Simparica von Zoetis

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Da mein Hund kleine Haustiere (Flöhe :wuetend10:) mitbrachte, haben wir simparica Kautabletten als Medikament dagegen gekriegt

1x im Monat.

Jetzt las ich im Netz das das keine Nebenwirkungen hat, kann ich nicht ganz glauben :nachdenklich1: ....aber darf der Hersteller das so öffentlich schreiben und wieso
 
Das schreibt er nicht, Petra. Er schreibt vielmehr, dass keine Nebenwirkungen bekannt sind, vgl. Ziffer 4.6 der verlinkten Zusammenfassung.

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/003991/WC500199082.pdf

Der Wirkstoff ist Sarolaner, der stammt aus der Wirkstoffgruppe der Isoxazoline. Dieser Gruppe gehört auch der Wirkstoff Fluralaner an, der in den (neuen) Bravecto-Kautabletten gegen Flöhe und Zecken enthalten ist.

Ich würde das meinem Hund nicht nochmal geben, ist es erstmal "drin" ist es "drin".
Ein Spot on - z.B: Advantix - kannst Du - sollte es nicht gut vertragen werden - notfalls noch abwaschen, das Sarolaner oder Fluralaner kriegst Du aus dem Wuffi nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter, du hast absolut Recht :nachdenklich1:....aber ich hatte Glück, Limbo hat es gut vertragen.

Das mit den Nebenwirkungen, stand nicht auf der Herstellerseite....sondern auf einer Tierarztseite

Und zwar bei http://www.tierarzt-Dr-deuster.de

Die Zeckensaison hat begonnen, zusätzlich zu den bewährten Spot On Präparaten, die vor Allem bei Auslandsreisen nach wie vor unerläßlich sind ist zur Zeckenprophylaxe ein neues Medikament in Kautablettenform für Hunde verfügbar. Simparica hat eine Wirkdauer von 5 Wochen und KEINE NEBENWIRKUNGEN. Wir informieren gerne in unserer Praxis ...ging zwar um Zecken, aber egal...ist das gleiche Medikament....

...ist mir nämlich übelst aufgestoßen, denn gerade ein Medikament....was ein Lebewesen zerstört, soll keine Nebenwirkungen haben :wuetend2:
 
Auch TÄ sind keine Götter und haben die Weisheit mit goldenen Löffeln gegessen. Und sie sind auch keine Juristen, die um Redewendungen oder Formulierungen rumeiern wie die Heiden um´s goldene Kalb.

Zwischen der Formulierung "keine Nebenwirkungen bekannt" und "es gibt keine Nebenwirkungen" liegen rechtlich Welten.

Das kann er einfach nicht behaupten, ohne den Beweis antreten zu können. Und das kann er nicht.

Es gilt nach wie vor die Erkenntnis: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Die wollten mir in der Tierklinik im Frühsommer auch unbedingt dieses Bravecto für Willi verkaufen, "super, keine Nebenwirkungen, wir haben noch nieee gehört, dass ein Hund das nicht vertragen hätte blablabla".....
 
Zwischen der Formulierung "keine Nebenwirkungen bekannt" und "es gibt keine Nebenwirkungen" liegen rechtlich Welten.

Das kann er einfach nicht behaupten, ohne den Beweis antreten zu können. Und das kann er nicht.

Es gilt nach wie vor die Erkenntnis: keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Die wollten mir in der Tierklinik im Frühsommer auch unbedingt dieses Bravecto für Willi verkaufen, "super, keine Nebenwirkungen, wir haben noch nieee gehört, dass ein Hund das nicht vertragen hätte blablabla".....

Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand...,ok, der hat bei mir in der Praxis kurzfristig ausgesetzt :jawoll:
Da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera :zwinkern2: und beim ersten Hund und Flohbefall kriegt man Leichter Panik...ich auf jeden Fall :jawoll::traurig7:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben