das ein Grund für das zurückziehen sein kann, also das sie einfach lieber gleich zum Garten gehen würde als vorher spazieren zu gehen, und deshalb zieht sie so retour ... ?
Naja, bin grad echt etwas verzweifelt .... :traurig2:

Wünsche euch ein schönes Wochenende! :)
 
Hallo Maja,

das klingt ja wirklich deprimierend. Ich drück Dich!
Gehst Du mit ihr zur Hundeschule? Dort lernt man sehr viel, gerade diese Situationen.
Es klingt als wäre sie an der Leine total verunsichert. Gerade wenn sie andere Hunde sieht ist die Leine stress,
denn sie kann ja im Notfall nicht weg. Auch der Waldweg scheint sie zu verunsichern.
Gehst Du mit ihr immer die selben Strecken? Läuft es auf unbekannten Wegen besser?
Wenn ja, geh die Runden mal anders herum oder fahr mit ihr woanders hin.
Richte ihr Aufmerksamkeit auf dich, Leckerlis, Spielzeug, Suchspiele an der Leine....sowas eben.

Wenn sie an der Leine zieht, bleib stehen und warte. Sprich sie nicht an, einfach nur stehen bleiben.
Wenn sie irgendwann zu dir kommt, loben und weitergehen. Zieht sie wieder stehen bleiben. Sollte sie von sich aus nicht kommen, wirf die Leine hin und geh ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung, dann sollte sie eigentlich kommen. Leine nehmen und den ursprünglichen Weg wieter gehen.
Es kann sein, das Du 2Wochen lang nur rum stehst aber sie muss lernen, das Du die Richtung und Geschwindigkeit vorgibst. Aus die Maus! Sollte sie unaufmerksam sein an der Leine, einfach immer wieder umdrehen ein paar Meter in die andere Richtung wieder umdrehen.
Zwing Deine Süße dazu bei Dir zu bleiben. Das klapptr auf unbekannten Wegen besser.

Ich würde sie erst mal überhaupt nicht mehr abmachen oder mit Schleppleine arbeiten.

Meine Maya ist wesentlich unkomplizierter, sie hat immer ein Ohr bei mir, die Leine hängt durch und sie trabt gelassen neben ir her.
Wir fahren ständig irgendwo hin, Wald, See und gehen viele neue Strecken, sonst wird es mir zu langweilig.
Fahrräder, Pferde, Jogger alles easy, das hab ich in den ersten Wochen viel mit ihr geübt. Kühe gucken, Wald, Menschenmengen, Zoo...ich hab die Sozialisierungsphase intensiv genutzt und sie jeden Tag vor eine andere Aufgabe gestellt. Sie vertraut mir blind, denn sie hat alles überlebt. :happy33:

Wir standen mal 15min. vor eine Pfütze im Wald, da war sie 9Wochen alt und das erste mal im Wald.
Ich bin durch die Pfütze gegangen und sie stand angeleint auf der anderen Seite und hat sich nicht getraut.
Ich hab die Leine stehen lassen und sie nicht nach hinten weg gelassen. Mit viel zuspruch ist sie cm für cm durch die Pfütze gestiefelt.....heute 7Wochen später wirft sie sich in jede Pfütze. *ggg*

Nur Mut, das wird schon, Deine Maja ist noch jung.:jawoll:
 
Hallo Benostel!

Erst mal danke für deine schnelle und liebe Antwort! :)
Ich war heut nach diesem Spaziergang echt mal sehr depremiert, aber ich hab mir dann ganz bewusst mal hervorgeholt, was sie denn alles schon gelernt hat und wie souverän sie mittlerweile an bestimmte Dinge herngeht die vor ein paar Wochen noch unmöglich gewesen wären. Wenn ich mir überlege wie ängstlich sie die ersten Wochen war und wie toll sie mittlerweile auf die meisten dieser Dinge reagiert hab ich wirklich schon einen ganz wunderbaren Hund vor mir ;-)

Ja zur Hundeschule geh ich - jedoch war jetzt 3 Wochen Sommerpause ... Aber am Mittwoch gehts wieder los, und dann werd ich da dieses Thema auch gleich nochmal ansprechen;
Mit der Unsicherheit an der Leine hast du sicher recht, villeicht sollte ich einfach wieder beginnen mit ihr in der Wohnung an der Leine laufen zu lernen, natürlich mit ganz tollen Leckerlies als Belohnung. Einfach um ihr die Unsicherheit zu nehmen.
Nein, ich geh bewusst oft verschiedene Strecken und Wege, einfach um sie an möglichst viele verschiedene Gegenden, Gerüche, Untergründe, Geräusche, etc. zu gewöhnen. Mir kommt vor am schwierigsten gestalten sich Spaziergänge in direkter Nähe zu meiner Wohnung. Da zieht sie meist am extremsten zurück - in unbekannter Umgebung hab ich dieses Problem eigentlich gar nicht;

Mit dem Stehenbleiben bzw. Richtungswechsel bin ich eh auch schon dabei. Da muss ich einfach noch konsequent drann bleiben - dann bekommen wir das sicher auch hin. Aber wie gesagt ist das größere Problem bei ihr ja nicht das sie nach vorne sondern eben nach hinten zieht ... hmmm ? :denken3:

Jetzt start ich dann eh bald meinen für heute 2. Spaziergang mit ihr - diesmal an einem neuen für sie unbekannten Weg. Die Spannung steig ... :zwinkern2:

Lg
 
Alcantha und Aiden waren komplett ohne Problem beim Gassi gehen.
Gleich raus in die weite Welt.

Baasies wollte am Anfang nicht so mit Halsband/Geschirr laufen, egal
mit oder ohne Leine. Habe ihn dann nackig laufen lassen, was bei uns
aber kein Problem ist.
Irgendwann ging es mit.
Auf dem Hundeplatz ( sonst war er eig. überall frei ) habe ich mit Leckerli
gearbeitet, war aber nicht sehr oft.

Mittlerweile benutze ich Agi Leine, also weder nackig oder angeleint.

Ich glaube nicht, dass sie bockig ist, irgendwas wird sein.
Was ist, wenn du lockst oder so?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben