Sie wollte nicht gehen!

Unser Nikolaus war 19 Jahre alt, als wir ihn gehen ließen. Seit dem Tag als wir ihn mit damals 2,5 Jahren aus dem Tierheim geholt hatten, war er mein persönlicher Schatten. Die Entscheidung das es für ihn Zeit wird für den letzten Gang musste meine Frau treffen weil ich in der Reha war. Es war besser so. Meine Frau und meine drei Töchter haben ihm den Abschied gegeben den ich vielleicht emotional nicht geschafft hätte. Niko hatte bis zum letzten Schnaufer ein sehr schönes Leben trotz Krankheit und Altersgebrechen. Das er oben im Hundehimmel von seinem traumhaften Rudel schwärmen wird, davon bin ich überzeugt!
 
19 jahre! Unglaublich! Was für ein glück und was für ein Verlust muss das gewesen sein

Eine frage an alle:
ist es machbar und fair, nach dem seelenhund einen anderen hund ein heim zu schenken obwohl man genau weiß das es diesen einen seelenhund nur einmal gibt?

Eine frage, die ich mir zur zeit stelle...
 
Natürlich ist es "machbar und fair". Auch gegenüber dem verstorbenen Seelenhund.
Man sollte es m. E. aber nicht überstürzen und den "erstbesten" Hund holen, sondern schon schauen, daß man keinen "Ersatz/Nachfolger" holt (mit ständigen Vergleichen und Wehmut), sondern einen neuen (unverbrauchten) Partner, der bei dir einzieht. Ein leeres Blatt Papier quasi.
 
Einer der genannten Gründe warum es kein großer Münsterländer wurde. Ein paar Nummern kleiner ist auch ok. Sicher, die Trauer ist da und die Vorstellung das ein neuer Wauzi durch die Wohnung wuselt, erstmal ganz weit weg. Wie es dann doch anders kam, da hat jede(r)seine eigene Geschichte. Bei uns waren es die berühmt berüchtigten Ebay Kleinanzeigen. Neben hervorragenden Bildern war auch das sehr informative Gespräch mit der Vermittlerin "schuld" das wir unsere Rosi haben und auch nicht mehr hergeben.
 
Es kommt immer auf den Mensch an, aber es kann sogar drüber hinweg helfen
 
Für mich: Ganz klar ja aber ich habe meinen Seelenhund auch noch nicht gefunden, denke ich.
Alle meine Hunde sind toll und wenn ich könnte würde ich sie für immer behalten aber da das nicht geht werden hier irgendwann andere Hunde wohnen und auf jeden Fall auch mehr als einer wenn die Mehrhundehaltung für die Hunde passt. Und vermutlich denke ich dann wieder, dass diese Hunde mich für den Rest meines Lebens begleiteten dürfen...
 
19 jahre! Unglaublich! Was für ein glück und was für ein Verlust muss das gewesen sein

Eine frage an alle:
ist es machbar und fair, nach dem seelenhund einen anderen hund ein heim zu schenken obwohl man genau weiß das es diesen einen seelenhund nur einmal gibt?

Eine frage, die ich mir zur zeit stelle...


Ich denke das muß jeder für ich selbst entscheiden.

Meine Mutter z.B. wollte, nachdem Pascha eingeschläfert wurde, nie mehr einen Hund. Sie wolle das nie mehr mitmachen das man einen einschläfern muß hat sie immer gesagt und so blieb das auch.

Als ich meine Schäferhündin einschläfern mußte war ich nach Wochen des rumhängens und rumschleichens der Meinung ein neuer Hund muß her. Sonst steh ich niemals mehr auf.

Ich habe allerdings auch etwas ganz anderes als einen Schäferhund genommen ;)
 
Vielen Dank für eure Meinungen :)

Für mich stand schon immer fest, ich werde immer einen hund haben. Zwei zur gleichen Zeit nicht mehr, das muss nicht mehr sein...

Akima steht wirklich außer Konkurrenz! Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe.

In den ersten Wochen war ein neuer hund unvorstellbar. Ich wusste ich habe gar keine kraft und es wäre einfach nicht fair dem neuen gegenüber.
Dazu ist es in meiner jetzigen Situation einfach nicht machbar.
Alleine mein job lässt es nicht zu...

Ich spüre aber immer mehr wie sehr mir der Faktor hund im Leben fehlt!
Ich denke mein kater ist auch sehr alleine :(

Alles im Leben hat einen sinn. Das stimmt wirklich. So tragisch der Verlust von benny damals war. Es hat mir die wohnugssuche und einiges anderes erleichtert.
Der Gedanke, er wollte mir damit helfen hat mich getröstet. Ich hoffe ihr könnt mir folgen.. Für mich hat sein plötzlicher, sanfter tod so einen sinn gegeben.

Aber warum akima so hart aus dem Leben gerissen wurde, ist für mich unverständlich!
Welchen sinn hat es mir meinen seelenhund jetzt zu nehmen?

Nun bekommt mein Leben aller Wahrscheinlichkeit nach nächstes jahr eine tolle Wendung! Und wenn das wirklich alles Eintritt, dann erkenne ich irgendwo in der ferne doch langsam einen sinn warum akima jetzt gehen musste.

Es geht um einen neuen job! Dieser ist neben einem super Gehalt und tollen Arbeitszeiten genau mein Ding :)
entspricht meinem Studium und da es erstmal nur eine halbe Stelle ist, kann ich ihn super mit meinem Studium ergänzen, z. B. Abschlussarbeit darüber schreiben etc.
Und das beste: ein hund darf nicht nur mit zur arbeit, er ist sogar äußerst sinnvoll :)

Es geht um eine pädagogische Einrichtung, die neben kinder und Jugendarbeit nun auch offiziell seniorenarbeit macht. Ich kenne die Einrichtung schon viele Jahre und bin ehrenamtlich dabei. Es wird auf dem 2000 qm großen außengelände schon tiergestützt gearbeitet mit Schweinen, hühnern und hasen. Eine kleine jacki hündin wuselt auch rum, ist aber nicht speziell ausgebildet.

Die tiergestützte Arbeit ist schon immer mein größtes interessengebiet. Nun habe ich die Chance :):):)

Ich beschäftige mich gedanklich viel mit einem neuen Hund. Fest steht ich möchte nichts was mit benny oder Akima vergleichbar ist! Die zwei bleiben einmalig ganz besonders Akima!
Also nix mit Schäferhund und Dalmatiner.

Es steht auch fest das es ein rüde wird.
Ich mache mir sogar Gedanken um die farbe. Braun, weiß und schwarz. Ehre ich die zwei indem der neue hund jede dieser Farben trägt? Grundfarbe schwarz?
Ich weiß, ziemlich wirre gedanken :(

Ich schaue mir Anzeigen für Welpen an, überlege, was meine Vorstellungen sind. Obwohl ich weiß das mein neuer hund noch nicht geboren ist. Weil das alkes dieses jahr nichts mehr wird. Ich schaue wirklich rein aus Interesse.... Komme aber immer wieder an den punkt wo ich denke, meine Akima war doch die schönste ... Dann hänge ich fest!

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir folgen.
Ist das normal? Auf der anderen Seite hilft es mir zu schauen und mich gedanklich zu befassen. Denn der neue hund wird aufgrund der Arbeit anders erzogen, viele erziehungsfehler von den beiden anderen dürfen nicht mehr auftreten.
Denn ich strebe an später eine entsprechende Ausbildung mit dem hund zu machen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben