Sommerhitze Dos und Don´ts

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Aufgrund des Beitrages von @Bullerine im Thread Kreislaufprobleme durch Hitze.

Da ich den Thread dort nicht sprengen möchte und es sicher nicht wenige Hundehalter auch hier im Forum gibt die für diverse Tipps dankbar wären könnten wir hier solche Sachen sammeln. Vielleicht kann @Torsten den Thread dann sogar oben anheften.

Ich persönlich wusste beispielweise auch nicht das ein nasses Handtuch zu Hitzestau führen kann. Luke bekam im Hochsommer immer sogar ein nasses Tshirt. Bei uns in der Wohnung wird es unfassbar heiß im Sommer und vor allem extrem unangenehm (bestätigt durch mehrere Leute die ebenfalls im DG wohnen ist es bei uns selbst für Altbau-DG besonders heftig).
Meistens war Luke vorher extrem am hecheln aber kaum hatte er das Tshirt (ein altes von mir also kein enger Body) um hat er sich sichtbar entspannt und wenige Minuten später dann geruht. Alle Familienmitglieder waren angehalten, jedes Mal wenn wir an Luke vorbei sind zu prüfen ob es noch feucht genug ist und nach zu feuchten. Irgendwann ist Luke dann immer zu uns gelaufen und wir haben das als Signal gewertet das er es jetzt gerne aushaben möchte. Theoretisch konnte er es sich aber auch selber ausziehen.

  • Wir hatten auch eine Kühlmatte allerdings hieß es damals noch bei allen das die nur bis 30°C Umgebungstemperatur funktionieren was ich leider bestätigen kann. Wie es bei aktuellen Modellen ist kann ich nicht sagen.
  • Was Luke jung super gerne mochte waren Eiswürfel. Die hat er ganz behutsam geschlotzt. Die letzten beiden Sommer dann aber nicht mehr so sehr dafür legte er sich immer mit der Nase direkt davor. Keine Ahnung vielleicht war dann das atmen wenigstens gekühlt?
  • Kalte Handtücher aus der Tiefkühltruhe zum Kopf drauf legen waren auch mal eine Weile willkommen.
  • Eine zeitlang haben wir ihn auch in die Badewanne gelegt (Das Bad ist sowieso unser angenehmster Raum allerdings mochte Luke das Bad nie) und Luke hat dann immer auf sich aufmerksam gemacht wenn er abgeduscht werden wollte (eigentlich bin ich fast immer dabei gesessen und hab meine Füße ebenfalls abgebraust 😄) und wenn er genug hatte ist er einfach aus der Wanne raus. Er bekam dann sogar seine eigene Badematte. Aber auch das mochte er dann irgendwann im Alter nicht mehr. Ich glaube ihm war es in der Badewanne irgendwann zu eng (er musste ja seine Beine anwinkeln und das teilweise stundenlang) oder er konnte selber nicht mehr gut aus der Wanne raus (er hasste alles wo er nicht selbstständig entscheiden konnte).
  • Ventilatoren mochte Luke nie. Er ist dann weggegangen.

Lebensmittel
  • Luke liebte Salatgurke und ganz besonders geliebt hat er Wassermelone. Grad für einen Hund der, außer wenn die Nebenwirkungen seiner Tabletten besonders stark waren, nie besonders viel getrunken hat war das extrem hilfreich. Alle anderen Ratschläge wie man ihn zum trinken verleiten konnte (Wurstwasser und Co) haben bei ihm versagt. Er hatte Phasen da trank er zuhause gar nichts. Auch nicht im Hochsommer bei größter Hitze und ich musste dann sogar gezielt mehrfach am Tag zum Bach mit ihm weil er nur daraus getrunken hat.
  • Reis entzieht Wasser wusste ich auch nicht wobei er auch so gut wie nie gezielt gekochten Reis zum fressen bekommen hat. Vielleicht mal wenn was übrig war bei uns oder er was mit dem Magen hatte aber dann nur kurweise für wenige Tage.
 
Ich bin mit Suki nur morgens und abends Gassi gegangen. Zwischendurch mal schnell in den Garten oder gegenüber in den Park. Hab auch richtig gemerkt, dass sie bei der Hitze keine Lust hatte.
Zum Glück haben wir Wald in der Nähe, wo es schön schattig ist. Meine Wohnung ist eher kühl, da wir richtige Mauern haben. Das obere Geschoss hat dagegen Trockenbau, da hält man es nicht aus, ohne den ganzen Tag die Rolladen unten zu lassen.
 
Ein Hinweis zu den Kühlmatten, bitte unbedingt darauf achten, dass die Hunde sie nicht anknabbern. Das Zeug im Inneren ist giftig, habe die Tage erst auf Facebook einen Post mit einem Hund dazu gelesen, der tagelang um sein Leben gekämpft hat. Ob er es überlebt hat, weiß ich leider nicht, da ich es aus den Augen verloren habe.
 

wo du es sagst. Bei uns ist mal eine dieser Kammern kaputt gegangen weil Luke beim schlafen (glaub ich 🤔) mit einer Kralle dran hängen geblieben ist. Das Zeug war dann gefühlt überall.
 
Bei uns heißt die Devise: Ans (ins) Wasser oder zu Hause bleiben. Montag waren wir illegal baden (da wo Menschen dürfen sind Hunde meist verboten, da wo der Hund rein darf ist es mir zu dreckig und flach. Der größere Fischweiher war ein Kompromiss.), das hat Spaß gemacht. Dienstag hat Rika im Flur verbracht und ist nur vor 8 und nach 20 Uhr raus. Und hat draußen geschlafen (hätte ich auch, wenn Mücken mich nicht so lieben würden).

Eiswürfel haben wir auch gekriegt...
 
Wir waren die letzten Tage tagsüber im Garten und die Hunde hatten die Wahl ob sie sich ebenfalls im Garten aufhalten oder sich auf die Fliesen im Haus legen möchten.

Ich habe meine Jungs ab und zu mit einem feuchten Waschlappen an Brust, Bauch und Rücken nass gemacht. Die Kühlmatte wird hier konsequent gemieden.

Balou hat sich abends bei 27 Grad Raumtemperatur unter der Bettdecke an mich angekuschelt. Er legt sich auch direkt in die Sonne, aber nur kurz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben