«Sozialkontakt» − Ist der Hund (k)ein Rudeltier?

Spannendes Thema.
Und öfter mal mein Problem.
Wie geht Ihr denn damit um, wenn Ihr Eure Hunde anleint, eben weil sie sehr stürmisch andere Hunde begrüßen und viele andere Hunde das nicht mögen. Das Gegenüber aber sein(e) Hund(e) frei laufen lässt und die dann unverschämt dicht am eigenen Hund vorbeilaufen oder sich bis auf drei Meter nähern und mit langer Nase schnüffeln.
Bei fremden sage ich vorher, das Enzo nett aber sehr stürmich ist. Wer das ignoriert, der lernt es dann beim zweiten Mal.

Ich hatte hier eine Dame die überhaupt nicht verstehen konnte, warum Enzo an die Leine muss und nicht mit ihrem Hund spielen darf (es waren einfach immer total unübersichtliche Stellen). Die hat ihre "Chance" ergriffen, als ich grad einen Haufen aufsammelte und sie nicht bemerkt hatte. Ich hab dann nur noch die Leine abgemacht und Enzo spielen lassen. Er hat sich "vorzüglich" benommen: Der andere Hund hatte nach 10 Minuten keinen Bock mehr und die HHin hat er 2 mal auf den Boden der Tatsachen geholt... Die leint jetzt an!
 
Du darfst es mir ruhig glauben. Es gab in der Bahn für mich und die Halterinnen der Labbis keine Möglichkeit den direkten Kontakt der Hunde zu verhindern ohne das wir den anderen "zu nahe" kamen. Denen war ja alles unter 2m Abstand schon zu nahe und so lang ist so eine Bahn nun auch wieder nicht.


Die Hundehalter mit Leinenpöbler haben ihre Hunde in der Seilbahn bestimmt bei sich behalten.;)

Wir ja auch?!


In einer Seilbahn muss ich meinen Hund dann hinter mich und zwischen die Beine nehmen. Machen das alle dann passt es.

Was glaubst du wo wir die Hunde hatten?
Schau mal das ist die Bahn

https://www.ok-bergbahnen.com/unternehmen/technische-daten/nebelhornbahn.html

Und so voll wie auf dem Bild, war die Bahn auch bei uns (außer das alles Erwachsene waren, keine Kinder wobei ein Kinderwagen mit drin war in dem 2 der Pöbler drin saßen (die haben auch am meisten Rabatz gemacht). Kein Platz noch nicht einmal um sich umzudrehen.
Und neben den Hunden zwischen den Beinen hatten auch alle ihre Rücksäcke noch zwischen den Beinen.
In allen 4 Ecken jeweils eine Hundegruppe und ich auf der langen Seite gegenüber der Eingangstür was dem Pöbler auf meiner rechten Seite an Abstand nicht reichte (dabei stand Luke mit dem Hintern in seine Richtung), weshalb ich weiter nach links gerutscht bin bis der die Klappe gehalten hat was wie gesagt soweit war das die Labbis und Luke sich direkt aneinander anlehnten.


Und im Restaurant haben Hunde nichts im Gang zu suchen, auch aus Rücksicht auf Menschen die Angst vor Hunden haben und für die es ein Spießrutenlauf wäre wenn rechts und links Hunde liegen.

Die Hunde lagen alle unterm Tisch. Soweit möglich weil das Tische mit so nem großen Fuß waren. Selbst wenn ein Hund dann unter den Füßen liegt (und dann hatte man Probleme seine eigenen Füße zu platzieren) ab einer bestimmten Hundegröße ragten die Hunde eben einfach ein bisschen über. Der bei uns nicht, das war so ein kleiner schwarzer Wuschel (und der einzige der 1x gebellt hat in der ganzen Zeit wo wir im Restaurant waren).


Auf Märkten würde ich meine Hunde am Stand anbinden. Und zwar so kurz, dass sie nicht unter dem Stand hervorschießen können.

Du würdest das. Ich würd meinen gar nicht mitnehmen als Verkäufer/Aussteller. Aber ich kann die Aussteller, deren Waren ich anschaue, ja schlecht dazu zwingen. Außer natürlich das ich weiter gehe und eben nichts kaufe wobei der Kontakt dann ja schon statt gefunden hat. Und oft sind sie ja auch angebunden, aber an recht langen Leinen.
 
Da verhinder mal das die Hunde sich kontakten ...
Wenn es nötig ist, wird es auch gehen.

Auch auf engstem Raum können Hunde aneinander vorbeigehen, ohne dabei tatsächlich Kontakt aufzunehmen. Hunde wie Menschen reagieren auf Annäherung an Engstellen oder in vollen Räumen anders als in Situationen mit viel Platz. Das klappt bei (höflichen) Hunden genauso wie bei (höflichen) Menschen. ;)

Das setzt aber natürlich voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind körpersprachlich zu signalisieren: "ich will überhaupt nichts von dir, ich muss da nur mal vorbei" bzw. "OK, ich rück noch einen cm zur Seite, damit du eine Chance hast".

Wenn die Hunde es nicht können, sind die Menschen gefragt. Nicht nur die, deren Hunde ein Problem mit der Enge haben sondern auch die, deren Hunde es nicht schaffen, ohne Kontaktaufnahme vorbeizugehen.
 
Wenn es nötig ist, wird es auch gehen.
Sicher geht es dann irgendwie.
Ich kann @Crime aber auch verstehen. Sein Hund hat halt wenig Probleme mit anderen Hunden und wenn es passt, dann finde ich das nicht schlimm.
In einer Gondel hätte ich das wohl auch so gemacht.

Allerdings mag ich Hundebegleitung auf Märkten/Ausstellungen nicht, wenn es nicht nötig ist (der Hund nimmt an der Ausstellung teil). Da mag ich aber auch keine Kinderwägen oder kleine Kinder an der Hand, die gerade irgendwie gehen können.
Gerade früher auf Reptilienbörsen sind mir die Kinder sehr übel aufgestoßen... Kann mir keiner sagen, das die ganzen Eltern und HH alle keine Möglichkeit haben, Hund oder Kind mal für ein paar Stunden bei einem Sitter zu lassen...
Wenn wir mit den Familien-Frauen auf den jährlichen Markt fahren, dürfen die Mädels ab 16 Jahren mit. Alles andere wird bei Papa/Opa/anderen Tanten geparkt.
 
Kann mir keiner sagen, das die ganzen Eltern und HH alle keine Möglichkeit haben, Hund oder Kind mal für ein paar Stunden bei einem Sitter zu lassen...

Alles andere wird bei Papa/Opa/anderen Tanten geparkt.
So man hat.:rolleyes:
Du hättest mich nicht gemocht, denn wir haben unsere Kinder zwangsläufig, aber auch freiwillig viel überall hin mitgenommen.:p
Die wussten sich aber zu benehmen.
 
Ich hatte leider meist niemanden bei dem ich mein Kind parken konnte.
Hieß, entweder kommt sie mit oder wir müssen zu Hause bleiben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben