Silvester-Horror für Wiener Tierschutzverein

Ich finde es immer problematisch gleich immer Verbote zu fordern. Wir als Bürger werden immer mehr eingeengt. Warum? Weil wir es so fordern.

Heute wird gefordert die Böllerei zu verbieten, dann die Zucht ohne VDH-Stempel (gegen Vermehrerei und Hundehandel), dann wird das Wälder betreten verboten (Naturschutz), dann laute Musik ( Emmissionsschutz) usw.
Irgendwann sitzen wir gleichgeschaltet und standardisiert in genormten Plattenbausiedlungen...

Ich mag keine Verbote. Ich mag Aufklärung und vernünftige Ansätze. Das ist nicht polemisch, das braucht Zeit, ist aber nachhaltiger.
Ich mag das auch alles nicht.
Aber ich mag auch keine Chaoten, die mit legitimen Mitteln ( Böller )
eine Stadt wie Berlin in Angst und Schrecken versetzen.
Da braucht es keinen anderen Terror mehr.
 
Ich finde es immer problematisch gleich immer Verbote zu fordern. Wir als Bürger werden immer mehr eingeengt. Warum? Weil wir es so fordern.


Ich mag keine Verbote. Ich mag Aufklärung und vernünftige Ansätze. Das ist nicht polemisch, das braucht Zeit, ist aber nachhaltiger.


Unsere Nachbarn haben ein Grundstück von ca. 4000 qm. Es grenzt an zwei Seiten an Wiesen und Felder an. Es wäre ideal, das Feuerwerk an diesem Grundstücksteil stattfinden zu lassen - in Richtung der Wiesen.
Nein - sie haben jahrelang genau an der Grenze zu uns geböllert - und zwar in unsere Richtung. Wir haben dort einen großen Holzschuppen stehen, das Haus ist größtenteils aus Holz, und da wir mit Holz heizen, haben wir Holzvorräte für mehrere Jahre gelagert. Ca. 60 Ster insgesamt.
Unsere Hunde haben die Raketen nicht gestört. Den Papagei schon, weil sie direkt vor dem Fenster geschossen haben, wo der Papagei untergebracht ist. Die Voliere ist so groß, dass wir sie nicht für eine Nacht woanders unterbringen können. Rollos haben wir nicht. Wir haben die Voliere mit Decken verhängt, aber das pausenlose Zischen und Knallen hat er natürlich mitbekommen.

Nachts um 3 Uhr bin ich dann mit Taschenlampe durch den Garten gelaufen, um den Dreck dieser Leute einzusammeln, weil die Hunde dies sonst erledigt hätten. An jedem Silvester hatten wir Angst, dass unser Holz in Flammen aufgeht und das Feuer aufs Haus übergreift.

Hätten wir darum gebeten, dass sie ihr Feuerwerk in die andere Richtung abfeuern, weg von unserem Grundstück, hätten die sich einen Ast gelacht.

Ich erwarte vom Gesetzgeber tatsächlich, dass er dafür sorgt, dass ein anderer mir nicht aus Lust und Laune das Haus abfackeln darf. Auf die Rücksichtnahme der Leute mag ich mich dabei nicht wirklich verlassen.

Und wie vielen Tierhaltern graut es jedes Jahr vor der Silvesternacht, weil ihre Tiere durchdrehen?
Klar - MIR kann das egal sein. Meine Hunde verpennen alles. Aber wer betroffen ist, wäre sicher froh um ein Verbot.
Wie viele schlimme Verletzungen und Brände könnte man durch ein Verbot verhindern.

Es gibt immer Dinge, die Gefahren mit sich bringen, die man aber nicht vermeiden kann.

Aber allgemeines Feuerwerk an Silvester könnte man vermeiden. Das müsste nicht unbedingt sein.
 
@Hanca
Hab da ne Lösung.
Zwei Geschwader FAD Flug Abwehr Drohnen
Ein Geschwader für die Abwehr.
Das andere zum Löschen.
Die dürfen nicht schwerer als 250 Gramm sein sonst brauchste einen Führerschein!
;)
Mußte sein, ( du kennst den Zusammenhang )
Ja das hat man auch geschafft.
Zurück zum Thema
Ich meine diesen Brauch könnte man ruhig aufrecht erhalten.
Wenn alle vernünftig damit umgehen würden. Als dieses ganze Zeug noch Sauteuer war, ich meine Eine Rakete 3 DM, war das nicht so dolle.

Eigentlich Schade.:(
 
Zumindest in Deutschland ist es, meines Wissens seit 2009, verboten neben Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen zu böllern.

Sehr witzig. Hier ist die katholische Kirche genau um die Ecke, Feuerwerk gezündet haben sie sogar dort auf dem Vorplatz. Aber ok, war ja dann so gesehen davor und nicht daneben... :rolleyes:

In meiner Wunschwelt würden gerne auch zum Jahreswechsel schlicht die Gemeinden ein Feuerwerk veranstalten. Dafür vorher sammeln, so viel wie zusammenkommt kann dann auch verballert werden, und zwar von Profis, um Mitternacht. Ein richtig schönes Feuerwerk, an gut gewählten Stellen (in Großstädten von mir aus an mehreren). Und damit fertig. Wärer sicherer für alle Beteiligten, von der Zeit her überschaubar, und zudem wahrscheinlich wesentlich schöner anzuschauen. Denn ich will ja gar niemand die Freude an der Neujahrsfeier nehmen, nur dieser sinnlose Unfug geht mir maßlos auf die Nerven. Zumal wir ja alle indirket auch wieder dafür bezahlen, denn auch die Straßenreinigung sowie die etlichen Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kosten ja Geld!
 
Unsere Nachbarn haben ein Grundstück von ca. 4000 qm. Es grenzt an zwei Seiten an Wiesen und Felder an. Es wäre ideal, das Feuerwerk an diesem Grundstücksteil stattfinden zu lassen - in Richtung der Wiesen.
Nein - sie haben jahrelang genau an der Grenze zu uns geböllert - und zwar in unsere Richtung. Wir haben dort einen großen Holzschuppen stehen, das Haus ist größtenteils aus Holz, und da wir mit Holz heizen, haben wir Holzvorräte für mehrere Jahre gelagert. Ca. 60 Ster insgesamt.
Unsere Hunde haben die Raketen nicht gestört. Den Papagei schon, weil sie direkt vor dem Fenster geschossen haben, wo der Papagei untergebracht ist. Die Voliere ist so groß, dass wir sie nicht für eine Nacht woanders unterbringen können. Rollos haben wir nicht. Wir haben die Voliere mit Decken verhängt, aber das pausenlose Zischen und Knallen hat er natürlich mitbekommen.

Nachts um 3 Uhr bin ich dann mit Taschenlampe durch den Garten gelaufen, um den Dreck dieser Leute einzusammeln, weil die Hunde dies sonst erledigt hätten. An jedem Silvester hatten wir Angst, dass unser Holz in Flammen aufgeht und das Feuer aufs Haus übergreift.

Hätten wir darum gebeten, dass sie ihr Feuerwerk in die andere Richtung abfeuern, weg von unserem Grundstück, hätten die sich einen Ast gelacht.

Ich erwarte vom Gesetzgeber tatsächlich, dass er dafür sorgt, dass ein anderer mir nicht aus Lust und Laune das Haus abfackeln darf. Auf die Rücksichtnahme der Leute mag ich mich dabei nicht wirklich verlassen.

Und wie vielen Tierhaltern graut es jedes Jahr vor der Silvesternacht, weil ihre Tiere durchdrehen?
Klar - MIR kann das egal sein. Meine Hunde verpennen alles. Aber wer betroffen ist, wäre sicher froh um ein Verbot.
Wie viele schlimme Verletzungen und Brände könnte man durch ein Verbot verhindern.

Es gibt immer Dinge, die Gefahren mit sich bringen, die man aber nicht vermeiden kann.

Aber allgemeines Feuerwerk an Silvester könnte man vermeiden. Das müsste nicht unbedingt sein.

Naja, aber soll man jetzt Silvesterfeuerwerk verbieten, weil du Ärger mit deinen Nachbarn hast?
Hier wurde Silvester auch gefeiert, aber mit gegenseitigem Respekt. Fliegt ausversehen zu viel in den Nachbargarten, bietet man an es einzusammeln. Bei den beliebten Feuerhaufen hier über Land genauso: Wenn der Wind blöd steht, zündet man seinen Gartenschnitt nicht an oder warnt die Nachbarn vorher, damit sie ihre Fenster schließen können.

Mir persönlich wäre es egal, ob Feuerwerk erlaubt bleibt oder nicht, ob es nur auf Privatgrundstücken erlaubt ist oder nicht. Aber ich mag diese Rufe nach Verboten nicht, während sich gleichzeitig alle über neue EU-Richtlinien aufregen. Es hat sicherlich auch mal jemand geschrien, dass Bleigießen verboten gehört oder Acrylamid in Chips viel zu gesundheitsschädlich sei. Genauso wie es genug Menschen, die danach schreien, dass Papageienhaltung verboten werden soll (weil Exoten) oder Kampfhunde weg müssen (weil gefährlich), dass Hunde ganzjährig an der Leine bleiben sollen und und und....

Angesichts der Tatsache, wieviele besoffene Idioten vor zwei Nächsten legal mit Pyrotechnik rumspielen durften, finde ich, dass sehr wenig passiert ist.
 
Zumal der Gesetzgeber klar verbietet anderen Leuten Haus und Hof abzufackeln.

Wenn (irrationale) Ängste zu Gesetzgebung führen würden, hätten wir alle keine Hunde. Hundehaltung wäre nämlich verboten.
 
Sehr witzig. Hier ist die katholische Kirche genau um die Ecke, Feuerwerk gezündet haben sie sogar dort auf dem Vorplatz. Aber ok, war ja dann so gesehen davor und nicht daneben... :rolleyes:

In meiner Wunschwelt würden gerne auch zum Jahreswechsel schlicht die Gemeinden ein Feuerwerk veranstalten. Dafür vorher sammeln, so viel wie zusammenkommt kann dann auch verballert werden, und zwar von Profis, um Mitternacht. Ein richtig schönes Feuerwerk, an gut gewählten Stellen (in Großstädten von mir aus an mehreren). Und damit fertig. Wärer sicherer für alle Beteiligten, von der Zeit her überschaubar, und zudem wahrscheinlich wesentlich schöner anzuschauen. Denn ich will ja gar niemand die Freude an der Neujahrsfeier nehmen, nur dieser sinnlose Unfug geht mir maßlos auf die Nerven. Zumal wir ja alle indirket auch wieder dafür bezahlen, denn auch die Straßenreinigung sowie die etlichen Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kosten ja Geld!

Weißt du was mir auf die Nerven geht? Hundehaltung. So ein sinnloser Unfug. Da halten Menschen allen ernstes Jagdraubtiere, Beutegreifer (!) in Städten. Und wieviel Geld das den Steuerzahler kostet, weil die Straßenreinigung die ganzen Haufen wegmachen muss. Und hast du dir mal angesehen, wieviele Menschen jährlich von Hunden gebissen werden? Ja sogar Todesfälle durch Hundeangriffe gibt es. Von angegriffenen Wildtieren die dann qualvoll verenden ganz zu schweigen ... :p
 
Naja, aber soll man jetzt Silvesterfeuerwerk verbieten, weil du Ärger mit deinen Nachbarn hast?

Nein. :)

Zumal sich das Problem bei uns insofern erledigt hat, als seit zwei Jahren dort kein Feuerwerk mehr gemacht wird. :)

Und da meinen Hunden die Knallerei völlig egal ist, ist für mich jetzt alles perfekt, und ich kann mir Deine Einstellung aneignen: Schlimme Verletzungen von Erwachsenen und Kindern in der Silvesternacht durch Feuerwerk, Brände und die vielen, vielen panischen Tiere und deren Halter, die teilweise auf dem Zahnfleisch daherkommen, weil sie nicht mehr wissen, wie sie den Hund beruhigen sollen, gehen mir am Allerwertesten vorbei, denn mich betrifft das ja alles nicht. :)






Zumal der Gesetzgeber klar verbietet anderen Leuten Haus und Hof abzufackeln.


Eine außerst intelligente Ansicht! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben