Sileo gegen Silvesterangst

Das wäre dann für einen Hund ein mittelfristig krankmachender Zustand und es wöre zu überlegen, dem Tier in einer geeigneten Umgebung ein neues Zuhause zu suchen. Nicht jeder kann ja mal eben umziehen.

Das sehe ich ähnlich. Es passt eben auch einfach nicht jeder Hund in jede Umgebung. Wobei wir da natürlich auch von extremen (sowohl in Bezug auf Hunde wie auch auf Umstände) sprechen.
 
Und nicht mit jedem panischen Hund kann man arbeiten

Das ist mMn der springende Punkt. Ich arbeite(te!) Viele Jahre lang daran. Mit Trainern etc. Und bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist und es für uns beide besser ist das so zu akzeptieren.
Ich habe einen Hund, der Panik hat, wenn Rüben auf einen Traktor - bzw Anhänger - geladen werden oder wenn es stürmt. Und zwar einen Hund, der dann in Panik RENNT. Sie ist damals, als sie noch in Wien lebte, bei der Fehlzündung eines Autos über 8 Spuren einer Straße gerannt und war 9 Stunden weg. Auch wenn ich 3 Stunden irgendwie hinfahre würde, hätte ich keinen Ort, an dem es ruhig ist.

Und ehrlich gesagt klingt es für mich tatsächlich so @Silkies als würdest du sagen 'Ich tue alles für meinen Hund und ihr anderen nicht '. Mag sein, dass es so nicht gemeint ist, aber es liest sich so. ;)
 
Ja, Jelena, es ist eben nicht so, dass man - so man hinreichend dran arbeitet - auch Erfolge erzielen müsste.
Bekomme ich einen Welpen und kann den von Anfang an im Leben begleiten ist das eine Sache. Ein erwachsener Baustellenhund mit unbekannter Vorgeschichte - wobei die Baustellen sich oft genug auch völlig überraschend zeigen - ist eine ganze andere Herausforderung und vor allem Schwierigkeit.
 
Und ehrlich gesagt klingt es für mich tatsächlich so @Silkies als würdest du sagen 'Ich tue alles für meinen Hund und ihr anderen nicht '. Mag sein, dass es so nicht gemeint ist, aber es liest sich so. ;)

Tut mir leid, wenn das so rüber kommt - und ich kann einfach nicht mehr tun als sagen, so ist es nicht gedacht. Sagen wir mal so: Ich tue alles, was mir möglich ist, für meinen Hund. Und natürlich ist das für jeden Menschen etwas anderes. Hätte ich beispielsweise kleine Kinder im Haus, dann würde das auch wieder was anderes, da wäre ich viel eingeschränkter. Hätte ich einen besseren Verdienst, wären die Möglichkeiten vielfältiger. Nur so als Beispiele. Ob und wie weit das für andere zutrifft, also dieses "alles was mir möglich ist", das kann jeder nur für sich selbst wissen. Und ich kann auch gut damit leben, wenn andere ihre Prioritäten anders setzen - so lange es in einem Rahmen bleibt, bei dem auch der Hund noch zu seinem Recht kommt. Anfangen mit urteilen tue ich erst, wenn aus Bequemlichkeit oder Egoismus der Hund zu kurz kommt, obwohl es gut lösbar wäre. Da ist dann für mein Empfinden Schluss mit lustig. Aber diesen Schuh wird sich hier im Forum ja wohl hoffentlich keiner anziehen!
 
Irgendwie bin ich nach euren Beiträgen noch glücklicher in einem Dorf am a.. der Welt zu leben. ICH würde das ständige Geknalle niemals mehrere Tage aushalten o_O
Hier wird um 0:00 bis 0:20 geknallt, aber auch nur von 4-5 Leuten. Es wird also nur alle paar Minuten mal was geschossen... und das nervt mich ehrlich gesagt schon, und ich denke mir um 0:10 dass es doch langsam mal reicht. ;)
 
Mir graut es ganz fürchterlich vor Silvester in Bezug auf Lucky. Und ja, auch wenn wir auf'm Dorf leben, geht es meist schon am 29. 12. los, dass irgendwelche Halbstarken schon mal vereinzelt durch die Strassen ziehen und rumknallen. Das muss nicht direkt vor unserm Haus sein. Schon ab da kann ich nur noch in die Pampa fahren, dass er sich ordentlich lösen kann. Ansonsten bekomm ich ihn gar nicht aus dem Haus raus. Silvester selbst sitzen oder liegen mein Partner und ich getrennt vorm Fernseher in unterschiedlichen Etagen. Ich Lucky immer an der Leine, nicht dass er irgendwo hinspringt oder verschwindet, wo er sich verletzen könnte. Rollos im gesamten Haus unten. Ich kann ihn mir gar nicht anschauen, wenn die Zunge bis zum Boden hängt, er nur am Speicheln ist, ganz klitzekleines Tier, wo die Augen bald aus dem Kopf fallen und immer auf'm Sprung irgendwohin. Boxentraining als sicheren Rückzugsort, Desensibilisierung- Lucky hat es gemerkt, dass die Geräusche von der CD kamen. Ich denke, das hängt auch mit dem Geruch zusammen. Silvester ist nicht nur laut, es riecht noch ganz anders. Mit dem Tierarzt auch darüber gesprochen. Man könnte den Hund langfristig ich sag jetzt mal "ruhiger" bekommen mit täglicher Medikamentengabe. Aber Lucky muss doch nicht ruhiger werden im allgemeinen! Wir waren uns einig, es nicht zu machen. Wie er ist, wissen wir. Er soll ja keine "Schlaftablette" werden.
Ich werde es wohl mit Eierlikör probieren- ich gleich mit- zumindest, wenn es am schlimmsten ist- in der Silvesternacht.
 
Ich verstehe dich und vermutlich kann ich es nicht nachvollziehen weil meine Hunde Silvester kein Problem haben. Wenn Eierlikör Fiona ein bisschen beruhigen kann dann habt ihr ja auf jeden Fall den richtigen Weg für euch gefunden.

Ich persönlich würde bei meinen Hunden erst auf Medikamente zurückgreifen. Ich bin jemand der mit Medikamenten gute Erfahrungen gemacht hat. Meine Hunden brauchten bis jetzt wenig Medikamente und ich auch nur selten und nie hatten die Hunde oder ich Nebenwirkungen. Alkohol empfinde ich als unberechenbar in der Wirkung und außerdem fühlt es sich für mich falsch an meinen Hunden etwas zu geben was nicht für Hunde gedacht ist. Ich würde ihnen z.B. auch keine Schokolade geben.

@Wautzi da muss ich leider Wieder sprechen, auch Hunde lieben was Süßes und 1 - 2 Ripp Schokolade machen da gar nichts.

Ich gebe z.B. zweimal in der Woche Wildbienen Honig meinen mit an Futter, da müsste ich die Schüsseln nicht Spülen, so Sauber werden die Ausgeleckt.

Ich habe so gar einen Rüden bei mir, der Trinkt jeden Tag mit mir zusammen seinen Kaffee mit Milch und Zucker, ich könnte das nie Vergessen denn Punkt 16 Uhr da kommt mein Rüde und will seinen Kaffee und wenn ich da nicht gleich Reagiere da macht der sich Lautstark bemerkbar und das macht Er seit seinem Welpen alter schon, der ist heute 5 Jahre alt.

Bei dem habe ich schon alles gemacht, Kaffee ohne etwas, da geht Er nicht dran, Kaffee nur mit Milch, da ist das gleiche, Bangkaews bellen ja nicht viel aber der muss eine Ausnahme sein, denn wenn der seinen Kompletten Kaffee nicht hat, dann Bellt der alles zusammen.

Das lest sich ja bei mir auch nicht Vermeiden das es auch mal Später wird mit dem Kaffee trinken z. B. wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahre oder sonst was zu Erledigen habe, da sehe ich mein Haus noch nicht, aber ich Höre den Rüden schon Bellen und der Hört damit erst auf wenn ich mich mit ihm an den Tisch setze und Er seinen Kaffee hat.

Der ist ja damit immer schneller als ich, denn meiner ist Heiß und Ihm seiner ist Magen freundlich klar ist, das es ja im Grunde kein Kaffee ist, so Dünn ist der ich Sage es mal so, das ist etwas braunes Wasser , mit Kokosmilch und etwas Zucker und wenn Er den hatte, dann erst geht Er zu dem Rudel zurück.

Jetzt könnte man ja auch Sagen, das ist auch nicht für Hunde gedacht, klar gebe ich dir da Recht, aber es Schadet aber auch nichts und genau so ist es mit kleinst mengen Schokolade oder 1 - 2 Löffeln Eierlikör, und das auch nur einmal im Jahr und da kann man doch nicht von Alkohol sprechen, der Unberechenbar in der Wirkung ist, das ist doch nur eine kleine Menge die einem gesunden Hund 100% nichts ausmachen.

Aber würde jetzt mein Rüde anstatt Kaffee ( Braunes Wasser ) jetzt jeden Tag Eierlikör aus seiner Doppel Tasse saufen da müsste ich mir schon über meinen Rüden und dem Alkohol gedanken machen .

Fazit: Hund muss eine Entziehungskur antreten und ich müsste zu einen guten Psychiater weil ich meinen Hund Alkohol in Mengen gebe und da könnte man auch von Unberechenbar sprechen, aber so wie es zu Silvester verabreicht wird, da halte ich das doch von weit hergeholt da von Unberechenbar zu Sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wautzi da muss ich leider Wieder sprechen, auch Hunde lieben was Süßes und 1 - 2 Ripp Schokolade machen da gar nichts.

Die meisten Hunde sind Allesfresser und fressen was sie vor die Schnauze bekommen aber ich kann entscheiden was ich ihnen gebe. Und meine Hunde bekommen weder Schokolade, Kaffee noch Alkohol.

Ich kann wirklich alle verstehen die ihrem hechelnden, zitternden Hund einfach nur helfen wollen weil sie mitleiden und sich an jedem Strohhalm festhalten aber ich finde Eierlikör für Hunde sollte nicht zu einem Tipp "kann man mal ausprobieren" wie z.B. die Morosche Karottensuppe bei Durchfall werden.
 
Schokolade und Kaffee sollen ja auch keinen bestimmten Zweck erfüllen...
Also, ich hätte im Notfall lieber einen leicht angesäuselten Hund als ein zitterndes, panisches Etwas.
Aber eben im Notfall. Aus Jux wird hier ja keiner seinen Hund abfüllen.:rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben