Sinkt die Lebenserwartung von Hunden zunehmend?

Sinkt die Lebenserwartung von Hunden zunehmend?

  • EHER JA

    Stimmen: 4 23,5%
  • EHER NEIN

    Stimmen: 8 47,1%
  • WEISS NICHT

    Stimmen: 5 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Beim Boxer wird aber in der Zucht extrem viel getan, finde ich.

Ich weiß nicht, ich empfinde das irgendwie nicht so. Ich bin in mehreren Spondylosengruppen bei FB und da sind in allen drei Gruppen sicherlich 70-80% Besitzer eines Boxers. Spondylose ist beim Boxer so häufig und ich habe nicht das Gefühl, dass es da besser wird, im Gegenteil.
 
Ich möchte auch in den Raum stellen, dass man dann auch die Hunde in ihre Größe unterteilen muss - klein, mittel, groß.
Weisst Du,an welchen Rassen da geforscht wurde?
Man sagt ja schon eh und je,dass kleine Hunde deutlich älter werden können als Grosse.
Ich frage mich allerdings,ob man es heute noch so pauschalisieren kann?
Unter den Kleinst,-und Kleinhunden gibt es heutzutage soviele Zuchten,die alles andere als gesund sind.Und dann sind da noch die ganzen komplett plattnasigen Zuchten,deren kleine Körper durch die eingeschränkte Atmung permanent mehr zu arbeiten haben...
 
@Entenwackele
Ich nenne sowas Qualzucht!
Verstehe Mensch nicht, das der so erstaunt ist, ist ja schließlich nicht unbekannt, daß Innzucht nicht gerade die beste Voraussetzung für ein langes und womöglich gesundes Hundeleben ist.
Von den " Spezial Züchtungen " ganz zu schweigen!
 
Ich denke, das ist bei den großen Rassen nicht anders. Wie alt wird denn heute eine dt. Dogge? Dobbermann? Mastino?
Ich denke, da haben die vorherigen Generationen bei allen Größen Bockmist gebaut.
Welche Generationen meinst du?
Um 1960 rum gab es nur sehr sehr wenig Kleinhunde, z.B.Rehpintscher und Pekinesen.
Andere sah man kaum!
 
Ich weiß nicht, ich empfinde das irgendwie nicht so. Ich bin in mehreren Spondylosengruppen bei FB und da sind in allen drei Gruppen sicherlich 70-80% Besitzer eines Boxers. Spondylose ist beim Boxer so häufig und ich habe nicht das Gefühl, dass es da besser wird, im Gegenteil.
Spondy ist mir auch in den Boxergruppen/Foren sehr häufig aufgefallen..
 
Hab mir nicht alles durchgelesen, muss ich gestehen. Ich halte Inzucht hier auch für ein riesen Thema. Dass mit zunehmendem coi auch die Lebenserwartung sinkt ist kein Geheimnis. Und je länger Reinzucht betrieben wird, desto höher wird der genetische coi. Egal was auf dem Papier steht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben