Spazieren gehen mit zwei Hunden die andere Bedürfnisse haben - Habt Ihr Tips?

Verabredet euch doch mal mit anderen Hundehaltern, die Hunde in Lunas Größe haben. Dann kann Luna flitzen und toben und eine zweite Person kann sich mit Erna beschäftigen.
 
Ich würde trotzdem mal gesundheitlich abklären lassen
( nicht nur mal drüber schauen evtl. röntgen, Blutbild ).
Wenn der Hund im Trieb ( ich nenne es jetzt mal so ), kann
es sein, dass schmerzen vergisst. Muss nicht, kann aber.

Ansonsten einfach hinterher dackeln lassen, wenn es nicht
anders geht.

Ich würde aber dann möglichst getrennt gehen.

Vielleicht mit dem andere Hund auch ein gemeinsames Hobby suchen,
dass ihr zusammen machen könnt.
 
Wenn Luna nach den 30 Minuten einen anderen Hund oder so sieht, stürmt sie wie wild drauf zu und spielt ausgelassen... Kondition ist da kein Problem!

Sie hat einfach keinen Bock mehr. Und warum sollte ich sie zwingen mehr zu laufen wenn sie nicht will?

Auch zu irgendwelchen Spielchen (verstecke, Spuren, etc...) hat Luna keinen Bock...


Wenn ein Paar Kinder bekommt, dann muss dieses Paar auch mit den Eigenheiten eines jeden Kindes leben und diese versuchen unter einen Hut zu bekommen.

Meine Frau und ich hatten unsere ganz bestimmten Gründe, warum sich jeder "seinen" Hund angeschafft hat. Und da spielten Überlegungen ob sie denn nun die gleichen "Hobbys" und "Interessen" haben so gut wie keine Rolle.

Aha. Na dann müsst Ihr eben durch Euer selbstgemachtes "Problem" durch.
 
Hi,

wie lange wohnt Luna bei euch?
Und wie lange Ema? Waren beiden als Welpen eingezogen?

Ich habe seit sieben Monaten einen kleinen Hund (7kg) zu meinen größeren geholt. Die Bedürfnisse sind auch unterschieden, was mir aber schon vorher klar war.

Nimmst du Spielzeug mit auf den Spaziergang?

Meine große Hündin wird der Spaziergang auch sehr schnell langweilig. Dann trödelt sie herum und wirklich begeistert ist sie nicht. Zumindest auf bekannten Strecken. Neue Strecken findet sie toll und erkundet ausgiebig.
Ich habe für Kiara öfters einen Dummy dabei und verbinde den Spaziergang mit Dummyarbeit. Caro kann ich damit noch nicht begeistern. Dabei ist Caro eher wie Ema: Ihr ist egal, wo sie läuft, Hauptsache sie ist draußen. Zwischendurch ein paar Übungen und Caro ist zufrieden.

Als Caro einzog hatte sie auch keine Kondition. Sie hätte sich aber übernommen, da sie gefühlt versucht hat, vier verpasste Jahre in zwei Wochen nachzuholen :zwinkern2:
Inzwischen kann mich Caro auch mal eine halbe bis Dreiviertel Stunde am Fahrrad begleiten.
Wir haben Caro damals komplett Gesundheitlich checken lassen.

Ihr solltet Luna auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Vielleicht hat sie ja Gelenkbeschwerden?
Des Weiteren solltet ihr gucken, wie ihr den Spaziergang für Luna spannender gestalten könnt. Du schreibst, sie geht auf Beschäftigung beim Spaziergang nicht ein. Dies ist normal, wenn ein Hund es nicht kennt.
Übt also erst mal zuhause in der Wohnung mit möglichst wenig Ablenkung, dann geht es in den Garten und klappt es da, könnt ihr es auf Spaziergängen verwenden.
Von Suchspielen, bis hin zum Apportieren ist alles drin. Ihr müsst es ihr nur beibringen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Mag ja sein, dass es Luna zu langweilig ist - aber wir können nicht immer garantieren, dass sie "Kumpels" im Wald trifft.
Sonst ist "ihr Ding" halt stundenlang an der gleichen Stelle schnüffeln und trödeln... und wie gesagt nach etwa 30 Minuten ist es eher stehen und sich gar nicht mehr bewegen als nur trödeln...

Ja, wenn man alles durchgehen lässt, sich keine Gedanken macht um sich mal durchzusetzen, den Hund vermenschlicht, seinen eigenen Bedürfnisse denen des Hundes vorzieht, seiner eigenen Bequemlichkeit nachgibt, sich keine Gedanken über die Anschaffung macht, dann muss man damit leben, denke ich mal. Das Problem ist m.M.n. Hausgemacht.Man muss eben auch was ändern WOLLEN und es dann auch TUN. Auch. wenn man keine Lust dazu hat. Hundehaltung ist eben mehr als nur spazieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind beide zusammen "groß" geworden - Luna ist im Mai zu uns gekommen und Ema im August - beide als Welpe.

Also wir sind regelmäßig beim Tierarzt und hatten früher schon mal die "Probleme" mit der kleinen Luna angesprochen. Diverse Untersuchungen ergaben jedoch keine Auffälligkeiten. Die Aussage war: Das ist eben so bei ihr - jeder Hund ist eben anders.... Es gibt genügend große Hunde die auch keine Lust zum spazieren haben - auch genügend kleine, die nach 2 Stunden Power-Marsch noch nicht müde sind...
Und wie gesagt - von der Kondition her ist das auch kein Problem. Denn wenn wir nach ner Stunde im Wald andere Hunde treffen, spielt sie so ausgelassen, als wenn nichts gewesen wäre!

Sie hat einfach keine Lust mehr - bzw. es ist ihr wohl zu langweilig ohne Spielkameraden.

Spielzeug nehmen wir nicht mit in den Wald, weil Ema da recht eigen ist... die lässt keinen an "ihr" Spielzeug ran und wird dann aggressiv (nicht gegenüber Luna - nur bei anderen Hunden). Luna hingegen teilt alles mit jedem... Und "schups" ist ein Spielzeug dann mal weg... Wir suchen uns ggf. Zapfen oder Stückchen zu Spielen.

Ich werde mal sehen, ob wir uns so einen Jogger irgendwo mal leihen können um zu probieren, ob es klappt. Die "billigen" um 40-50€ sehen mir nicht wirklich Geländegängig aus und deutlich über 100€ ausgeben für einen Jogger, der ggf. doch nicht das Richtige ist, ist mir zu viel.
 
Was wurde alles untersucht ?

Naja, wenn sie ihr Spielzeug hat/ihr was mit dem Hund macht,
darf halt kein andere Hund dazwischenfunken.
 
Sie sind beide von 2015?
Ema ist also ca. vier Monate alt und Luna etwa sieben Monate (bei Abgabe im alter von 8 Wochen)?
Dann macht ihr viel zu viel mit den beiden.
Ema sollte aktuell 20 Minuten am Stück spazieren gehen, Luna 35 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde alles untersucht ?

Naja, wenn sie ihr Spielzeug hat/ihr was mit dem Hund macht,
darf halt kein andere Hund dazwischenfunken.

Naja, Röntgen, Blut, Abtasten Gelenke um einen Hinweis auf Schmerzen, schlechte Blutwerte etc. zu finden.

Die Diskussionen hatte ich schon mit anderen Hundebesitzern und passt nicht hier her...

"Wenn Ihr Hund aggressiv ist beim mit Spielzeug, dann müssen sie ihn besser erziehen und an die Leine nehmen... Mein Hund ist nicht aggressiv und darf rumlaufen und spielen wo er will"... Da habe ich keine Lust mit zu diskutieren.

Mestchen

Sie sind beide von 2015?
Ema ist also ca. vier Monate alt und Luna etwa sieben Monate (bei Abgabe im alter von 8 Wochen)?
Dann macht ihr viel zu viel mit den beiden.
Ema sollte aktuell 20 Minuten am Stück spazieren gehen, Luna 35 Minuten.

Wie kommst Du da drauf? Beide sind 3 1/2 Jahre als... ok... Ema 3 Monate jünger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben