Spazieren gehen mit zwei Hunden die andere Bedürfnisse haben - Habt Ihr Tips?

Ich habe hier einen 6 Jährigen aufgedrehten Hütemix und eine 5 Jährige Gelenkkranke Pekinesen Hündin


Stella kann/darf nicht länger als eine Stunde laufen, Lucky hingegen ist auch nach 3 Stunden noch fit.

Ich mache es so das ich mal einen Tag eben nur eine Stunde laufe und Stella dann mitkommt und an anderen Tagen gehe ich halt nur mit Lucky eine große Runde. Wenn beide Hunde mit müssen (Warum auch immer) und es länger dauert dann habe ich für Stella einen Rucksack.
 
Wenn Ihr Luna nicht motivieren wollt oder könnt, müßt Ihr halt getrennt gehen.

Damit jeder Hund nach seinen Bedürfnissen ausgelastet werden kann.

Für Luna vllt. mit Hundekumpels. Für Ema eben mehr Bewegung.

Meine beiden jetzigen Hunde sind trotz Größenunterschied ziemlich gleich aktiv. Frl. Zwerg hält locker mit.

Aber ich bin jahrelang mt meinen vorigen Hunden getrennt gegangen, da einer noch fit und im besten Alter war, der andre alt und gebrechlich. Auch als wir 2 aktive Hunde und noch einen Welpen hatten, gabs meist getrennte Gänge.
Das ist dann eben so, Mehrhundehaltung kann auch zeitintensiver sein.
 
30 Minuten ist nix für einen gesunden Shih-Tzu. "Mein" Pascha (Pfleg-Shih-Tzu) ist bis 14 jährig fleißig 2 Std locker gelaufen, kurze
Pause, dann gern noch ne Stunde- ne halbe Stunde geht er jetzt als klappriger, dementer 16 jähriger..
Aber Kondition muss trainiert werden-zu schnell, zu viel, macht auch mal Muskelkater und vermiest den Spaß an der Bewegung
auch mal.

Suchspiele fand Pascha als junger Hund auch nur in der Bude toll, apportiert hat er so 4-5 mal dann war das doof.
Besonders verfressen war er nie, Futterdummy auch kein großer Reiz. Er liebte es aber, über kleine Hürden (Äste,Mauern)
zu hüpfen, zu balancieren, Slalom um Bäumchen & Poller zu laufen, auf dem Baumstamm/Mauer mal paar Tricks zu machen (winken, drehen etc)
Allgemein Trickserei fand er total klasse (Kreise um mich laufen, Beinslalom,Drehen,Sitz/Platz etc), auf Leckerli war er da wenig aus- er wollte einfach gefeiert werden und dabei total abdrehen.
 
Bei ner halben Stunde würde Grizu mir nen Vogel zeigen... :verlegen1:
Ich musste auch erst suchen was ihm Spaß macht, ist auch nicht jeden Tag das selbe.
Mal liebt er unterwegs seinen Ball, dann sein Tau, dann möchte er einfach nur über die Wiesen fetzen...
Was immer geht sind kleine Übungen zwischendurch, da geiert er schon immer drauf.
Alles noch ganz einfach, also immer mit Erfolgserlebnis, da würden sich sicher beide bei euch drüber freuen :zwinkern2:
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal in meinem Leben einfach nur stumpf durch die Gegend gelaufen bin :nachdenklich1:
 
Was magst du dann wissen?

Getrennt gehen, was mit nehmen zum tragen ( oder so ),
sich mit jedem Hund einzeln beschäftigen...
Viel mehr geht nicht.
 
ich habe auch eine hündin die jeden anderen hund
auffressen will wenn es um ihr spielzeug geht.

die lösung ist einfach ...
wenn fremde hunde kommen spielzeug in die tasche :zustimmung2:

das hält mich also nicht davon ab mit ihr zu spielen.

wenn man will geht alles.

das deine kleine nach so kurzer zeit keine lust mehr hat
liegt garantiert daran das es ihr einfach langweilig wird.
und wenn sie es in 3 1/2 jahren nicht kennen gelernt hat
sondern nur einen stupiden sparziergang hatte ist es
verständlich das sie nicht spielen,suchen oder was auch immer will.

es wurde dir ja schon geraten das zu ändern ......
 
Getrennt gehen
Generell nochmal die Gesundheit checken vielleicht bei einem 2. Arzt.
Spielzeug zum motivieren mitnehmen
und wie Yacco mehrfach meinte, vielleicht hilft doch ein Jogger (sprich eine Art Kinderwagen aber für Hunde). Vielleicht reicht ja auch 5-10min Pause und sie läuft die restliche Strecke wieder gut mit.
 
Msm

Hi,

wie lange wohnt Luna bei euch?
Und wie lange Ema? Waren beiden als Welpen eingezogen?

Ich habe seit sieben Monaten einen kleinen Hund (7kg) zu meinen größeren geholt. Die Bedürfnisse sind auch unterschieden, was mir aber schon vorher klar war.

Nimmst du Spielzeug mit auf den Spaziergang?

Meine große Hündin wird der Spaziergang auch sehr schnell langweilig. Dann trödelt sie herum und wirklich begeistert ist sie nicht. Zumindest auf bekannten Strecken. Neue Strecken findet sie toll und erkundet ausgiebig.
Ich habe für Kiara öfters einen Dummy dabei und verbinde den Spaziergang mit Dummyarbeit. Caro kann ich damit noch nicht begeistern. Dabei ist Caro eher wie Ema: Ihr ist egal, wo sie läuft, Hauptsache sie ist draußen. Zwischendurch ein paar Übungen und Caro ist zufrieden.

Als Caro einzog hatte sie auch keine Kondition. Sie hätte sich aber übernommen, da sie gefühlt versucht hat, vier verpasste Jahre in zwei Wochen nachzuholen :zwinkern2:
Inzwischen kann mich Caro auch mal eine halbe bis Dreiviertel Stunde am Fahrrad begleiten.
Wir haben Caro damals komplett Gesundheitlich checken lassen.

Ihr solltet Luna auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Vielleicht hat sie ja Gelenkbeschwerden?
Des Weiteren solltet ihr gucken, wie ihr den Spaziergang für Luna spannender gestalten könnt. Du schreibst, sie geht auf Beschäftigung beim Spaziergang nicht ein. Dies ist normal, wenn ein Hund es nicht kennt.
Übt also erst mal zuhause in der Wohnung mit möglichst wenig Ablenkung, dann geht es in den Garten und klappt es da, könnt ihr es auf Spaziergängen verwenden.
Von Suchspielen, bis hin zum Apportieren ist alles drin. Ihr müsst es ihr nur beibringen.

Liebe Grüße
Isabell

Gegen Gelenkbeschwerden hab ich sehr gute Erfahrungen mit MSM gemacht. Studien und Anwendungsgebiete findest du auf dieser Seite
 
Ich habe auch zwei Hunde mit unterschiedlichen Bedürfnissen... Jacques, franz. Bulldogge, im Mai 10 Jahre alt und krank (obwohl es ihm zur Zeit echt gut geht), kann nicht mehr abgeleint werden, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Und das sind sie bei uns immer. Und dazu Hannibal, Jacky-Mix, vier Jahre und geballte Ladung Energie. Wir gehen auch nur noch ca. eine Stunde am Stück, 2 x täglich, Jac ganz ruhig und gemütlich, Hannibal wird in einer Tour mit dem Ball bespaßt. Das klappt so ganz gut. Dazu kommen aber noch ausgiebige Tobe-Runden im Garten plus Trainingseinheiten. Und sobald mein Fahrrad wieder einsatzfähig ist, dann kommt Jacques ins Körbchen und Hannibal läuft neben her. Dann können wir auch wieder größere Touren unternehmen.

Was ich mich frage, wie macht ihr das, wenn ihr getrennt mit den Hunden geht? Das ist doch ein immenser Zeitaufwand und die habe ich definitiv leider nicht...

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben