Sind agile Hunde in der zweiten Jahreshälfte ruhiger?

Ich möchte mal fragen, ob es ähnlich wie beim Menschen so ist, dass sonst agile Hunde im Herbst/Winter schneller müde oder ruhiger werden, sprich, mit weniger langen Gassigängen zufrieden sind?
Ich meine, Leo mag Sturm mit Regen nicht besonders, obwohl dann natürlich auch gegangen wird.
Aber starken Wind mag er gar nicht. Im Sommer hatte er weitaus mehr Lust und Power.

Heute hat er z.B.viel geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - meine Jungs sind im Herbst/Winter wesentlich agiler als im Sommer.
Leider blühen sie bei Kälte auf....
Da ich bei schlechtem Wetter, Wind, Kälte, Schnee eher ruhiger werde :happy33: , würde ich mir das von meinen Hunden auch wünschen. Aber gerade da wollen sie Action haben.

Liegt bei uns aber wahrscheinlich daran, dass Boxer eher gegen Wärme empfindlich sind.
 
HI Hanca,
Leo hat aber auch keine Unterwolle. Gut, bei extremer Hitze ist Leo auch schlapper, aber dafür gibt es das tolle Wasserschlauchspiel. Er fährt so sehr darauf ab, dass er die ganze Nachbarschaft zusammen schreit, wenn ich den Schlauch nur anfasse.:jawoll:

Ich bin auch nicht traurig, wenn Leo MAL etwas weniger Dampf im Kessel hat.
Durch Pfützen laufen wir gerne.

Aber Wasser von oben und Wind...nicht sein Ding.
Wenn dann noch kaum Hunde draußen sind, findet er das wahrscheinlich ziemlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ist das Wetter egal, die sind im Winter genauso agil wie im Sommer - nur dass ICH im Sommer da halt mehr aufpasse.
 
Meine, besonders meine Hündin, wollen im Sommer eigentlich kaum Gassi gehen, besonders wenn es heiss und schwül ist. Dann eigentlich nur abends, und wenn sie vorher ordentlich geduscht haben. Sonst brauchen wir für 100 m geschätze 10 Minuten. :)

Jetzt momentan gehen wir nicht Gassi, sondern wir rennen Gassi :) Gerade an so Tagen wo es richtig kalt und trocken ist, flitzen die nur so umher und sind voller Energie.

ist es kalt und nass, finden die das auch nicht so toll.

Aus Erfahrung von den letzten Wintern mit Schnee: Sie gehen gerne raus, toben auch rum, sind aber nach einer halben Stunde dann wirklich fertig und schlafen dann erst mal zwei Stunden. Die Kälte verlangt dann wohl mehr Energie ab.
 
Ich habe bei meinem Junghund jetzt noch keine Unterschiede gefunden, der will und kriegt draußen immer Action...egal ob warm oder kalt...bei Starkregen kürzen wir natürlich die Runden, Regen mag er nicht so...aber ansonsten:happy2:
 
Nee, also, bei uns ist es umgekehrt. Im Sommer (vor Allem in einem Sommer wie wir ihn dieses Jahr hatten) tapern sie im Garten umher und bewegen sich so wenig wie möglich.
Im Winter können wir stundenlang unterwegs sein, Fahrrad fahren, wandern, etc.

Schnee und Kälte dämpfen Maggie's Durchhaltevermögen und Begeisterung kein Bisschen: ich war letzten Winter sooo oft mit ihr im Schnee unterwegs (in München lag sehr lange richtig viel Schnee, und ich war immer noch südlich von Sauerlach beim Pferd - da lag lange über 1m Schnee) und das im Englischen Garten meist so 2-3 Stunden. Das fanden wir beide fantastisch.

Praktischerweise ist Winter meine Lieblingsjahreszeit, dicht gefolgt von Herbst :denken24: :zustimmung:
 
Meine mögen „extremes“ Wetter nicht: Wenn es im Sommer sehr heiß ist liegen sie viel auf den Fliesen im Haus oder im Schatten im Garten rum und bei Dauerregen trotten Hermann und Balou etwas unmotiviert hinter mir her und wollen schnell wieder ins Haus.

Wenn es „nur“ bewölkt und/oder windig ist dann ist die Jahreszeit egal und sie rennen und toben draußen im Garten oder bei unseren Spaziergängen.
 
Meine sind Sommer wie Winter auch gleich agil, da ist es egal was für Wetter oder ob kalt oder warm. Nur heftigen Regen mögen sie nicht, also wenn es mal richtig platscht, aber sonst, beide wetterfest :)
 
Mein kleiner Hibbel ist im Herbst deutlich aktiver als im Sommer.

Im Sommer, wenn es so heiß war, war er mit viel weniger Action zufrieden, hat auch viel geschlafen. Morgens und abends gingen auch längere Spaziergänge gut. Mittags habe ich schon gemerkt, dass er die Hitze nicht so toll findet. Er liegt sehr gerne in der Sonne und tobt auch mal rum, wenn es heiß ist, aber er ist mehr der Herbst-Typ. Nur heftigen Regen mag er nicht :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben