Silvester ohne Böller.

Diese tollen Medikamente betäuben den Hund, lassen ihn aber nicht einschlafen. Die Folge: der Hund bekommt trotzdem alles mit, kann sich aber eben nicht mehr bewegen und muss alles still erleiden.
Und doch, sowas schadet einem Hund enorm.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das hier im letzten Jahr von einigen Usern benutzt.

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich hatte ich ja auch nix anderes erwartet -
Danke :smilie_ironie:
trotzdem bin ich nun enttäuscht, :troesten1::smilie_ironie: Rudi. Nachdem Du so sicher aufgetreten bist und erklärt hast, Du hättest ein gutes Konzept, hatte ich tatsächlich gehofft, dass man sich hier mit Dir austauschen und evtl. gute Tipps erhalten könnte.
Meine Freundin hätte auch jetzt, vor Weihnachten, sehr viel Zeit für den Hund und könnte gut am Problem arbeiten. Und vor allem könnte sie jetzt schon -rechtzeitig - anfangen, für Silvester 2017 zu üben.

Kann sie doch !

Ich hatte wirklich auf eine angeregte Diskussion bezüglich Deiner Tipps gehofft.

Wie soll diese denn entstehen, wird sie schon im Keim erstickt ?

Nun kann ich mich leider nur hier anschließen: :traurig2:

Wem anschließen bitte ?

- - - Aktualisiert - - -

Ok Dieter



So sehe ich das auch.
Nurenn man ihn daran nicht gewöhnen kann, sollte man ihn an verschiedene Geräuschkulissen gewöhnen.
Geräusche die es NICHT IM TÄGLICHEN ALLTAG GIBT !

- - - Aktualisiert - - -

Also nicht krampfhaft Geräusche vermeiden, bei denen man befürchtet, " Huch gleich gehts los ":
Sondern diese einbringt, gesteuert und überwacht.

- - - Aktualisiert - - -

Dazu muß man nicht am Schießplatz vorbei laufen, zu Hause ist das auch möglich.
Und natürlich, mußt du deinen Hund kennen um seine Reaktion zu deuten.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage, was passiert z.B. wenn dein Hund mit einem Luftballon spielt und der platzt ?

- - - Aktualisiert - - -
@ hanca da hat deine Freundin schon ein paar Anregungen, wenn zusätzlich das Vertrauensverhältniss gestärkt wird ist es auch nicht verkehert.
Was passiert denn nun mit euren Hunden, wenn der LUFTBALLON PLATZT ?
 
Ich bemerkte während unserer kurzen Spaziergänge: Bandit fand es gar nicht lustig, anfahrende oder abbremsende LKWs und Busse hören zu müssen... Bandit klemmte alles ein was es zu klemmen gab und wollte erstmal weg... zumindest aber musste man sich vor Angst bibbernd hinter Ulla verkriechen...

Habe Klein Yacco während der Bauarbeiten hier an der Straße, mit schweren Maschinen zusammengebracht, zunächst was scheu, dann schaute er, mit mir zusammen, den Baggern und Planierraupen fasziniert bei der Abeit zu.
Eine Planierraupe, war am WE sein schönstes Klettergerüst.
Auch die gelagerten Gasrohre waren eine tolle Sache zum durchkrabbeln.:happy4:



Also Bandit hat da an einem Wochenende gelernt, dass die typischen LKW-Geräusche für ihn keine Gefahr sind...

Um nun auf die Silvester-Böller zu kommen: könnt ihr nicht mit 2 oder 3 sicheren Hunden mal ein wenig üben? Zum Beispiel einen netten Nachbarjungen mitnehmen der ein paar einfache Zisselmännchen zündet? Der Hund sollte sehen können wer den Knall "macht" ...

und das dann gaaar nichts passiert, am Ende der Übung würde meiner Böller apportieren , können Andere auch.


Was Pferde angeht, habe ich nicht so die Ahnung... Aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass man Pferde auch an Böllerei gewöhnen kann/muss... Eventuell könnte man sich doch mal auf einem Pferdehof erkundigen, ob man an einer entsprechenden Übung auch mal mit einem Hund teilnehmen darf...

Würde ich nicht empfehlen !

Hätte ich jetzt wieder so einen armen schreckhaften/ängstlichen Hund hier, würde ich mal wieder unsere Jäger des Hegerings fragen, ob wir uns Knallerei "anhören" dürfen...

Ganz wichtig ist und bleibt aber: der Hundeführer darf sich nie die Knallerei als etwas Unangenehmes anmerken lassen!!!

Das Wichtigste überhaupt, manch HH macht durch seine übersteigerte Erwartungshaltung, den Hund noch bekloppter !
uND WER SELBER ANGST vor Böller hat, sucht sich besser jemanden, am besten mit Hund, der souverän genug ist.

Ob man die Angst komplett beseitigen kann, weiß ich nicht, ich hatte bisher Hunde nur als Welpe ( AUCH DIE ELTERLICHEN )
Aber man kann sie minimieren und das beginnt, an dem Tag, an dem der Hund ins Haus einzieht.
@ hanca wenn du einen Zauberspruch oder einen Zaubertrank erwartet hast, tut mir das leid, aber DEN wirst du dir selber mixen müssen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich lese die Beiträge von ihm schon gar nicht mehr. Ich kriege Kopfschmerzen von diesem inhaltosen und wirren Blabla.
Hoffe du merkst, wie du dir selber widersprichst und das nicht nur hier.:blabla:
 
Ganz ehrlich??? Warum muss dieses Herumgehacke denn sein??? Jeder gegen jeden und am besten sucht man sich ein schwarzes Schaf aus und der/die wird dann runtergemacht...

Guck dir mal an, wie viele Beiträge Yacco geschrieben hat. Mit über 7000 Beiträgen ist er hier maßgeblich am Forum beteiligt. Er zerschießt regelmäßig interessante Themen mit irgendwelchen Aussagen, die er dann niemals begründet.

Zum Beispiel warnt er oft andere User, dass meine Tipps gefährlich wären. Auf Nachfrage, was daran gefährlich ist, kommt......... Gelaber, Rumgeeier, heiße Luft....... im Ergebnis nichts.

- - - Aktualisiert - - -

Das war wieder SO klar Yacco! Du spuckst große Töne und hast nichts zu sagen! Jedesmal wieder. Deine verdammten Andeutungen sindf wie üblich inhaltslos.

:happy2: Dafür könnte ich ihn auch immer unangespitzt in den Boden rammen.
 
So langsam Frage ich mich, ob eine konstruktive Zusammenarbeit von mancheb Usern ueberhsupt erwünscht ist?
Mir drängt sich der Verdacht auf, das einiger nur an ihren Flügeln zum Heiligenschein basteln.

Nur zu, bald ist Weihnacht.

Wieder mal ein Thread zerschlagen.:danke:

Nur ICH brauche das nicht.
Ich brauche keine unbekannten Fremden.
Und ich brauche auch keine falschen Geburtstags wünsche am 1.12.
:winken4:
 
Ganz ehrlich??? Warum muss dieses Herumgehacke denn sein??? Jeder gegen jeden und am besten sucht man sich ein schwarzes Schaf aus und der/die wird dann runtergemacht...

Weißt du bei allem Verständnis- lies dir einfach mal die vielen Beiträge durch und DANN urteile. Ich habe nun mehrfach nachgefragt. Und es ist jedesmal das gleiche bei Yacco: Er ist zwar den halben Tag online und kann Beiträge ohne Ende schreiben, bittet man ihn aber um EINE qualifizierte Antwort, dann kommt grundsätzlich "Ja ich antworte, aber nicht jetzt, ich mache WENN ICH ZEIT HABE ein neues Thema dazu auf." Ich hatte mir dank seiner Antwort tatsächlich erhofft, dass vielleicht eine neue Idee kommt, die ich noch nicht ausprobiert habe, denn es ist nicht schön, wenn man einen Hund hat, der Angst hat. Aber ich bin schlichtweg wieder massiv enttäuscht.

Ihr seid doch keine pupertierenden Gören oder Lausebengel...

Wenn doch jemand eine Antwort schreibt die anderen usern nicht gefällt, dann kann doch so eine Antwort einfach ignoriert werden.

...und wenn jemand etwas Falsches oder Tier-Schädigendes schreibt, dann sollte der Verfasser auf den Fehler hingewiesen werden.

Aber immer wieder auf jemandem rumhacken... - das ist nicht schön!

...einen netten Gruß von der
Ulla

- - - Aktualisiert - - -

Vor ein paar Jahren hatte ich einen richtig tollen, etwa 3 - 4 Jahren alten Staff-Mix zur Vermittlung nach einer Operation am hinteren Lauf mit Amputation von zwei Zehen...
Ich bemerkte während unserer kurzen Spaziergänge: Bandit fand es gar nicht lustig, anfahrende oder abbremsende LKWs und Busse hören zu müssen... Bandit klemmte alles ein was es zu klemmen gab und wollte erstmal weg... zumindest aber musste man sich vor Angst bibbernd hinter Ulla verkriechen...

Mein Sohn und ich sind an einem Wochenende zu einer Spedition gefahren und haben gefragt, ob wir uns mit 2 Hunden (ich habe meinen damaligen GSS Ghandy als starken (Hunde)-Mann mitgenommen) wegen der LKW-Geräusche ein wenig auf dem Platz die Zeit vertreiben dürfen. Das war alles ok...

Und wir Zweibeiner fanden die Geräusche ja sooooooooooo toll... Bandit hat unser Treiben erst beobachtet, hielt sich aber an Ghandy, lief an der langen Leine ein paarmal zurück auf einen Rasenstreifen wo unser Auto stand... aber er wollte ja auch zu uns... Tja, uns dann hat sich doch einer der LKW-Fahrer auch noch zu ihm hin begeben und ihn angelockt... Das war dann toll...
Der Typ wollte den Bandit sogar haben um ihn auf seinen LKW-Touren mitzunehmen - er hat ihn aber nicht bekommen.

Also Bandit hat da an einem Wochenende gelernt, dass die typischen LKW-Geräusche für ihn keine Gefahr sind...

Um nun auf die Silvester-Böller zu kommen: könnt ihr nicht mit 2 oder 3 sicheren Hunden mal ein wenig üben? Zum Beispiel einen netten Nachbarjungen mitnehmen der ein paar einfache Zisselmännchen zündet? Der Hund sollte sehen können wer den Knall "macht" ...

Was Pferde angeht, habe ich nicht so die Ahnung... Aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass man Pferde auch an Böllerei gewöhnen kann/muss... Eventuell könnte man sich doch mal auf einem Pferdehof erkundigen, ob man an einer entsprechenden Übung auch mal mit einem Hund teilnehmen darf...

Hätte ich jetzt wieder so einen armen schreckhaften/ängstlichen Hund hier, würde ich mal wieder unsere Jäger des Hegerings fragen, ob wir uns Knallerei "anhören" dürfen...

Ganz wichtig ist und bleibt aber: der Hundeführer darf sich nie die Knallerei als etwas Unangenehmes anmerken lassen!!!

Und ja - ich kann mir auch vorstellen dass es Hunde gibt bei denen man mit all den harmlosen Übungen nicht weiterkommt - dann sollte man sich ruhig trauen den Tierarzt des Vertrauens um ein Medikament zu bitten mit Wirkung L M A A ...
Einmal im Jahr wird so etwas dem Hund nicht schaden...

Aber: das ist nur meine Meinung !!!

...sagt die
Ulla

Ulla hast du meinen Beitrag dazu gelesen? Mein Hund stammt von Chaosbande. Chaosbande hat seit vielen Jahren Pflegehunde (und natürlich eigene). Sie hat schon viele Hunde erfolgreich resozialisiert etc. Und ja, ich weiß, dass das so ist, da ich sie- und auch einige der Hunde, die sie hat(te)- persönlich kenne und deren Fortschritte erlebt habe. WENN einer eine souveräne Person ist, dann sie. Ebenso, wie sie immer sehr souveräne Hunde bei sich hat. Hat nichts gebracht.
Ich habe so ziemlich alle Tipps, die es irgendwann zu finden gab, befolgt. Thundershirt, Geräusche von CD abspielen und so langsam dran gewöhnen (interessiert sie übrigens nicht die Bohne), mit grooooßer Entfernung beim Schießstand vorbei, etwas näher gegangen. Leise Knaller zünden lassen. Bachblütentherapie. Medikamente vom TA. Es hat ALLES nichts gebracht. Und ja, unsere Bindung ist gut. Mein Hund hat Vertrauen in mich. denn sie kommt zu mir, wenn was ist. Es GEHT einfach manchmal nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das hier im letzten Jahr von einigen Usern benutzt.

- - - Aktualisiert - - -



Wem anschließen bitte ?

- - - Aktualisiert - - -


@ hanca da hat deine Freundin schon ein paar Anregungen, wenn zusätzlich das Vertrauensverhältniss gestärkt wird ist es auch nicht verkehert.
Was passiert denn nun mit euren Hunden, wenn der LUFTBALLON PLATZT ?

Mein Hund spiel mit keinem Luftballon und hat meines Wissens nach auch keinen je platzen gehört.
 
@ hanca wenn du einen Zauberspruch oder einen Zaubertrank erwartet hast, tut mir das leid, aber DEN wirst du dir selber mixen müssen.

Du hast hier erklärt, dass Du weißt, wie man das Problem "Angst an Silvester" effektiv angehen kann.

Und auf Nachfrage kommt nix von Dir. Kein Tipp, keine Erklärung - nix.

Nun frage ich Dich ganz direkt: Weshalb hast Du so große Reden geschwungen, wenn Du dann doch nichts zum Thema weißt?

Ich will keinen Zaubertrank haben. Ich will nur die Erklärungen bekommen, die Du angekündigt hast. Und zwar nicht irgendwann, sondern JETZT, damit man anfangen kann zu üben.

- - - Aktualisiert - - -

@ hanca wenn du einen Zauberspruch oder einen Zaubertrank erwartet hast, tut mir das leid, aber DEN wirst du dir selber mixen müssen.

Du hast hier erklärt, dass Du weißt, wie man das Problem "Angst an Silvester" effektiv angehen kann.

Und auf Nachfrage kommt nix von Dir. Kein Tipp, keine Erklärung - nix.

Nun frage ich Dich ganz direkt: Weshalb hast Du so große Reden geschwungen, wenn Du dann doch nichts zum Thema weißt?

Ich will keinen Zaubertrank haben. Ich will nur die Erklärungen bekommen, die Du angekündigt hast. Und zwar nicht irgendwann, sondern JETZT, damit man anfangen kann zu üben.
 
Und ja, unsere Bindung ist gut. Mein Hund hat Vertrauen in mich. denn sie kommt zu mir, wenn was ist

das ist kein unbedingter Beweis.




. Es GEHT einfach manchmal nicht.

Das ist möglich ,manchmal.




Mein Hund spiel mit keinem Luftballon und hat meines Wissens nach auch keinengehört.
Warum nicht?
Warum kannst du keine Flasche Sekt oeffnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was warum nicht??? Weil mein Hund nicht darauf steht mit Luftballons zu spielen. Weil ich schlichtweg keinen SINN darin sehe! 'Da wird sie kurz zucken, tue ich übrigens auch, und dann weiterschlafen. Weil es drinnen ist, direkt da, wo sie sicher ist. Und jetzt soll ich ihr diese Sicherheit nehmen, indem ich sie zwinge in einen Luftballon zu beißen? Klasse Idee. Das mit der Flasche Sekt hast du geschrieben. Nicht ich. Ich hab keine Ahnung, wie du darauf kommst. Interessiert sie nicht.
 
Diese tollen Medikamente betäuben den Hund, lassen ihn aber nicht einschlafen. Die Folge: der Hund bekommt trotzdem alles mit, kann sich aber eben nicht mehr bewegen und muss alles still erleiden.
Und doch, sowas schadet einem Hund enorm.


@Zufallsprodukt:

Es gibt durchaus Medikamente die einen Hund richtig schlafen lassen... Aber du möchtest doch jetzt nicht wirklich dass ich nach den Namen solcher Sachen nachfrage?

Sicher schadet es dem Hund wenn er nur bewegungsunfähig gemacht wird - aber von so etwas habe ich nicht geschrieben...

Und ich bleibe dabei: wenn ein ansonsten gesunder Hund 1 X im Jahr schlafen gelegt wird, dann schadet das dem Tier viel weniger als stundenlang schlimme Angst aushalten zu müssen.

So lautet jedenfalls die Meinung von

Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben