Sileo gegen Silvesterangst

Ich gehe an Silvester mit den Hunden im Lauf des Abends immer mal raus in den Garten. Wir spielen dann zusammen mit dem Ball. Das lieben sie, und so sehen sie, dass das Krachen nix Schlimmes ist.
 
So wird die tödliche Dosis für den Hund mit 5,5 g / kg KGW angegeben, bei der Katze mit ca. 6,0 g / kg KGW. Im Vergleich dazu kann beim Menschen schon eine Dosis von 3,5 g reinem Alkohol pro Kilo KGW tödlich verlaufen. Dies bedeutet, dass z.B. die Aufnahme von ca. 280 g reinem Alkohol bei einer Person mit einem Körpergewicht von 80 kg, die zuvor keinen Alkoholkonsum gewöhnt ist und diese Menge auf Ex trinkt, zum Tode führen könnte. Diese Menge entspricht in etwa einer Flasche reinem Wodka.
"Zitat aus tiernet de "
Man sieht Katzen oder Hunde, können mehr Alkohol saufen als Menschen. .
5,5 g / kg KGW angegeben,
für einen 10 kg Hund können 55g Alkohol tödlich sein.

ca, 2 Flaschen Bier,

In Maßen genommen, würde ich auch Eierlikör geben, was anderes alki mag der GsD eh nicht.
 
Wir reden ja über Eierlikör.
Und nach den o.a. Berechnungen müsste ein 10-Kilo-Hund ca. 1/4 Liter Eierlikör (meist 20% vol. Alkoholgehalt) zu sich nehmen, um in ernste Todesgefahr zu geraten.
Ein Hund mit 20 Kilo mithin ca. 1/2 Liter.
So viel würden wohl nur ausgesprochene Vollidioten ihrem Hund geben. TA Rückert sprach von 2 Esslöffeln für seinen Terrier mit 10 Kilo.
 
Wir reden ja über Eierlikör.
Und nach den o.a. Berechnungen müsste ein 10-Kilo-Hund ca. 1/4 Liter Eierlikör (meist 20% vol. Alkoholgehalt) zu sich nehmen, um in ernste Todesgefahr zu geraten.
Ein Hund mit 20 Kilo mithin ca. 1/2 Liter.
So viel würden wohl nur ausgesprochene Vollidioten ihrem Hund geben. TA Rückert sprach von 2 Esslöffeln für seinen Terrier mit 10 Kilo.
1/2 Liter Eierllikör, trink ich noch nicht einmal !
 
Ich habe zum Glück drei Hunde die bei lauten Geräuschen mit bellen reagieren und dann zur Tür laufen, d.h. um Mitternacht wird gegen die Böller angebellt. Das finde ich besser als zitternde Hunde unterm Bett. Damit sich meine Jungs nicht in die Bellerei reinsteigern ist bei mir um Mitternacht "Fressiparty": Es gibt kleingeschnittenen Käse für einfache Übungen. Die Hunde rennen immer mal wieder bellend zur Haustür, dann rufe ich sie zurück und wir machen wieder ein paar Übungen. Das klappt gut.

Ich stelle es mir bei Sileo schwierig vor, dass das Gel über die Wangenschleimhaut einziehen kann und nicht runtergeschluckt wird.

Zum Eierlikör: Für mich fühlt es sich falsch an meinen Hunden etwas zu geben was in hoher Dosis tötlich ist. Mein 5 Kilo Hermann wäre schon bei 125 ml in dem Bereich der ihm schaden kann. Das ist wirklich nicht viel.
Außerdem erlebt man es ja bei Menschen, dass Alkohol nicht immer beruhigend wirkt. Manche werden aggressiv wenn sie betrunken sind.

Hätte ich Hunde mit Geräuschangst würde ich es entweder mit einem Medikament vom Tierarzt versuchen, dass beruhigend wirkt (aber nicht nur äußerlich) oder mit meinen Hunden irgendwo hinfahren wo nicht geknallt wird (Goslar oder Autobahnraststätten sind wohl ein "Geheimtipp").

Ich verurteile keinen der seinem Hund Silvester Eierlikör gibt aber Alkohol gibt es hier nur für Lebewesen die sich bewusst dafür entscheiden.
 
Zum Eierlikör: Für mich fühlt es sich falsch an meinen Hunden etwas zu geben was in hoher Dosis tötlich ist. Mein 5 Kilo Hermann wäre schon bei 125 ml in dem Bereich der ihm schaden kann. Das ist wirklich nicht viel.

Hermann würde - gehe ich von Dosis Rückert aus - 1 Esslöffel kriegen - oder 1 Teelöffel um 22.00 und noch 1 um 23.30 Uhr. Das wären gesamt ca. 5 - 7 Milliliter.
 
Mein Hund hat keine Silvesterangst,das Hundetier verpennt normalerweise bis Mitternacht alles-um Mitternacht sehen wir uns das Feuerwerk vom (geschlossenen Fenster)aus an...
Eine Bekannte hatte mich zu Silvester mal angeschrieben,ob sie ihrem Hund zur Beruhigung Bier geben könnte-sie hätte den Tipp bekommen,dass eine Flache Bier wahre Wunder wirken könnte...ich wusste ehrlich gesagt nicht,ob man es kann und ob es hilft,habe ihr aber abgeraten,weil ich weiss,dass Alkohol für Hunde ab einer bestimmten Dosierung tödlich sein kann,näher befasst habe ich mich damit aber nie,weil ich nie auf die Idee kommen würde,meinem Hund Alkohol zu geben...sie ist dann noch kurzfristig zum TA gefahren,und hat eine Tablette bekommen,mit der der Hund Silvester geschlafen hat...

Wenn ich jetzt hier aber so die Kommentare zum Eierlikör lese,frage ich michallerdings,ob Eierlikör nicht wesentlich"schonender"für den Hund ist,als ein chemischer Tranquilizer...?
Tranquilizer kann ja auch erhebliche Nebenwirkungen haben,ehrlich gesagt hätte ich da ein ziemlich ungutes Gefühl,den ohne Aufsicht vom Tierarzt zu geben...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben