Silvester / Angst vorbeugen beim Welpen

Erster Hund
Luna/ Aussiemix (14.07.06)
Zweiter Hund
Erna/Terroristin (15.08.13)
Dritter Hund
Gipsy 18.11.1995-10.5.2013
Vierter Hund
Polly/Pudel Tageshund
Bruno ist an seinem ersten silvester alleine
gewesen.
vor unseren haus hat einer mit ner pistole gestanden
und hat pausenlos geballert.
da war es aber noch nicht so mit seiner angst,
das kam erst 2 jahre später.

als wir hierher zogen bin ich mit den hunden raus und
genau über uns hat einer die knaller aus den fenster geworfen.
um 15 uhr nachmittags !!

luna war panisch,ich musste sie hoch bringen.
meine freundin hielt bruno,als ich wieder runter kam sah ich
wie meine freundin von bruno gezogen wurde und ich rief
nur das sie ihn loslassen soll.
tat sie auch....
ich bin entgegengesetzt gelaufen und habe bruno gerufen.
kurz vor der straße ist er umgekehrt und kam zu mir.
ich habe blut und wasser geschwitzt.

seitdem ist aus !
sobald es nur donnert würde er am liebsten die wände hoch gehen.
ich lasse ihn zu mir und streichel ihn und rede auch leise auf ihn ein.
nichts zu machen - er ist ein häufchen elend .

luna dagegen kann wieder ohne leine mitlaufen.
sie hat zwar angst aber ist nicht panisch.
sie läuft auch nicht weg.....

was soll ich mit erna machen?
sie hat ja jetzt auch ein bisschen angst wenn lkw`s an uns vorbei fahren.
ich nehme sie dann auf den arm und behüte sie.
wir machen das jeden tag und es wird schon besser.

wenn es jetzt in der ferne knallt beeindruckt sie das nicht.


sorry,ist jetzt doch ein roman geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei Neo damals Käsewürfel geschnitten und ihm jedes Mal, wenn es knallte, einen gegeben.
Er hatte nie Angst.
Heute darf er nicht mehr mit raus, er würde die Knaller apportieren.

Willow wollte keinen Käse, sie hatte zu sehr Angst. Hat auch ins Haus gepullert.
Am nächsten Sylvester war es kein Problem mehr. Ich habe den TV laufen lassen und Leckerlis für die Hunde zum Suchen verteilt.
Da war Willow beschäftigt.

Sollte ich noch einmal einen Welpen haben, bzw. bei meinem nächsten Wurf, werde ich eine Geräusche-CD besorgen und sie so scon mal auf alle möglichen Geräusche vorbereiten.
 
danke betty :happy4:

party feiern mit leckerlie bomben und laute musik haben wir schon alles hinter uns.
bruno hat keinen hunger und muss auch 2 tage nicht raus.

aber für erna wäre das was.
ich weiß ja noch nicht ob sie überhaupt angst hat.

ich lasse mir in der apotheke jedes jahr eine mischung aus bachblüten machen.
direkt silvester abends gibt es dann rock rose und rescue im wechsel.
 
Ich habe es irgendwo jetzt erst gelesen.
Ein Ta hat auch geraten, immer wenn es knallt Leckerli rejn. Hunde nicht frei laufen lassen und auch nicht allein lassen wenn es das erste Silvester ist. Radio oder Fernseher an.
 
Wir haben Nala letztes Jahr 3 Tage vor Silvester geholt (da war sie 8 Wochen) ... Ich hatte solche Angst da ich sie ja noch gar nicht richtig kannte nach den 3 Tagen und nicht wusste wie sie auf so etwas reagiert. Kurz vor 12 sind wir dann zu uns nachhause und haben etwas gespielt, ich war erstaunt, Nala interessierte sich überhaupt nicht für das Knallen.

Im Laufe dieses Jahres gab es aber auch wieder ein paar Knallereien und da hatte sie manchmal etwas Angst. Ich hab ihr Verhalten einfach ignoriert, meistens saß ich auf der Couch und hab in den Fernsehen geschaut, sie setzt sich dann daneben und sonst nichts..
 
Ich finde es richtig, dem Hund mitzuteilen, das er keine Angst haben muss und streichle auch mal kurz über das Fell und rede mit ihm.
Immer wieder mal ein kleines "Trösterchen", hat sich inzwischen bewährt, wenn man dann wieder seinem "Tagesgeschäft" nachgeht und nicht dauernd nur den Hund "bemitleidet".

Was noch helfen kann in der Silvesternacht ist Pheromon (Stecker oder Halsband) oder eine "Höhle" bauen (einfach einen Karton, Eingang reißen und dann eine Decke drüber oder eine lange Tischdecke (bis auf denn Boden) auf den Tisch), wohin sich der Hund zurückziehen kann.
Wenn man eine Box zu Hause hat und der Hund sie als "Rückzugsort" angenommen hat, einfach eine Decke drüber.

Rolläden runterlassen, verringert auch den "Lautpegel"

Rescue-Tropfen würde ich erst nach dem Feuerwerk geben, sie helfen den "Schock" zu verarbeiten - aber erst muss ja der "Schock" passiert sein.
 
ich lasse sie auf keinen fall frei laufen.

ich frage mich ob ich bei erna jetzt auch mit den bachblüten anfangen soll oder erstmal abwarten ?

bei den großen fange ich nächste woche schon an.

Was noch helfen kann in der Silvesternacht ist Pheromon (Stecker oder Halsband)

miwok,kannst du da was bestimmtes empfehlen ?
 
Also ehrlich gesagt würde ich bei einem Welpen schlicht und ergreifend gar nix machen.

Als Bruno sein erstes Silvester erlebt hat, war er ca. 14 Wochen, ich habe den Tag ganz normal gestaltet, zum spazieren sind war aufs Feld gegangen und abends habe ich mich ganz normal verhalten, da er gar keine Angst zeigte, war am Abend auch nix besonderes.

Ich würde jetzt keine Bachblüten o.ä. geben, da du ja gar nicht weiß, ob sie Angst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben