Sinn oder Unsinn einer Box

Ruckzugsmöglichkeiten sind schön und gut, aber da gibt es genug Alternativen. Dafür muss keine Box entwickelt werden die dafür da ist "mit guten Gewissen das Haus verlassen zu können".
Sobald der Hund eines 0815 Hundehalters in die Box gesperrt wird ist es Tierquälerei, ohne wenn und aber.

Da geb ich dir Recht.


Mir erschließt sich nicht warum eine Box scheinbar zur "Grundausstattung" bei der Hundeanschaffung dazugehört. Meine Hunde wurden stubenrein ohne dass ich sie in eine Box gesperrt habe und ich musste mir keine neue Einrichtung kaufen. Da ich keine Box besitze schlafen meine Hunde auf ihren Hundebetten oder in meinem Bett. Hermann nutzt sein "Häuschen" nur wenn es etwas besonders tolles zu Fressen gibt und er sich darin zurückzieht um dort in Ruhe zu fressen. Sonst liegt sehr selten mal in ein Hund in dem Häuschen.

Ich habe gerade heute in einem anderen Forum gelesen, dass ein Hund den Kühlschrank ausräumt und es wird überlegt den Hund in eine Box zu sperren. Man könnte dem Hund auch nur das Schlafzimmer zur Verfügung stellen aber man möchte den Hund ja nicht einsperren. Es ist also besser den Hund in einer geschlossenen Box unterzubringen (weil er da nicht eingesperrt ist?o_O) als in einem Raum?

Wie gesagt für dumme Menschen können die anderen aber nichts. Wenn jemand glaubt ein in eine Box eingesperrter Hund ist weniger eingesperrt als ein in ein Zimmer eingesperrter Hund sry bitte aber wozu wird so ein Beispiel hervorgeholt. Das ist offensichtlich ein absoluter Geister Tiefflieger. Da braucht man gar nicht weiter drüber reden.

Luke wurde, mit Box aber ohne diese dafür zu nutzen, auch stubenrein. Er ist sogar relativ häufig IN die Box rein für sein Geschäft. Dabei heißt es Hunde beschmutzen "ihr Nest" nicht. Der hat da drin geschlafen, rein gepullert, ich mit Hund raus, während dessen eine meiner Schwestern sauber gemacht (oder anders herum je nachdem) und kaum zuhause ist Luke wieder in die Box und hat direkt weiter geschlafen.


Keine meiner 2 Hündinnen hatte das Bedürfniss nach einer Höhle. Nicht mal unter die Decke wollte einer meiner Hunde.

Hatten sie eine Möglichkeit? Falls nein woher weißt? Unter die Decke will Luke auch nicht. Will ich ihn aus dem Bett haben muss ich ihn nur zudecken.


Vielleicht liegt es daran weil meine Hunde ins Bett und aufs Sofa durften, das sie das Bedürfnis nie entwickelt haben.

Darf meiner aber auch. Aber damals zog er Box dem Bett vor.
 
Den Händler kriegt man nicht am Kanthaken, weil die Dinger - seien es Drahtkäfige oder Möbelstücke - nicht per se verboten sind. Verboten ist die tierschutzwidrige Unterbringung und da ist der Hundehalter in der Verantwortung. Rechtsgrundlage ist da grundsätzlich das Tierschutzgesetz und die Tierschutz-Hundeverordnung.
Allerdings kommt es jeweils sehr stark auf den Einzelfall an. Es gibt aber schon einschlägige Rechtsprechung, wonach z.B. die "Haltung" eines Hundes über 4 Stunden in einem Kleinbus verboten ist (in einer kühlen Tiefgarage).

Auch nicht wenn in der Werbung ja scheinbar explizit diese Nutzung empfohlen wird?
 
Wie gesagt für dumme Menschen können die anderen aber nichts. Wenn jemand glaubt ein in eine Box eingesperrter Hund ist weniger eingesperrt als ein in ein Zimmer eingesperrter Hund sry bitte aber wozu wird so ein Beispiel hervorgeholt. Das ist offensichtlich ein absoluter Geister Tiefflieger. Da braucht man gar nicht weiter drüber reden.

Weil das meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel dafür ist, dass es verharmlost wird einen Hund in eine Box einzusperren. Hermann war auf seiner Pflegestelle wenn er allein war für mehrere Stunden mit einem anderen Hund in einer Box eingesperrt weil er die Einrichtung zerstört hat. Das hat er hier noch nie gemacht. Er liebt es im Bett unter der Decke zu liegen, geht aber selten in sein "Häuschen". Er hat also (vermutlich) den Aufenthalt in der Box akzeptiert und mag die Bettdecke als seine Höhle aber nicht das Häuschen das einer Box ähnlicher ist als die Bett.
 
Auch nicht wenn in der Werbung ja scheinbar explizit diese Nutzung empfohlen wird?

Das käme auf die Werbung an. Die Fido-Werbung aus dem Link von Zuckerwatte gestern um 17.276 Uhr ist so allgemein gehalten, dass längeres, tierschutzwidriges Einsperren daraus nicht zu entnehmen ist.
Es ist ja nicht grundsätzlich verboten, einen Hund auch über einen längeren Zeitraum in solch eine Box zu sperren. Wenn Auslandshunde in solchen Boxen (einmalig) über 8 Stunden transportiert werden, ist das sicherlich ein vernünftiger Grund und nicht zu beanstanden. Der gleiche Hund (regelmäßig) über 6 Stunden in der Box in der Wohnung, weil die Halter arbeiten müssen, ist kein vernünftiger Grund.
1 Stunde in der Box, weil der Halter zum Arzt muss, ist wiederum nicht zu beanstanden.
Es kommt halt auf den Einzelfall an.
 
Weil das meiner Ansicht nach ein gutes Beispiel dafür ist, dass es verharmlost wird einen Hund in eine Box einzusperren.
Gerade Hundeforen tragen viel dazu bei unerfahreren Usern die Box schmackhaft zu machen. Dazu gehört auch die Story das ein Hund eine Höhle braucht..
Eine Box braucht man zum Transport im Auto und für den TA ( besonders bei kleineren Hunden ).Die Box kann keinen Hund erziehen aber sie wird empfohlen in Foren um den Hund sauber zu bekommen.:(https://www.kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/
 
Komisch, außer in euren Gegenargumenten hab ich in knapp 10 Jahren Hundeforen noch nie gehört das man eine Box zum Hund stubenrein bekommen nutzen kann/soll.

Scheint an mir vorbei gezogen zu sein. Mir wurde damals eine Box empfohlen, rein als Schlafplatz für Luke den man auch, falls man mal verreist, super mitnehmen kann damit der Hund was gewohntes hat falls er es braucht und falls man später mal eine Box ins Auto tun will ist der Hund es eben auch schon gewohnt (wobei Luke eine Box im Auto scheiße hoch 10 fänd).
 
Bei meinen früheren Hunde hatte man das Problem nicht.
Es gab keine Boxen.
Erstmals, für Yacco habe ich eine besorgt und auch benutzt, als Schwimmbecken, Daumen hoch smilie, sie steht nach wie vor zum Verkauf, ist riesig und doch zu klein.
Stubenrein bekommen mit Box, tut mir leid, weiß nicht wie.
Meine Schwester, hat ihren Zwergdackel fast ständig in der Box gehalten, die Begründung war haarsträubende( Für mich war es pure Faulheit den Hund richtig zu erziehen )
 
Die Begründung dafür eine Box für das Stubenreinheitstraining zu verwenden ist, dass der Hund nicht seine eigene Höhle beschmutzt und sich melden wird wenn er raus muss. Da ich aber schon angepinkelte Körbchen hatte weiß ich dass ein Hund sehr wohl seine eigene Höhle beschmutzt und einfach liegen bleibt.;)
 
Die Begründung dafür eine Box für das Stubenreinheitstraining zu verwenden ist, dass der Hund nicht seine eigene Höhle beschmutzt und sich melden wird wenn er raus muss. Da ich aber schon angepinkelte Körbchen hatte weiß ich dass ein Hund sehr wohl seine eigene Höhle beschmutzt und einfach liegen bleibt.;)

Kann ich nur bestätigen. Hatten wir auch schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben