Silvester ohne Böller.

Liebe Hundefreunde,

vor knapp 3 Jahren bin ich mit meiner adoptierten Straßenhündin von Spanien nach Deutschland gezogen. Wegen ihrer Vergangenheit ist meine Hündin generell etwas ängstlich. Sie wurde nie auf den Menschen geprägt und verhält sich ein wenig wie ein Wildtier, dass sehr jung in Menschenobhut kam und von Menschen aufgezogen wurde. Die Hündin ist seit 10 Jahren bei mir. Nach dem die ersten beiden Silvester in Deutschland eine Katastrophe für alle waren, trotz Adaptil und lauter Musik um den Krach draußen zu übertönen suche ich jetzt über die Feiertage eine böllerfreie Unterkunft.

In Spanien hatte ich das Problem nicht, da dort bereits der Besitz solche Böller gesetzlich verboten ist.

Wer kann mir einen Ort empfehlen, der ruhig ist und, da ich kein Auto mehr habe, nicht zu weit von Sachsen entfernt und mit der Bahn erreichbar ist.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Ich fürchte, eine böllerfreie Unterkunft wirst Du in der BRD nicht finden, irgendwo - und sei es 2 Kilometer entfernt - wird immer geballert.
Willst Du Deiner Hündin Stress und Angst ersparen, wirst Du sie sedieren müssen.
Aber nicht mit Kräutlein, Bachblüten, Adaptil, Thundershirt und Radio an - das hilft bei richtigen Angsthunden nichts.

Wo ist denn die "Angstschwelle" Deines Tieres? Hält sie weiter entfernteres Geböllere auf "Dorfniveau" aus oder "reicht" jegliches Geknalle?
 
Öhm, war da nicht was, dass auf Sylt nicht geknallt werden darf?

In Holland jedenfalls gibt es in manchen Städten absolutes Knallverbot.

Jein. Auf Sylt darf zwar nicht geböllert werden, ABER es gibt am Hafen ein großes Feuerwerk. Und Sylt is ja jetzt von Sachsen auch nicht uuuunbedingt so nah :happy33:

Also soweit ich weiß ist im Nationalpark Harz ist Böllern verboten. Also Sachsen-Anhalt/Niedersachsen.
 
Ich meine, dass es einzelne Städte mit hostorischen Gebäuden gibt, in denen Böllerei verboten ist, aber leider habe ich keine direkte Info.

Ich finde ja die 2-Tage-vorher-schon-Rumböller-Leute viel nerviger als Silvester an sich.
 
Ich meine, dass es einzelne Städte mit hostorischen Gebäuden gibt, in denen Böllerei verboten ist, aber leider habe ich keine direkte Info.

Die Kommunen können per Ordnungsbehördlicher Verordnung bestimmte Bereiche zur böllerfreien Zone erklären.
Machen viele auch regelmäßig, wir machen das hier wegen der vielen Reetdachhäuser.
Interessiert nur keine Socke, die böllern trotzdem.
 
Und das Problem bei diesen Städten ist auch, dass zwar IN den Städten das Verbot gilt, aber außenrum halt nicht. In Hameln z.B. ists in der Altstadt verboten. Aber in den Vororten nicht. Laut ists also trotzdem.
 
Ich fürchte, eine böllerfreie Unterkunft wirst Du in der BRD nicht finden, irgendwo - und sei es 2 Kilometer entfernt - wird immer geballert.
Willst Du Deiner Hündin Stress und Angst ersparen, wirst Du sie sedieren müssen.
Aber nicht mit Kräutlein, Bachblüten, Adaptil, Thundershirt und Radio an - das hilft bei richtigen Angsthunden nichts.

Wo ist denn die "Angstschwelle" Deines Tieres? Hält sie weiter entfernteres Geböllere auf "Dorfniveau" aus oder "reicht" jegliches Geknalle?

Leider wirst Du recht haben, was ich sehr schade finde. Weder in Frankreich noch in Spanien wird geböllert. Ich glaube da git es noch einige Länder mehr, in denen es auch ruhiger zugeht. Schließlich passieren auch jedes Jahr einige Unfälle, weil die Leute nicht aufpassen oder schon zu betrunken sind um mit den Böllern noch umgehen zu können. Ein Böllerverbot auch in Deutschland würde ich sehr begrüßen.

Ansonsten denke ich mal ein etwa 10 km weit entferntes Geböllere auf dem Niveau eine kleinen Dorfes wird erträglich sein. Meine Hündin wird dann zwar auch im Bad liegen aber nach 2 bis 3 Stunden wieder heraus kommen und sich normal benehmen. Das ist im Gegensatz zum ersten Jahr in Deutschland schon ein riesiger Fortschritt.

Weißt Du eine Unterkunft für uns?

- - - Aktualisiert - - -

Also soweit ich weiß ist im Nationalpark Harz ist Böllern verboten. Also Sachsen-Anhalt/Niedersachsen.


Danke. das habe ich heute auch schon mehrfach gelesen. War jemand schon dort und kann das bestätigen?
 
Ein Böllerverbot auch in Deutschland würde ich sehr begrüßen.

Ich auch. :jawoll:

Wir leben fernab von jeder Zivilisation, aber der einzige Nachbar, den es hier weit und breit gibt, schießt seine Böller an Silvester zu uns aufs Grundstück. Der hat 4000 qm Grund - und muss genau vor unserem Haus schießen.
Den Hunden macht es nichts aus, aber die Leute schießen genau dort, wo der Papagei es volle Kanne mitbekommt. Außerdem haben wir Brennholz gelagert und einen Holzschuppen, und wir befürchten jedes Mal, dass alles in Flammen aufgeht.

Es gibt wirklich nix Schlimmeres als die Kracherei an Silvester. :wuetend10:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben