So langsam Verzweiflung beim Gassi gehen

Hallo Leute,

unser kleiner Hank ist jetzt 16 Wochen alt. Normalerweise lernt er ziemlich schnell. Er beherrscht schon Sitz, Platz, Bleib, hier und Körbchen.

Jetzt kommt aber sein großes Problem und zwar das Gassi gehen. Mit dem Geschirr und der Leine hat er meines Erachtens auch kein Problem.

Er zieht ständig an der Leine ( vor allem wenn es zurück geht ) und wenn wir von zuhause weg wollen, setzt er sich auf seinen hintern.

Gegen das ziehen helfen bekannte Methoden wie das stehenbleiben oder die Richtung wechseln nicht( seit der 12 Woche trainieren wir Gassi gehen). Von Zuhause weg, können ihn meist nur Leckerchen locken.

Jetzt meine Frage: Muss ich einfach noch mehr Geduld haben bis er älter ist, oder hat jemand von euch einen Geheimtipp für mich :(

Mit freundlichen Grüßen
Nico


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jetzt meine Frage: Muss ich einfach noch mehr Geduld haben bis er älter ist, oder hat jemand von euch einen Geheimtipp für mich :(

Wenn du mich fragst brauchst du nicht nur ein bisschen sondern viel mehr Geduld :happy33: Der kleine ist noch fast ein Baby, nimm ihm das nicht übel. Draußen ist alles super spannend, vielleicht ist ihm auch vieles einfach ein bisschen unheimlich? Gib ihm mehr Zeit. Ich würde vielleicht anstelle von Leckerchen mal das Spielen als Lockmittel probieren. Gut möglich, dass er dadurch mehr "auftaut" wenn ihr draußen seid.

Ich kenne genug Hunde, die trotz gutem Training auch mit über einem Jahr noch nicht durchgehend locker an der Leine laufen, weil sie sich einfach noch viel zu schnell ablenken lassen! Ich persönlich finde das auch weiter nicht dramtisch.
 
Mein Balou wollte in seinem bekannten Gebiet in dem Alter auch nicht an der Leine laufen und hat sich hingesetzt. Die Nachbarn haben sich sehr darüber amüsiert. Das war besser wenn wir irgendwohin gefahren sind wo er sich nicht auskennt denn da siegte die Neugier.

Und es dauert Monate bis Hunde Leinenführig sind. Da hilft nur Geduld und dranbleiben.

Und die Tricks die du ihm beigebracht hast wird er vermutlich nur zuhause beherrschen. Wichtiger finde ich in dem Alter viele positive Hundekontakte und Umweltsicherheit.
 
Hallo,

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Dann hoffe ich mal das die nächsten Wochen besser werden [emoji3]:)

Bin schon sehr stolz auf den kleinen. Wir bekommen das mit dem Gassi auch schon hin

Mit freundlichen Grüßen
Nico & Hank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meiner wird jetzt zwei und da muss ich auch heute immer wieder dran bleiben ;) der läuft einfach gern vorneweg, was mich aber nicht sonderlich stört. Mein Hund muss nicht an meinem Fuß kleben, aber mords ziehen sollte er halt nicht.

Wirksam war bei uns nur, dass ich mich "im Kreis gedreht habe" also sobald die Leine auf Spannung war Umdrehen, paar Schritte zurück und wieder umdrehen und den Weg weiter laufen. Am Anfang musste das schon öfter gemacht werden, da kam man halt nicht wirklich weiter bis er kapierte um was es geht ;) Heute ist im das dann nach paar Mal zu blöd und er lässt die Leine einigermaßen durchhängen ;)
 
Ein quietschgesunder, normaler Welpe also.

Die ganze Kommandosache würd ich mal bisschen schleifen lassen. 16 Wochen das ist ein Baby. Wer bringt seinem 3-4 Monate alten Menschenbaby bitte schon Befehle bei?
Natürlich ist es kein Problem wenn sowas mal in einer Spieleinheit mitgenommen wird. Wichtig sind das der Welpe die Welt kennen lernt, in seinem Tempo und die Bindung zu euch aufbaut. Je stärker die Bindung jetzt wird, desto leichter fällt später vieles.

Ein 16 wochen Altes Hundebaby würde sich freiwillig übrigens niemals von der Wurfhöhle entfernen. Wurfhöhle = euer zuhause. Meiner, immer vorne bei, auf alles drauf und Angst vor nichts und niemanden braucht knapp 6 Monate bis er locker flockig von zuhause aus wegmarschiert ist. Geglaubt, wenn die Leute uns unterwegs getroffen haben, hat das nie jemand. Auf der Wiese hatte er da schon einen Radius von gut und gerne 100-500m von mir weg.:jawoll:
 
Sollte man mit dem Welpen in dieser Zeit überhaupt schon das nicht zerren bzw das Fuß laufen trainieren, oder erstmal "hinterher laufen"?

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Sollte man mit dem Welpen in dieser Zeit überhaupt schon das nicht zerren bzw das Fuß laufen trainieren, oder erstmal "hinterher laufen"?

Ich finde das Training zu früh.
Es ist gegen die Natur des Welpen, sich von seinem Wurfplatz zu entfernen, weil es in der Natur lebensgefährlich wäre.
Welpen sind von Natur aus Nesthocker. Sie bleiben in der Nähe ihres Wurfplatzes, weil sie sich bei Gefahr dort schnell verstecken können.

Er zieht ständig an der Leine ( vor allem wenn es zurück geht ) und wenn wir von zuhause weg wollen, setzt er sich auf seinen hintern.

Damit zeigt dein Welpe, dass er noch Angst hat, sich von Zuhause zu entfernen.
Trotzdem soll der Welpe natürlich etwas kennenlernen. Da würde ich ihn aber viel frei in der Natur laufen lassen - wo es ohne Gefahr möglich ist. So kannst du auch den Folgetrieb nutzen.

Ich fange bei meinen Welpen das Spazierengehen an der Leine erst richtig an, wenn sie ca. 5 Monate alt sind. Das ist die Zeit, wo sie auch in der Natur erste Streifzüge mit der Mutter unternehmen würden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben