Sinn oder Unsinn einer Box

Irgendwie wird hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man seinen Hund nicht regelmäßig darein sperren sollte. Aber andererseits finde ich auch gewagt, das direkt als Tierquälerei zu bezeichnen, wenn der Hund mal für eine Stunde oder zwei da rein muss, warum auch immer. Immerhin steht bestimmt die Hälfte der Pferde in Deutschland locker 12h am Tag in der Box und es interessiert auf gut deutsch keine Sau. Ich würde keins meiner Tiere auf so engem Raum einsperren.
 
Die Begründung dafür eine Box für das Stubenreinheitstraining zu verwenden ist, dass der Hund nicht seine eigene Höhle beschmutzt und sich melden wird wenn er raus muss. Da ich aber schon angepinkelte Körbchen hatte weiß ich dass ein Hund sehr wohl seine eigene Höhle beschmutzt und einfach liegen bleibt.;)

Weshalb ich, als Boxenbefürworter, ja das beste Argument überhaupt habe. Luke der bevorzugt in die Box gemacht hat in der er auch geschlafen hat. (Wobei er glaub nie rein gemacht hat und drin geblieben ist so genau weiß ich es aber nicht mehr).
 
Irgendwie wird hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass man seinen Hund nicht regelmäßig darein sperren sollte. Aber andererseits finde ich auch gewagt, das direkt als Tierquälerei zu bezeichnen, wenn der Hund mal für eine Stunde oder zwei da rein muss, warum auch immer. Immerhin steht bestimmt die Hälfte der Pferde in Deutschland locker 12h am Tag in der Box und es interessiert auf gut deutsch keine Sau. Ich würde keins meiner Tiere auf so engem Raum einsperren.
Und ob mich das interessiert. Meine Kinder reiten beide, und ich habe mir bewusst einen Stall ausgesucht der keine Boxenhaltung macht. Das ist für mich auch Tierquälerei, ein Fluchttier, mit Bedürfnis auf viel Bewegung stundenlang in Boxen einzusperren.
Wenn es nach mir ginge würde es nur Offenstallhaltung geben, und ich hoffe dass sich das irgendwann gesetzlich ändern wird.
 
Zuckerwatte, ich bin da ja ganz deiner Meinung. Mir käme das auch nie in den Sinn, wenn ich Skjoni da länger rein stelle reißt der das Ding auseinander und zwar völlig zurecht.
Aber es gibt eben Situationen in denen sich das nicht vermeiden lässt. Krankheit, spezielle Fütterung, ein Prüfungstag an einem fremden Hof, was ist mit Hängerfahrten? Ich finde es ebenso unverantwortlich einen Offenstall zu haben, der überhaupt keine Möglichkeit hat, ein Pferd ruhig zu stellen - eben für den Fall der Fälle. Das sehe ich beim Hund nicht anders.

Was ist mit Hasen, Hamstern, Vögeln und alledem? Wohnungskatzen sind irgendwie auch ihr ganzes Leben lang eingesperrt. Dagegen finde ich eine Stunde in der Box ziemlich harmlos.
 
Ich habe hier im Haus 3 unterschiedlich große (Transport)boxen stehen. Alle drei ohne Gitter (die werden in einem Schrank aufbewahrt).
Allerdings nicht für Kira, sondern für die Katzen. Die Boxen sind gemütlich gepolstert und alle Katzen, die ich bisher hatte, haben diese Boxen geliebt und oft darin gelegen, absolut freiwillig.
Verschlossen werden die Boxen nur, wenn es zum Tierarzt geht, dann erfüllen sie ihren ursprünglichen Zweck als Transportbox und keine Katze hat Angst vor der Box, weil sie sie kennen und positiv verknüpfen.
Also zumindest Katzenkitten lieben diese höhlenartigen Boxen, wie das bei Welpen ist, kann ich nicht sagen, ich hatte noch nie einen Welpen.

Kira hat eine riesige Transportbox (Labrador Größe), mit der sie bis letztes Jahr im Kofferraum transportiert wurde. Gern ist sie da nie reingegangen.
Seit wir nun einen kleineren Kofferraum haben und die Box nicht mehr reinpasst, fährt sie im (Kombi) Kofferraum mit, ohne Box und mit Gitter zum Fahrgastraum.
Und das gefällt ihr bei weitem besser.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kira nicht freiwillig in so eine Box in der Wohnung gehen würde, selbst wenn die offen wäre.
 
@Skjoni, einsperren nur bei Autofahrten und TA Besuch da ist es in Ordnung.
Dagegen einsperren und wenn es "nur " eine Stunde ist unmöglich. Die Box ist zum Transport da und nicht eine Behausung für einen Hund.
Ich kaufe keine Eier von Hühnern die in einen Käfig eingesperrt werden.
Man sollte sich mal schlau machen welche Größe als Minimum beim Tierschutz für Hunde gefordert sind.
 
@Skjoni, einsperren nur bei Autofahrten und TA Besuch da ist es in Ordnung.
Dagegen einsperren und wenn es "nur " eine Stunde ist unmöglich

Aber da fängt es doch schon an. Wie schnell ist man nicht mal ne Stunde mit dem Auto unterwegs? Oder geht auf dem Rückweg noch kurz was einkaufen? Oder wartet auch mal ne Stunde beim Tierarzt, weil man spontan hin musste? Oder oder oder... Ich sehe nicht ein, dass die Box im Auto das non plus ultra ist, während sie in der Wohnung absolutes Teufelswerk sein soll. Also entweder, oder.
Es kommt immer auf den Hund und die Umstände an. Das kann man mMn überhaupt nicht generalisieren. Also weder generell befürworten, noch generell verteufeln.
 
Tierarztbesuche sind wichtig und Autofahrten sind auch das kleinere Problem.
Nur einen Hund in der Wohnung in einen Käfig einzusperren ist nicht wichtig sondern reine Bequemlichkeit.
Das ist der Unterschied, da brauche ich nichts verteufeln das ist eben so. Schau halt mal nach wie groß der Platz sein muß den Dein Collie braucht, die wenigsten Boxen erlauben einen Hund sich darin zu bewegen geschweige sich entspannt hinzulegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben